Elektr. Trittstufe Omnistor slide out

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo, liebe Forengemeinde

    weiß jemand, wo beim Adria Twin das Trittstufenrelais verbaut ist?
    Die Kabel hinter dem Schalter verschwinden sofort in einem Flexschlauch und dieser verschwindet hinter einer seitlich angebrachten Holzwand.
    In der B-Säule befindet sich so ein Relais (vermutlich KS). Beschaltet ist aber nur
    87-gn
    87a-leer
    85-ge verbunden mit
    30-ge
    86 bn

    sowie das Piepserl, das mit gn/gr beschaltet ist. (Grün mit roter Markierung wie gn Klemme 22 am EBL

    Danke und liebe Grüße Renate

  • bin mir nicht ganz sicher ob da auch das Relais dabei ist , aber unter der Bodenplatte vom Küchenblock links, laufen die ganzen Anschlüsse der Trittstufe zusammen und da waren auch ein paar größere Teile dabei, vieleicht hilft s gruss fliegerhannes

  • bin mir nicht ganz sicher ob da auch das Relais dabei ist , aber unter der Bodenplatte vom Küchenblock links, laufen die ganzen Anschlüsse der Trittstufe zusammen und da waren auch ein paar größere Teile dabei, vieleicht hilft s gruss fliegerhannes

    Vielen Dank Fliegerhannes,

    genau dort wo du es beschrieben hast, sind die Anschlüsse in einem Kabelknäuel.

    In unserem Fall durch Kurzschluss schön miteinander verschweißt !!!!!

    Auslöser des KS war die LED Beleuchtung der Omnistor Trittstufe, die zu einem Kabelbrand !!!!! geführt hat der so heftig war, dass sogar die Bodenplatte schwarz angesengt wurde !!!!!

    LG Renate

  • Hallo,

    Die LED Beleuchtung der Omnistor Trittstufe ging an meinem Adria Activ auch dunkel, es roch dann sehr nach Verbrannter Elektrik. Das war in der Garantie Zeit, ging zum Händler um zu reklamieren und
    ein Ersatz zu bekommen. Dazu der Händler das ist der Größte Sch.....ß ,wenn Ersatz dann in ein paar Wochen wieder defekt, er hat mich überzeugt ,brauch ich nicht ,ist ein Sch.....ß ,nicht Wasserdicht u. anfällig, soll auch aus dem Omnistor Trittstufen-Programm genommen worden sein wurde mir gesagt. Die Leitung in der B-Säule vom LED-Licht wurde dann stillgelegt un Ruhe ist im Karton.

    Schöne Touren wünscht Euch

    Manne

  • auch bei mir war das licht in der Stufe nach ein paar Monaten und der ersten Hochdruckreinigung aus, war eigentlich gar nicht traurig darüber weil wenn man Abends vorm Womo saß
    hat das blaue Licht eher gestört und wir haben es immer abgedeckt. im Frühjahr bei der ersten größeren putzung habe ich dann festgestellt das die Aluteile der Stufe komplett den Alufraß hatten.
    ich kannte das vom Salzwasser segeln. Kriechstrom ,Salz ,Alu und Stahl ergiebt irgendwie eine elektrolytische Reaktion. Ich habe Sie dann ausgebaut, und dabei festgestellt das diese Beleuchtung völlig dilletantisch eingebaut ist, scharfkantige kleine Löcher wo das Kabel ungeschützt dahinter 90 Grad abbiegt usw. Adria hat mir dann die Treppe problemlos ersetzt, ich hatte angeboten die Stufe selbst zu montieren und ich bekam das Teil per Paket, die neue habe ich dann zerlegt und das Licht so montiert das die Kabel ganz bleiben und einen kleinen Schalter im Küchenunterschrank für die nervige Beleuchtung dazwischengesetzt. Seither ist für jeden Zweck und Geschmack die passende möglichkeit gegeben.
    gruss fliegerhannes

  • Hallo fliegerhannes

    Genau so ging es uns auch ,blaue LED störten bei draußensizen, meine Frau sagte vor dem zu Bett gehen ,hast du die Stufe eingefahren, sonst sieht das so aus wie bei den Mädels auf dem Parkplatz :D und es klopft
    noch jemand bei Nacht. So habe ich die Beleuchtung nachdem eine nach der anderen ausgefallen war, bei der letzten abklemmen lassen bevor mir die Hütte abfackelt.

    Schönen Tag an Alle

    Manne