Butanheizung

  • Hallo,

    also ein Gasheizung ohne eine Außenkamin zu betreiben halte ich doch für sehr bedenklich.Nicht nur wegen dem CO2 sondern auch wegen der Feuchtigkeit beim verbrennen. Nach meinen Kenntnisstand darf man die Dinger nur bei ausreichender Luftzufuhr betreiben und dann habe ich noch ein mobiles Gerät bei dem eine Flamme brennt, wenn das Teil anfängt zu brennen oder umfällt dann Gute Nacht.

    Mal eine andere Idee viele hier im Forum benutzen z.B den hierda man diesen auch an Anschlüssen unter 3A betreiben kann.
    Oder es gibt noch eine Würfelheizung welche 3 Stufen hat und auch noch Brand sicher ist. Weis nicht wie die heißt aber dann kann bestimmt jemand Auskunft geben.
    Edit das Teil heißt Ecomat 2000 ist zwar in der Anschaffung teurer, aber es gibt viele begeisterte Nutzer.
    Gruß
    Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Genesis (30. April 2013 um 07:56)

  • Bei + 10 Grad reicht der Ecomat2000 wirklich aus. Nur bei richtiger Kälte natürlich nicht. Kommt auch auf die Größe des Innenraums an. Aber das Ding ist wirklich gut und man kann es bedenkenlos die Nacht durchlaufen lassen.

  • Gasheizungen, wie Gasheizstrahler , Katalytöfen und Dein Favorit werden gerne auf Marktständen benutzt sind aber in geschlossenen Räumen absolut tabu.
    Wie oben schon vermerkt.

    In den kleineren Platzverhätnissen eines Wohnmobiles oder Campinganhängers hoch lebensgefährlich infolge Sauerstoffverbrauchs und co2-Anreicherung.
    Es bleibt Dir nur ein Elektroanschluss mit 10A Absicherung.

    Lieber Frieren wie sterben!
    Gruss Dieter

  • danke für die antworten , das teil wird für angelzelte und wohnwagen angeboten ,verfügt über sauerstoffmangelsicherung und kippschutzsicherung .....
    ein 230iger ducatotransporter mit selbstausbau hat ja nicht viel raum der aufgeheizt werden muss und nach 1-3 std ist die kartusche eh leer.
    ausserdem ist sicherlich eine oder sogar beide der zwei dachlucken ein stück geöffnet ,denn bei 2 schlafenden wäre sonst der sauerstoff am morgen sicher schon "verbraucht" ;)

    mein schwager hat mit 500W e-heizung das womo nicht warm bekommen und 10 ampere gibt es meist nicht im ausland ,daher mein gedanke mit dem butanbrenner .
    zudem steht man ja nicht immer auf einem camping oder stellplatz wo es strom gibt .....

    aber euer tenor zeigt mir das ihr dem ding nicht traut .

    hab eben noch nen test gefunden wo auch ein gasgerät ,das als indoor gasbrenner tituliert wird ,mitgetestet wurde :
    http://www.svb.de//media/2773/pdf/test_de_2010-02-17.pdf

  • Hallo,
    wir haben auf den meisten Stell- oder Campingplätzen die Erfahrungen gemacht, dass Heizen mit Strom verboten ist.
    Außerdem haben die wenigsten el. Heizgeräte einen Ausschaltschutz beim Kippen des Gerätes.

    Gruß Andreas

  • Hallo,

    das schon erwähnte Kohlendioxid (CO2) ist das kleinere Problem. Viel gefährlicher ist Kohlenmonoxid (CO)! Denn während CO2 erst ab einer Konzentration von ca. 5% tödlich ist, reichen bei CO bereits ca. 0,1%, damit der Sensenmann zu seinem ersten und letzten Besuch kommt.

    ausserdem ist sicherlich eine oder sogar beide der zwei dachlucken ein stück geöffnet ,denn bei 2 schlafenden wäre sonst der sauerstoff am morgen sicher schon "verbraucht" ;)


    Das nützt im Zweifelsfalle gar nichts, denn sowohl CO2 als auch CO sind schwerer als Luft. Auf die Sauerstoffmangelsicherung würde ich mich auch nicht verlassen, denn CO kann bereits entstehen, lange bevor diese anspricht.

    Mit anderen Worten: Wenn Dir Dein Leben lieb ist, dann schmeiß das Ding wieder raus, und zwar sofort!

    Die einzig sichere Alternative, um ein Womo mit Gas zu beheizen, ist eine für Kraftfahrzeuge zugelassene und fachgerecht installierte Gasheizung z.B. von Truma, bei der sowohl die Verbrennungsluft von außen angesaugt als auch die Abgase nach außen abgegeben werden.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Bias, besagter Ecomat hat einen Kippschutz, außerdem schaltet er ab, wenn die Heizfläche verdeckt wird, d.h. wenn z.B. ein Kleidungsstück drauf fällt. Ich kann das Ding nur empfehlen.