Getriebeöl einfüllen ?

  • So jedes Jahr muß ich mich wieder Ärgern ! Wenn es darum geht das NEUE Getriebeöl ins Getriebe zu bekommen, es dauert EWIG 2 Liter einzufüllen.

    Vieleicht hat ja einer von euch eine Lösung wie es schneller geht.

    Ich habe es bis jetzt immer durch die öffnung des Kontrollstabes gemacht. Trichter Schlauch und dann warten , warten , warten bis 2 Liter im Getriebe waren. Das muß schneller gehen schätze mal das die Suppe ( 75W90 GL4 ) gut ne Stunde braucht.

    Wer von euch hat andere Erfahrungen , Tip´s wie man das Öl schneller in das Getriebe bekommt.Wäre sehr dankbar über andere Ideen und Lösungen zu meinem Problem das aber sicher andere Ducato Fahrer der Reihe 280/290 haben. :wink

  • Ich hatte mir dazu eine große Einwegspritze aus der Apotheke besorgt. Da passt so ca. ein 1/4Liter rein.
    Schlauch vorn drauf, in die Öffnung des Peilstab´s gesteckt und der Einlauf konnte beginnen.
    Das ganze 4x Mal und die 2 Liter Öl sind im Getriebe verschwunden.....

    Einfüllzeit: ca. 5 Minuten

    Viele Grüße aus dem Sauerland, Uli

  • oder Öl mim Wasserbad/ Kocher Warm machen, und alles ist in 5 Min erledigt

  • sorry uli0363,
    aber 4*1/4 ergiebt nicht exakt 2liter bei 8*stimmts dann, dafür ist dein daumen dann vom drücken taub, oder?

    gartenschlach drauf und rein damit, etwas warten ( bier- rauchpause?)

    rest nachfüllen eine weitere .......Pause, vorwärmen im wasserbad hilft allemal

    ich mach aber lieber ......-pause
    almafe

    niemals ohne eiklar im kühler unterwegs!

  • Hallo,

    ich fülle es durch die Öffnung des Schalters für den Rückwärtsgang. Es dauert ca. 20 Minunten. Aber wechselst Du jedes Jahr das Getriebeöl?

    Gruß Erik

  • Hallo Erik,

    die Frage habe ich mir auch gestellt, oder habe ich in den letzten 19 Jahren etwas verpennt ? Ich habe zwar - auch bei gaaannnnz wenig gefahrenen Kinlometern - jedes Jahr das Motoröl gewechselt, aber das Getriebeöl ???

    Ein ratloser Willy

  • zu der frage, ob ich jedes jahr das getriebeöl wechsel ??

    JA !mache ich beim WOMO der grund das getriebe hat seine schwächen das wissen wir ja alle. erst recht wenn es in einem WOMO verbaut ist. da muß es dann schon extrem was leisten wenn wir dann auch noch das boot hinter haben is das getriebe sicher schon weit über seine normale leistungsgrenze hinweg.

    ich denke das es nicht schaden kann wenn ich jährlich mal die suppe wechsel und 2 liter kosten nicht die welt dazu noch 2 pullen von LM rein.und ich kann sagen mehr hätte ich für das getriebe nicht machen können.

    unsere jährliche fahrleistung liegt um die 20 tausend alle 40 tausend sollte das getriebeöl gewechselt werden so sagt fiat das bei der baureihe 280/290.

    alle 7 tausend sollte motoröl gewechselt werden das habe ich schon auf 10 tausend rauf gesetzt. da ich ein 10W40 öl fahre und nur langstrecken.

    klar kann man sich da streiten ob es nötig ist das getriebeöl jährlich zu wechseln, man könnte auch mit einem guten motorenöl 20 tausend und mehr fahren, das ist heute alles kein problem mehr die frage ist nur muß man das??

    ich möchte einfach nur das getriebe und motor gut versorgt sind und somit zuverlässig ihre arbeit verrichten können und uns von A nach B bringen. :wink

  • sorry uli0363,
    aber 4*1/4 ergiebt nicht exakt 2liter bei 8*stimmts dann, dafür ist dein daumen dann vom drücken taub, oder?

    Stimmt, sind ja 2 Liter..... ;(

    Nen tauben Daumen hatte ich danach nie. Sooo dickflüssig ist das 75W90 nun auch wieder nicht.
    Übrigens passen auf diese großen Spritzen Schläuche mit einem Innendurchmesser von 10mm.

    Aber jeder so wie er mag.....

    Viele Grüße aus dem Sauerland, Uli

  • a.christoph hat ja ein Bild angehängt,

    was ist denn mit der Öffnung oben auf der Glocke ?

    soweit ich das bei mir gesehen habe ist das Loch nur mit einer Kunstoffkappe verschlossen, dort kann man doch Öl einfüllen , oder nicht ???

    Gruß Stefan

  • So Getriebeöl ist gewechselt!!!

    Habe es nun doch durch die Öffnung vom Getriebeöl Messstab gemacht so wie sonst auch. Grund! an den Schalter für den Rückwertsgang komme ich nicht wirklich gut ran da das ganze Schaltgestänge im Wege ist und der Lufi auch. Also Öl einfüllen wie immer. Mit Schlauch Trichter und Geduld was natürlich das ganze befüllen ein wenig beschleunigt hat war der Tip Öl im Wasserbad erwärmen !! habe ich gemacht . Das Thema Spritze, hat leider nicht wirklich gefruchtet unsere Apoteke im Dorf hatte erst mal weder kleine noch große Spritzen im Angebot bestellen wäre möglich gewesen aber für einen Preis zwischen Gut und Böse 13 E war mir das dann nicht wert. Werde mir aber bei Zeiten mal eine Spritze aus dem KH besorgen kenne da jemanden der da ran kommen sollte und das dann mal beim nächsten Getriebeölwechsel ausprobieren.

    Vielen Dank an euch für die Tips :wink

  • Ich hab für sowas einen alten blechkanister wo ein 6 mm schlauch dran ist den ich ins Getriebe stecke und mit einen Druckluftnippel geb ich da dann 1,5 bar luftdruck drauf. Damit sind die 2 Liter in 15 bis 20 Sekunden drin. Und ich kann es von unten machen. Schnell und sauber.

  • Hallo, habe mir eine elektr. Pumpe gekauft, die geht für Öl,Treibstoffe usw...., es sind 2Schläuche dabei einen in den Kanister den 2 in das Getriebe, dauert nicht lange und das Öl ist drin, lg

  • Hallo,

    Das Getriebeöl soll laut Fiat nur durch die Öffnung des Schalters für den Rückwärtsgang eingefüllt werden.

    Grund, Wenn man das öl über den Peilstab einfüllt kommt es nicht überall hin und das Getriebe läuft die ersten meter trocken. 8|
    Das bedingt einen übermäsig hohen Verschleiß auf den ersten km nach einem Ölwechsel. ;(

    Macht es so wie a.christoph es geschrieben hat und Ihr seid auf der sicheren Seite. :thumbup:

  • Das ist ja was für Ingenieure.... Das das Öl nicht dahin kommt wo der Peilstab ist, oder vom Peilstab nicht ins Getriebe?
    Nur was sucht der Peilstab den da wenn es vom abgetrennt ist?
    So einen quatsch hab ich selten gehört. Mann muss nicht alles glauben was irgendwo steht. Dann haben wir bei Meiner Ausbildung ja jedes Getriebe versucht zu zerstören?
    Es dauert etwas bis das Öl da ist wo es hin soll aber es kommt hin.
    Bri den Fiat Pkw Motoren ist es beim Motor Öl auch oft so das das Öl nur schluckweise in den Motor geht weil die Steigleitungen zu eng sind. sollen wir da auch die Öl Wanne direkt füllen und wieder einbauen?
    Das einfachste ist beim Peilstab und in den Original pott mit schlauch hinten ein kleines Loch piksen und wenn der schlauch drin ist mit dem Kompressor 0,5 bar aufs loch geben und das Öl ist drin. und nach dem Mittag peilen. bis dahin ist das Öl im Getriebe. und fertig ist der Hase.