250er. 2-Wege Lautsprecher-System - gibt es für die Originallautsprecher irgendwo eine Frequenzweiche?

  • Hallo ..

    habe die Suche hier mit allem möglichen Begriffen wie Hochtöner, Frequenzweiche, Tweeter oder einfach nur Lautsprecher
    schon durchforstet!!

    Obwohl es viele gibt, die ein Lautsprecherupgrade gemacht haben sowie einige Kollegen die gleiche Frage schon einmal gestellt hatten, gab es leider keine passende Antwort.

    Ich möchte das Soundsystem sprich Originallautsprecher mit Mittel/Tief-Töner in den Türen sowie Hochtöner in den A-Säulen gegen ein vernünftiges System austauschen.
    Nun habe ich mir eine Focal Kombo zugelegt (welche Frequenzweichen beinhaltet) und auch bereits mit dem Ausbau der Originallautsprecher begonnen.

    Hierbei ist mir aufgefallen, dass es weder in Türe noch in Holm eine Weiche gibt...
    Gibt es Hochtöner, die auch ohne Weiche auskommen und ist evtl. gar keine vorhanden (die Lautsprecher also einfach parallel geschaltet..)?


    Bevor ich nun auf eine aufwändige Suche über den Leitungsweg gehe, wollte ich hier mal nachfragen..


    viele Grüße Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Hallo Stefan,
    bei meinem neuen 2 Wege System von ETON POW 160 Compression , ist die Frequenzweiche in der Verkabelung zum Hochtöner (ist kaum sichtbar) .Manche Frequenzweichen sind aber auch unsichtbar in dem Lautsprecher eingebaut. Einen Hochton ohne Freqeunzweiche am Lautsprecher anzuschließen macht kaum Sinn , die Signale müssen aufgeteilt werden .

    Wo die Weiche im DUC mit originalen Hochton und Lautsprecher in der Tür ist ,weiß ich nicht. Hatte nur einen Lautsprecher je Tür vorher als Standart.

    Gruß
    Ingo

  • Hallo Ingo,

    danke für die schnelle Antwort!
    Ich bin derselben Meinung, dass ein Hochtöner nicht ohne Weiche oder ggf. einfachem Filter auskommt.
    Anscheinend wurde nicht in jeder 250er Serie ein Hochtöner mitverbaut und deshalb gestaltet sich die Suche auch so schwierig..

    Viele Grüße

    Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Guck Dir mal den Hichtöner an: vermutlich ist da ein einfacher Kondensator dran. Mehr an Frequenzweiche haben die Seriendinger sehr selten...

  • Hallo Stefan,

    ich war gerade mal am Duc und hab die Verkleidung der A-Säule entfernt.

    so wie es ausschaut, hast Du voll ins Schwarze getroffen und ich hab mal ein Bild angefügt.
    Das bedeutet ich muss doch noch separate Leitungen verlegen (aber zumindest hab ich jetzt Gewissheit ;) )

    Vielen Dank!!

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Hallo!

    Bei mir lagen die Kabel für die nicht vorhandenen Hochtöner in den A-Säulen.
    Verbaut hab ich diese hier :
    Das Ergebnis ist für meinen Bedarf sehr gut (sicherlich kein High Fidelity, aber geht das überhaupt im Ducato?!)

  • uuuups

    diese Preisklasse hätte ich jetzt in einem Lieferwagen-Chassis nicht riskiert.
    Dafür wären mir die unvermeidbaren Nebengeräusche, die im Ducato während der Fahrt auftreten einfach schon zu laut.

    Bin mal gespannt auf Deinen Erfahrungsbericht.

    Auf jeden Fall viel Spaß damit!!!

  • Ich hatte schon mal in diesem Thread nach einer Antwort auf die Frage nach am besten geeigneten Lautsprechern gesucht - da tat sich aber bisher leider nix.
    Darum mache ich dann mal hier weiter. Die Focal sind neben anderen auch bei mir in der näheren Auswahl (darum bin ich auf Deine Rückmeldung sehr gespannt), hier meine Frage aus dem anderen Thread:
    ich möchte auch Lautsprecher in den vorhandenen Platz in der Tür einbauen - Hochtöner kämen auch auf die Armaturenbrettabdeckungen und die Weichen darunter. Gibt's denn nun Erfahrungsberichte bzgl der verwendeten Chassis? Ich möchte zunächst keinen zusätzlichen Verstärker benutzen - ist ja nur für die Fahrt. Angeschlossen würden die Lautsprecher an das vorhandene Blaupunkt Milano MP34, wenn ich da an der Frequenzweiche je einen Kanal für HT und TMT nutzen könnte, würde das der möglichen Lautstärke schon auf die Sprünge helfen. Bei mir in der näheren Auswahl sind:
    Focal F-PS165
    Eton POW 172 Compression
    RAINBOW SAX 265.20
    oder ein System von Audio System, da käme es dann darauf an, was das beste Preis-Leistungsverhältnis für diesen Einsatzbereich bietet (vom M165 für 100€ bis zum HX165 für 570€ ist die Bandbreite bei denen ja recht groß).

    Oder hat schon jemand Erfahrungen mit Drei-Wege-Systemen (165er in die Tür, 100er in die Originalöffnungen Armaturenbrett und Hochtöner an die A-Säule)?

  • Hast Du schon mal bei Jehnert geschaut? Die haben ein 3-Wege System für den Ducato im Programm, auf Wunsch sogar mit Subwoofer.
    In unserem Dethleffs ist ein System von denen eingebaut - klingt echt gut...

  • Hallo Jürgen,
    Du hast schon Recht und
    ich habe auch lange überlegt und mich dann doch dafür entschieden, weil wir einfach auch sehr viel Zeit auf der Strasse verbringen
    und ich hoffe, dass ich mit meinen Erwartungen nicht voll daneben liege..!


    Hallo Blaubär,

    ich bin selbst sehr gespannt und für mich war es ebenso wichtig, mit dem vorhandenen Chassis das Optimum im Duc zu erreichen.
    Bei den Lautsprechern wollte ich daher keinen Kompromiss eingehen und für lange Fahrten mit unterschiedlichen Musikrichtungen
    und gemäßigter Lautstärke (ab und zu auch mal mit etwas Druck ;) ) sollte es mit wenig Eigenressonanz der Lautsprecher
    machbar sein.

    Deshalb auch die Focal


    Die Tür wird noch ein wenig gedämmt und dann schaun wir mal..
    Denke, dass ich spätestens Samstag in einer Woche mehr sagen kann
    Werde dann auch einen ersten Bericht abgeben
    Basis ist ein Kenwood DDX 5026, welches einen Amp meiner Meinung nach überflüssig macht und ganz nebenbei
    noch einen hervoragenden Klang bietet

    Gruß Stefan

    PS. 3-Weg wär mir eigentlich auch lieber gewesen (wie das System von Jehnert), aber der Aufwand war mir dann doch zu hoch

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Hallo,
    wie gesagt habe dieses Set gekauft http://www.ars24.com/Lautsprecher/E…-Set-Opel1.html
    und bin mehr als zufrieden .Preis Leisrung sehr gut. Das wichtige dabei , der Beste Lautsprecher nützt nur etwas , wenn die Fahrzeugtüren mit
    dem Dämmset ausgestattet sind . Und das ist passend für den DUC dabei. Wie man es macht ,ist bestens auf der Hompage mit Video eines PKW erklährt.
    Ich bin übrigens kein Sponsor dieser Firma oder bekomme irgendetwas für diesen Tipp.Ich bin durch Googeln an diese Seite gekomen und war von den
    Videos wie man am besten vorgeht begeistert. Zusätzlich schließe ich auch die Lüftungslamellen im hinteren Türbereich. (Schluckt den Schall der Lautsprecher und im Winter zieht es unangenehm an den Beinen.

    Gruß
    Ingo

  • Hallo Ingo,

    die hatte ich auch in der engeren Wahl und es sind auf diesem Niveau eher noch Nuancen, die den Unterschied machen (falls überhaupt hörbar) und ich habe mich letztendlich
    und ganz einfach durch ein sehr gutes Angebot für die Focal Kombo entschieden..
    (also bei weitem nicht der Preis, der im Link aufgeführt ist)


    Nun fehlt nur noch der EInbau (die Adapterringe für die Tür sind leider noch nicht da...)

    Gruß Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Danke erstmal.

    Jehnert baut momentan nur für das aktuelle Modell.
    Ich zitiere aus seiner Mail:
    Für den Vorgänger Ducato werden wir im Früh-Sommer ein geeignetes System auf den Markt bringen.
    Sollten Sie so lange noch warten setzen wir Sie gerne auf unsere -Warteliste- und werden bei Verfügbarkeit
    des Systemes informieren.

    Auf der Warteliste bin ich und nun warte ich auf jeden Fall noch bis Frühsommer... :P

  • So, die Adapterringe für die Türlautsprecher sind doch noch vorm Wochenende eingetroffen und ich konnt es mir nicht verkneifen, die
    Fokal heute einzubauen.

    Wie versprochen, hier nun ein erster Erfahrungsbericht.

    Bei den folgenden Angaben bitte beachten, dass ich nur meine ganz persönlichen Empfindungen bzgl. Sound wieder gebe und auch
    kein Musiker oder Tontechniker bin....


    Ausbau der Originallautsprecher und Einbau der Fokal:
    der Ausbau der Hochtöner ist ein Klacks und ist mit Entfernen der Verkleidung der A-Säule innerhalb von 10 Sekunden passe..
    das Entfernen der Türverkleidung ist nicht ganz so einfach und man muss schon aufpassen, dass man den Kunststoff nicht beschädigt.
    Hier ist dann an jeder Tür noch eine verostete Halterung zutage getreten und vermutlich hätte der Rost sich innerhalb der beiden nächsten Jahre durch den Lack
    gefressen - also nicht schön und und ich war froh, dass ich die komplette Verkleidung frei gelegt habe!!

    Bilder dazu kann ich gerne einstellen..

    Für die Türlautsprecher musste ich auch neue Leitungen verlegen, weil eine "Y" Verteilung der Leitungen zu Hochtöner und Mittel/Tieftöner anscheinend in einem Stecker unter der Armaturenverkleidung rechts und links versteckt liegen und so gut wie nicht erreichbar sind.

    Vor Einbau der Türlautsprecher hab ich die Türen innen noch mit Schall bzw. Vibrationsschutz sowie weiterer Dämmung verkleidet.
    Das geht sicherlkich proffesioneller, aber für meine Zwecke absolut ausreichend.

    Die Hochtöner hab ich sichtbar im Außenbereich der A-Säulenverkleidung in Höhe des Arnaturenbretts angebracht.
    Die Originalen strahlen quer (also fast gegeneinander) und dies wollte ich hier vermeiden.
    (Die Fokal hätten in die Originalhalterung auch nicht rein gepasst)

    Die Frequenzweiche der Fokal habe ich unter die A-Säulenverkleidung gelegt


    Allgemein:
    Erwartet hab ich viel und ich muss sagen, dass ich bei erstem Test zunächst etwas enttäuscht war..
    Dann hab ich festgestellt, dass ich an einer Weiche im Eingang + und - vertauscht hatte.
    Nach Korrektur und eingen Versuchen mit unterschiedlichen Einstellungen am angeschlossenen Kenwood wurde es dann doch um einiges besser und
    nun bin ich eigentlich doch sehr zufrieden ;)

    nun zu meinem ersten Test

    Gegenüber den Originallautsprechern ist es ein Hörgenuss, wobei man sagen muss, dass die Originalen bis zu einer
    bestimmten Lautstärke auch ganz passabel waren und da auch noch keine Dämmung in der Tür vorhanden war.

    Obwohl in jeder Lage eine absolut klare Wiedergabe erfolgt, fehlt mir bei leiser Musik ein wenig die "Dynamik"
    Geht man in der Lautstärke schrittweise hoch, kommen die Fokal auf einmal so richtig in Fahrt.

    Bis zu einen Bestimmten Punkt (den ich schon als extrem laut bezeichne) gibt es keine Verzerrungen und ab diesem Punkt hab ich das
    Gefühl, dass die Türen des Duc ungeignet sind oder aber meine Dämmung unzureichend ist..
    (letztendlich egal, weil ich in der Regel eh nicht so dermaßen aufdrehe..)

    Was mir etwas unangenehm aufgefallen ist, ist die leicht aufdringliche Art der Hochtöner und selbst mit einigen Korrekturen im Klangbild ist das nur
    schwer in den Griff zu bekommen.

    Die Hochtöner selbst sind schon brilliant, aber ich denke dass man hier mit einem 3-Weg System besser bedient ist, weil die Mittel/Tieftöner
    in den Duc Türen doch recht tief angebracht sind und die mittleren Frequenzen leicht untergehen

    Daher vielleicht auch die Dominanz des Hochtöners..!?

    In den nächsten Tagen werde ich weiter beobachten und vor allem hören

    Bis dann

    Viele Grüße
    Stefan

    Hymer Compact 474 auf Ducato X250

  • Danke für deinen guten ausführlichen Bericht Stefan,ich werde demnächst auch Foto`s und einen Bericht abgeben. Es hilft allen die an einem Umbau der LS denken.
    Wenn du hast ,stell deine Foto`s ein, evtl. kann der Admin diese Einbauerfahrung in die WIKI einstellen.

    Gruß
    Ingo


  • das Entfernen der Türverkleidung ist nicht ganz so einfach und man muss schon aufpassen, dass man den Kunststoff nicht beschädigt.
    Hier ist dann an jeder Tür noch eine verostete Halterung zutage getreten und vermutlich hätte der Rost sich innerhalb der beiden nächsten Jahre durch den Lack
    gefressen - also nicht schön und und ich war froh, dass ich die komplette Verkleidung frei gelegt habe!!

    Bilder dazu kann ich gerne einstellen..

    Hy Stefan,

    ich habe mal ein bisschen die Suchfunktion bemüht, da ich bei mir auch die Tür dämmen will und bin auf dein Thema gestoßen. Evtl ist es schon zu lange her, aber hast du noch die oben erwähnten Bilder und kannst sie hier einstellen? Oder kannst du beschreiben, wie ich die komplette Türverkleidung demontieren kann?
    Den Tipp, wo man erst den Schalter vom Fensterheber und dann das Lautsprechergitter rausdrückt, kenne ich bereits. Mich interessiert nur, wo sich z.B. Schrauben, Clips oder irgendwelche Versetckten Haltenasen befinden, die man evtl. abbricht :) Was ich so auf die Schnelle sehen konnte und noch vom Einbau der Lautsprecher erinnere ist, dass die Verkleidung bei den Lautsprechern, beim Türöffner und hinten, oben verschraubt ist. Genau geguckt habe ich aber noch nicht. Ich will ja nicht mehr als nötig kaputt machen :D
    Weist du noch für was der erwähnte verrostete Halter war?

    Danke :klatsch
    Dennis