Lange Übersetzung für Ducato 244er 5-Gang

  • Hallo,

    bin erst seit kurzem im Forum und möchte mich kurz vorstellen. Ich besitze einen Hymer B614 2,8jtd auf Basis 244er 3,9 Tonnen . Ich möchte gerne eine lange Übersetzung für den 5-Gang einbauen(53/31). Dazu bräuchte ich Information wo ich dieses Zahnradpaar günstig beziehen kann. Für eure Hilfe im Voraus meinen besten Dank.

  • Hallo,

    zZt hat Axel Augustin für Forenmitglieder eine Rabattaktion.
    Er hat auch alle 3 möglichen Übersetzungen im Programm. LINK

    An deiner Stelle würde ich lieber die mittlere wählen - unsere Fahrzeuge sind ähnlich schwer, und ich glaube das die Lange den 5. Gang doch sehr träge machen würde.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Bei Navi 100km/h ca. 3.000 u/min = kurze Übersetzung
    Bei Navi 100km/h ca. 2.350 u/min = lange Übersetzung

    Diese Zahlen sind meine Erfahrungen mit dem 2.8JTD, die
    mittlere Übersetzung kenne ich nicht, wird wohl dazwischen
    irgendwo liegen.

    Ich habe mit mal eine Tabelle gemacht, die müsste im WoMo liegen.
    Ich meine ich bin rechnerisch auf gut 2600 U/min bei echten 100 km/h gekommen.
    Bei Intresse stelle ich die hier gerne ein.

    Ich wede bei meinem 4,5 Tonner nur auf die Mittlere gehen um auch noch mal locker mit 70 - 80 über die Landstraße im 5 Gang gleiten zu können.
    Ob das nun wirklich die richtige Entscheidung ist, weiß ich erst, wenn ich es gemacht wurde. Ich werde es auch auf keinen Fall selbst machen.

    Ein Anleitung habe ich übrigens noch ncith gefunden für den 244 - ein Link wäre schön.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo zusammen,

    danke für die schnelle Beantwortung meiner Anfrage. Mir würde noch interessieren ob das Umbauen des 5. Gangrades für die lange Übersetzung irgendwo detailliert beschrieben ist.

    Gruß

  • Hallo Leute ,

    wie kann ich an meinem 244er Duc (2,8 Bj 2006) feststellen welche übersetzung im 5. Gang verbaut ist....

    Gibt es da eine Faustregel (z.B. im 5. Gang bei 100 km/h dreht der Motor 2500 u/min , nur mal als beispiel) ????

    Könnte man daran festmachen welche Übersetzung drinn ist ? Oder ist es auch entscheident welche Radgröße verbaut ist (bei mir 16 Zoll)

    Frenk

  • Hallo Frenk,

    klingt bei dir nach dem mittleren 5. Gang.

    Gruß

    Wolfgang

    Das war doch nur ein Beispiel und keine reale Zahl. :)

    Meiner dreht jetzt nach dem Umbau auf die mittlere Übersetzung bei GPS 100 km/h ca. 2650 U/min

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo zusammen, bei meinem Ducato 244 ist der Lange 5. Gang verbaut und bei 100 KMH liegen 2200 U/min an.

    Bei Freunden sind es 2900 - 3000 U/min bei 100 KMH, dafür rennt er jeden Berg hoch, wo ich runterschalten muss

    (ich hoffe das ist jetzt durch Einbau vom 2,3 JTD Railsensor Vergangenheit, aber er zieht schon besser unten raus)

    Gruß Klaus

  • Es wird definitiv besser. Deswegen habe ich den Sensor von 2.3er auch verbaut und bin begeistert.

  • Hallo zusammen, bei meinem Ducato 244 ist der Lange 5. Gang verbaut und bei 100 KMH liegen 2200 U/min an.

    Bei Freunden sind es 2900 - 3000 U/min bei 100 KMH, dafür rennt er jeden Berg hoch, wo ich runterschalten muss

    (ich hoffe das ist jetzt durch Einbau vom 2,3 JTD Railsensor Vergangenheit, aber er zieht schon besser unten raus)

    Gruß Klaus

    Ich habe damals auch bald nach dem Kauf auf den langen 5. Gang und den 2,3 JTD-Railssensor umgebaut.

    Nur durch diese beiden Umbauten ist das Fahrverhalten für mich akzeptabel.

    Für mich war der kurze 5. Gang einfach furchtbar. Nur ca. 200-300 U/min Unterschied zum 4. Gang und deshalb in meinem Vollintegrierten schon bei ca. 90 km/h viel zu laut und auch deutlich höherer Verbrauch.

    Natürlich rennt er jetzt nicht mehr jeden Berg hoch aber kein Problem, dann schalte ich eben in den 4. zurück.

    Ich kann in der Ebene auch vollbeladen so ca. ab 60-65 km/h (GPS) in den 5. Gang schalten ohne das Gefühl zu haben, dass das Drehmoment nicht ausreicht (dank Railsensor).

    Bei mir dreht der Motor übrigens bei genau 89 km/h (GPS) genau 2000 U/min.

    Das ist meistens auch so ca. meine Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn und es ist einfach auch vom Motorengeräusch her so sehr angenehm.

    Verbrauch bei dieser Fahrweise 9,7 Ltr/100 km ; mit kurzem 5. Gang waren es fast 11 Ltr.

    Gruß

    Stefan

  • Hallo zusammen,

    wir sind jetzt schon einige KM mit dem neuen 2,3er Railsensor gefahren.

    Wir sind sowas von begeistert von der Leistung und auch der Verbrauch von 8,72 Liter auf 100 KM (110 kmh mit Tempomat) kann sich sehen lassen.

    Gegenüber unseren Alkoven Modell (11,5 Liter).

    Gruß Klaus