Ärger mit Ducato ...Rost, Zahnriemen , Bremsen, Auspuff, Kühler ...alles hin ..nach 6 JAhren :-O

  • Hallo .

    Mein Ducato BJ 20006 ist jetzt zur Jahresinspektion ..und macht mir einigen Ärger

    nachdem 2012 knapp 1500 € für Bremsscheiben und Bremsbeläge sowie durchgerostete Krümmer, das Abgasrohr und Auspuff angefallen waren
    und die Schaltung nicht mehr ging weil das Gelenk einrostete

    meint die Werkstatt nun , dass der Kühler auch hin ist ...mit 6 Jahren ...wo gibts denn sowas.... macht 450 € und :
    dass nach 1400000 Km oder 6 Jahren der Zahnriemen erneuert werden muss ...kostet 750 €
    Inspektion nochmal 350 €
    dann sind jetzt auch noch die Sommer und die Winterreifen runter ...macht nochmal 1000 €
    dazu noch die üblichen Inspektionen und Prüfungen , Gas, TÜV , Dichtigkeit usw

    Kann das alles sein ...ist das normal ....?
    zur Info mein Womo steht 300 Tage im Jahr in einer trockenen Halle ...und wird nur 2 Wochen im Winter genutzt
    was aber auch dem Aufbau nicht wirklich was brachte ..der hatte in der Garantiezeit einen Wasserschaden , der zwar repariert ist ..aber natürlich immer wieder kommen kann

    und .... soll ich tatsächlich den Zahnriemen erneuern ...mit 60000 km ... oder kann man das Risiko eingehen und die 140000 voll machen ?

    Wenn ich die Unterhaltskosten zusammenzähle wird es langsam ganz schön teuer ;( und auch ärgerlich ...wenn man bedenkt wieviel Energie darein geht verliere ich langsam den Spass am Campen

    LG
    Klaus

  • Also da war ja bei meinem 250er nach 190.000 Km weniger zu machen.

    Zahnriemen muss bei 120.000 oder nach 6 Jahren gewechselt werden.
    Ich würde es nicht riskieren.

    Da sieht man mal wieder das viel herumstehen einem Womo auch nicht wirklich gut tut.


    Grüße

  • Hallo Klaus,
    ich glaube "

    dass nach 1400000 Km oder 6 Jahren der Zahnriemen erneuert werden muss ...kostet 750 €

    " in 6 Jahren 60.000 km dann würde dein Zahnriemenwechsel bei 1.400.000 Km in 134 Jahren stattfinden. Ich denke das ist zu lange, auch 14 Jahre für einen Zahnriemen halte ich für sehr gewagt.

    Gruß Walter

    Ein Leben ohne Wohnmobil ist möglich ;( , aber langweilig :wein .

  • Tja nun, ein Zahnriemen wird nun mal nach gewisser Zeit spröde, egal wieviel Km-leistung der gelaufen ist. Und ein Fahrzeug muß oder sollte regelmäßig bewegt werden, nur so kann alles einigermaßen geschmiert werden. Sei zufrieden, daß nicht noch sämtliche Spritleitungen oder Hydraulikleitungen spröde geworden sind oder ausgetrocknet sind. Und... wenn ich das mal so kurz zusammenrechne.. ( 1500 Bremsen,1000 Reifen,450 Kühler, 750+350Zahnriemen etc ) dann macht das auf 6Jahre runde 600€ im Jahr. Klar da kommen noch ettliche andere Kosten dazu ( Versicherung,Steuern,laufende Kosten für Inspektion etc.) , aber versuch mal ein Womo für 4Wochen urlaub im Jahr für 600€ zu mieten ?!
    Ich würd das Wohnklo einfach mal öfters ausführen und artgerecht halten !!! nicht 11Monate im Jahr in der Ecke stehen lassen ( egal ob nun trocken inner Halle oder nicht ) und dann einmal auf die Piste; Km runterreißen, und denn wieder ab in die Ecke ! das macht wohl keiner so gerne.

  • 300 Tage steht er in der Halle und wird nur 2 Wochen im Winter genutzt ! :wein

    Also der arme Ducado hat noch keine trockene Straße erlebt, nur Schnee, Matsch, Salz bzw. viel Nässe. :nono

    Ich meine kein Wunder, dass er viel Rost angesetzt hat, ansonsten sagt man, nichts ist für ein KFZ schädlicher als eine lange Standzeit.


    Ich würde ihn nach dem Winterurlaub bei trockenem Wetter mal für 2-3 Stunden ausfahren, damit er schön durch geblasen bzw. in allen Ritzen ausgetrocknet wird und erst dann in die Halle stellen. :klatsch

    MfG

  • bei dieser geringen Nutzungszeit pro Jahr würde ich das Fz. abstoßen und mir für zwei Wochen im Winter etwas ordentliches mieten.

  • Wenn das Fahrzeug nur 2 Wochen im Winter auf der Straße ist dann bekommst Du das Streusalz auch nicht runter. Auch wenn es dann das Jahr über trocken steht frisst das Salz weiter. Das bringt natürlich viel Rost mit sich und erklärt auch den Kühlertot.

    Für 2 Wochen Wintercamping lohnt ein eigenes Womo nicht.

    Gruß Peter

  • Und die preise die du hier schreibst. Ich denk mal alle preise halbieren ist teuer genug. Mit 6 Jahren und ohne Werksgarantie muss es nicht mehr die Vertragswerkstatt mehr sein.
    Es sei den du magst grosse summen auf der Rechnung.

  • Hallo Klaus,
    In einem anderen Forum klingt deine Nutzung aber ganz anders.
    Nämlich 50 Tage plus die 2 Wochen im Winter.

  • Hallo Klaus,
    In einem anderen Forum klingt deine Nutzung aber ganz anders.
    Nämlich 50 Tage plus die 2 Wochen im Winter.

    Ich weis garnicht was du hast Freiheit2013. Das Jahr hat 365 Tage, 2 Wochen = 14 Tage, also 365 -14 = 350 - 300 Tage Standzeit = 50 Tage und die hat er uns verschwiegen, aber wie du schreibst in einem andere Forum erwähnt. Ist doch alles klar :D Vielleicht sollte er mal wirklich über die Abschaffung des Mobiles nachdenken. Die Kostennutzungsrechnung steht eher für die Abschaffung des Mobiles.

    Ich kann mich auch nur meinen Vorschreiber anschließen, wenn ein Fahrzeug überwiegend nur steht, steht es sich kaputt.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Also ich werde in 6 Jahren wohl auch nur so auf um die 60tsd Km kommen. Und 50 Tage tatsächliche Nutzung kann ich auch nachvollziehen. Wenn man 6 Wochen Urlaub hat also 42 Tage und dann noch ein paar Wochenenden dazu landet man tatsächlich irgendwo zwischen 50 und 70 Tagen Womo Urlaub. Dazu die fixen Kosten für Steuer, Versicherung, Zahnriemen, Reifen, Öl-,Bremsflüssigkeitswechsel, TÜV-, Gas- und Dichtheitsprüfung macht schon einen ganzen Batzen aus. Wenn dann noch Reparaturen dazukommen macht es wirklich kaum noch Sinn. Bremsbeläge und Scheiben sowie Auspuff traue ich mir evtl. noch selber zu. Aber die sollten schon noch länger halten und die Teilekosten sind auch nicht schlecht.

    In meiner bisherigen über 16 jährigen Wohnmobilzeit hatte ich immer viel Spass an dem Hobby. Bei dem Vorgängermobil hielten die Bremsscheiben noch ein ganzes Autoleben lang und die Teilepreise waren sehr viel günstiger als beim neuen Fiat. Am Wochenende habe ich mich erstmals dabei ertappt als ich einen Wohnwagen beim Händler auch nicht schlecht fand.