Reifenpanne

  • Hallo
    Ich habe mir gerade einen Nagel in den Reifen gefahren,Ca 4mm dick.Hatte zum Glück einen Reservereifen mit.Das Loch ist mitten auf der Lauffläche.Wird sowas noch repariert ? Oder muß man einen neuen Reifen kaufen?
    Gruß Klaus

  • Hallo, ich hatte Anfang März das gleiche Glück. Ich stand gerade bei einem FIAT-Händler als dem Mechaniker auffiel, dass das rechte Hinterrad mit sehr wenig Luft da stand. Er ließ mich nicht vom Hof fahren, sondern bockte das Fahrzeug hoch und begab sich auf die Suche nach dem Übeltäter. Auch bei mir hatte sich eine Schraube in meinem Winterreifenprofil heimisch gemacht. Also Rad runter, Reifen abmontiert und die Schadensstelle aufgerauht bzw. etwas aufgebohrt, sauber gemacht, Stelle mit Primer Kleber eingeschmiert und von Innen nach Außen einen "Flicken" ( sah aus wie gummiüberzogener Nagel ) durchgestoßen. Ca. 30 Minuten gewartet, dann wieder Reifen montiert und gewuchtet. Nach Zahlung von etwa 60 € für alles, war das Rad wieder zum Einsatz ok.

    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Ein Loch im Reifen auf der Lauffläche durch eine Schraube oder einem Nagel ist meines Wissens nach reparierbar. Ob es sich lohnt hängt auch vom Alter und Verschleiß ab.

    Eine Beschädigung an den Flanken ist nicht reparierbar, so seinerzeit die Aussage meiner Reifenwerkstatt. Mein Reifen ließ sich damals reparieren und hat auch bis zu seinem natürlichen Reifentot durch Verschleiß gehalten.

    Lass den Fachmmann drüberschauen.

  • Hallo
    Danke werde morgen mal zum Reifenhändler fahren und dann berichten.Ich hatte vor 3 Jahren einen ähnlichen Plattfuß ,allerdings war das Loch ca 8mm groß da wurde die Reparaturvom Reifenservice abgelehnt.
    Gruß Klaus

  • Wobei der Preis echt heftig ist.
    Ich hatte das gleiche Problem an meinem Vito,da hat mich das ganze 20 Euro gekostet.
    Aber die nehmen ja eh was sie wollen.
    Auf das es bei dir ewig hält...
    Gruß von der Ostsee

  • Hatte das gleiche. Womo war erst eine Woche alt. Schraube hinten rechts in der Lauffläche. Hat es sich bestimmt beim Womohändler auf dem Hof schon reingefahren.

    Wurde beim Reifenhändler repariert. Die Reparaturstelle musste eine 1/2 Stunde gebacken werden. Kostete zwischen 20,- und 30,- Euro.

  • Hi, frag aber erst nach dem Preis der Reperatur. bei meinem Golf kostete der Spaß 38 Euro, ein neuer Reifen 45.lg.

  • Klaus,
    vor 3 Jahren hatte ich mir links hinten eine Schraube eingefahren (mittig im Profil).
    Die Freude ist sehr groß, wenn der Reifen gerade neu ist. :pinch:

    Hier die Bilder: Reifen vorher und nachher.
    Keine Probleme mit der Reparatur.

  • Hallo
    War beim Reifenhändler ,der gleiche wie vor 3 Jahren.Hat die Reparatur abgelehnt.Viel zu gefährlich und das schwere Auto.Das Loch ist auch zu groß.(5mm).Mal nach einem neuen Reifen schauen.
    Michelin Agilis 81 gibt es nicht mehr.Wegen einem anderen Profil,Nachfolger vom Agilis 81 müste man dan 2 neue Reifen nehmen.Würde dann 320 Euro machen .Diesmal habe ich abgelehnt und bin zum nächsten Händler gefahren.Reifen und Schraube kurz angeschaut und dann knappe Antwort,klar kann ich den reparieren.Kostet 10 Euro .Habe dankend angenommen.Der Reifen wurde nicht von der Felge genommen.Er ist von Oben durch die schadhafte Stelle mit einem Nadel ähnlichen Werkzeug und einem orangenen Band ähnlichen Flicken rein und wieder raus .Den Rest hat er dann oben auf dem Profil abgeschnitten.Das ging so schnell das ich den Vorgang gar nicht verstanden habe.Auf Nachfrage ob ich bei nicht Reparatur denn 2neue Reifen gebraucht hätte meinte er Das ein Reifen mit einem ähnlichen Profil gereicht hätte und der Gesetzgeber auch nicht 2 gleiche Reifen verlangt.
    Danke für die Beiträge von euch und den ersten Reifenhändler werde ich ab sofort meiden.
    Gruß Klaus

  • Mit den Dummen kann man es ja mal versuchen... den Umsatz zu steigern :cursing:

    Ich habe in einer Notlage in Österreich bei so einem Händler mal richtig drauf gezahlt, besser gesagt, mein Arbeitgeber. Reifenplatzer am Firmen PKW und nur ein Notrad dabei. Es war Sommer und die Alufelgen mit entsprechend anderen Schrauben waren drauf:rolleyes: Natürlich nicht dran gedacht, wenigstens ein Satz Schrauben für die Stahlfelgen mit zu nehmen. Also blieb nur Neukauf. Der Preisunterschied für einen Reifen gleicher Marke und gleicher Größe betrug zu unserm Stammhändler zu Hause fast 300 €!!!

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."