Ölverlust durch die Kurbelgehäusedichtung

  • Hallo! Ich verfolge seit einiger Zeit euer Forum und habe einen 230 er 2,5 TDI. Nachdem ich das Thema Flammkerze schon aufgegeben habe weil nix half habe ich nun ein anderes Problem. In der Nähe des Ölfilters (dahinter an der Kurbelgehäusedichtung) habe ich Ölverlust. Ich habe versucht die stelle mit Dirko Dichtpaste abzudichten was nicht half. Ich muß also nun die Kurbelgehäusedichtung wechseln. Positiv ist das unter der Ölwanne alles frei ist, also sich dort keine Achse etc. befindet. Ich müsste also die Ölwanne runternehmen und müsste dann an die Verschraubungen des Kurbelgehäuses kommen welches sich dann hoffentlich nach unten abnehmen lässt. Ich habe keine Ahnung ob dieses Gehäuse schon mit der Kurbelwelle irgendwie verbunden ist, was die Sache sehr erschweren würde. Auch die Wellendichtungen müssten dann wohl auch gewechselt werden damit das Zahnriemenstirnrad auch wieder dicht wird. Hat jemand Erfahrung, Explosionszeichnungen oder Arbeitsanleitungen mit Anzugswerten, Bildern usw.? Oder hat das jemand schon mal erfolgreich durchgeführt. Muss das Getriebe dazu raus? Ich denke passiert ist es weil die Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren war und der Druck irgendwo entweichen musste. Ich kann auch falsch liegen, jedenfalls muss etwas gegen den Ölverlust getan werden.

    Grüße und Danke Jörg

  • Hallo Jörg,
    kurz zum Aufbau: Im unteren Kurbelgehäuse ist die Kurbelwelle gelagert.
    Wenn Du die Dichtungen erneuern willst, muß
    - Getriebe raus
    - der Dichtflansch zahnriemenseitig und
    - getriebeseitig abgeschraubt werden,
    Dann kannst Du auch gleich die Kupplung wechseln.
    Explosionsdarstellungen findest Du im EPER von Fiat. Drehmomente könnte ich Dir zur Verfügung stellen.

    Grüße
    Harty

  • Mit etwas Glück läuft es aber nur bei der Aufnahme des Ölfilters raus. Nimm erstmal den ab und dichte ihn neu ab. Vielleicht reicht das. Das hatte ich schon 3 mal. Und es sieht so aus als ob das Öl aus dem Lagerdeckel kommt. Und versuch nicht das ändere im eingebauten Zustand zu machen. Das wird im leben nix. Dafür musst du von beiden Seiten an die Aufnahmen für die Simmerring ran. Getriebe zahnriemen Riemenscheibe alles ab. Und wenn du es abnimmt musst du eigentlich die Kurbelwelle neu lagern. Gebrauchte Gleitschalen wieder einbauen geht eigentlich nur bei Export Fahrzeugen. Du weisst was ich meine. Und wenn du die neu machst kannst du auch gleich die Pleuellagerschalen und die Kolbenringe und die Ölabstreifer und und und... Ich glau das willst du nicht.Das geht dann echt ans Eingemachte....