Hallo! Ich verfolge seit einiger Zeit euer Forum und habe einen 230 er 2,5 TDI. Nachdem ich das Thema Flammkerze schon aufgegeben habe weil nix half habe ich nun ein anderes Problem. In der Nähe des Ölfilters (dahinter an der Kurbelgehäusedichtung) habe ich Ölverlust. Ich habe versucht die stelle mit Dirko Dichtpaste abzudichten was nicht half. Ich muß also nun die Kurbelgehäusedichtung wechseln. Positiv ist das unter der Ölwanne alles frei ist, also sich dort keine Achse etc. befindet. Ich müsste also die Ölwanne runternehmen und müsste dann an die Verschraubungen des Kurbelgehäuses kommen welches sich dann hoffentlich nach unten abnehmen lässt. Ich habe keine Ahnung ob dieses Gehäuse schon mit der Kurbelwelle irgendwie verbunden ist, was die Sache sehr erschweren würde. Auch die Wellendichtungen müssten dann wohl auch gewechselt werden damit das Zahnriemenstirnrad auch wieder dicht wird. Hat jemand Erfahrung, Explosionszeichnungen oder Arbeitsanleitungen mit Anzugswerten, Bildern usw.? Oder hat das jemand schon mal erfolgreich durchgeführt. Muss das Getriebe dazu raus? Ich denke passiert ist es weil die Kurbelgehäuseentlüftung eingefroren war und der Druck irgendwo entweichen musste. Ich kann auch falsch liegen, jedenfalls muss etwas gegen den Ölverlust getan werden.
Grüße und Danke Jörg