230 Fiat 2,5 tdi mal wieder die Dieselpumpe

  • so dank des forumßs hab ich schon viele info´s bekommen, ein dank erstmal dafür.


    nun mein problem, kalter motor qualmt stark, läuft kalt auf drei pötte und qualmt stark, laut forum KSB defkt, das kleine drahtseil was die pumpe von früh auf spät stellt...der moderne e-choke mit dem Messing Thermoventil ersatzteil nr 9946332 soll es sein....

    Einstellung war auch völlig falsch" der hebel steht auf immer warm also vom Thermoventil weck und auf anschlag, bei kalten motor soll er zum thermoventil stehen und einen abstand von ca 10 mm zum anschlag haben...

    wenn ich den hebel bei kalten motor zum thermoventil ziehe und den motor starten lasse / hilfsperson... dann ist alles prima


    habe es ausgebaut, drahtseil ist heile, federn ok, thermoventil def...

    was ich nicht verstehe ist , jeder der das mal ausgebaut hat weiß wieviel power die federn haben-schaft dieses thermoventil wirklich mit diesem kleien stift die federn zu drücken, um somir den hebel auf warm zu entlasten?

    oder habe ich da etwas nicht verstanden

    wo bekomme ich dieses teil günstig, habe alle schrottplätze durch fiat will 200 euro haben

    danke euch erst mal für tipps

  • Hallo,

    Ich erzähl Dir mal eine Geschichte, die ich in Equador erlebt habe:

    Wir waren mit dem Autobus überland unterwegs. Dort gibt es noch einen Schaffner, der die Tickets verkauft. Wenn er fertig ist, sitzt er auf einer Werkzeugkiste neben dem Fahrer. Er hat nämlich auch noch andere Aufgaben.

    Nach kurzer Fahrt blieb das Museumsstück stehen. Die Mechanik vom Gaspedal wer entgültig auseinandergefallen. Der Schaffner/Mechaniker wurde tätig. Ersatzteile gab es natürlich nicht. Er befestigte einen Bindfaden an dem Hebel an der Einspritzpumpe, legte diesen aus der Motorhaube durch das Fenster zum Fahrersitz und band dort eine Schlaufe. Jetzt musste der Fahrer an dieser Kordel ziehen um Gas zu geben. Nach wenigen Minuten ging die Fahrt weiter und wir kamen schliesslich an.

    Vielleicht bringt Dich das auf eine Idee ... ?

    m.f.g.
    Lothar

  • ja ne ist klar.....so ein auto hatte ich auch schon....grins den weg wollte ich aber nicht gehen.......ich hab so ein hebel an der tedtford toilette-

    also da binnfaden drann zwei ösenschlaufen zur decke mit micro schalter am micro schalter schöne ado gardinen schnurr und fertig wasser spühlung.

    Nee aber ich wollte das schon original haben, deine idee umzubauen auf HAND CHOKE kenne ich.

    meine frage aber war eine andere, spritverbrauch bei festgesetzten hebel, und wie schafft der kleine pinn vom thermoventil gegen diesen wahnsinnigen feder druck anzukommen um den hebel zu verstellen?

  • Hallo Holger,

    Die schöne Beschreibung hat vermutlich ein italienischer Lateinlehrer übersetzt. Das ist absolut unveständlich. Da gibt es ganz sicher keine "Wachskugel". An solchen Stellen wird gern ein Bimetallteil verwendet, und die können ganz schön Kraft entwickeln. Ich denke da an den beliebten Bolzensprengerversuch im Physikunterricht.

    Ich dachte bei der Geschichte mit der Kordel nicht unbedingt an eine endgültige Reparatur, sondern viel mehr an ein Provisorium, damit der arme Motor nicht so gequält wird, bis Du so eine "Wachskugel" beim Schrotti gefunden hast.
    Ich würde auch statt der Kordel lieber einen alten Baudenzug verwenden.

    Noch in den 50er Jahren hatte Mercedes Benz serienmässig eine Hand-Zündverstellung. Das war nicht nur beim Anlassen hilfreich, sondern auch, wenn man z.B. in Jugoslavien Superbenzin mit 75 Oktan getankt hatte.

    m.f.g.
    Lothar

  • hallo lothar,und der Rest....

    Also das Thermo Ventil hat es in sich ! wenn man es mal im ausgebauten zustand sich betrachtet sieht man die wirkung des kleinen Teufels.....

    also ich habe es mal mit 12 V dauerstrom versorgt und mir den pinn angeschaut was der macht....

    tja er kommt nach auflegung der spannung mit 12 V gute 10-15mm raus " und das sehr kraftvoll " das ist der weg den er macht um den hebel 2 aus der pdf von kalt nach warm schiebt.....

    problem gelöst, kein ruckeln auf drei pötte,kein blau weißer qualm mehr....alles super wie am ersten tag

    aber leute wie gesagt dieses thema hab ich jetzt schon sehr oft gelesen hier im forum, noch ein kleiner tipp der bowdenzug kann es sein die klemme die den bowdenzug fixiert. und ihr solltet auf jeden fall das thermoventil einmal mit dauerstrom ruhig im eingebauten zustand konntrolieren es wird handwarm und wenn man sich das von unten anschaut und das ding ist heile sieht man auch den arbeitsweg ca 10mm

    so das war das thema:

    schreibe nun mal eins über Fiat Eper, der hammer was Fiat sich da erlaubt

    gruß und gute reise an euch alle