Elektronik Problem Automat Getriebe

  • Hallo allerseits
    Mein Problem dass von der Fiat Garage nicht mit Erfolg gelöst wurde ist folgendes:Manchmal, nicht immer, beim Drehen des Schlüssels springt der Motor nicht an.Manchmal leuchtet die Warnlampe die ein Getriebe Elektronik Problem anzeigt.Manchmal beim Ausschalten vom Motor, lauft er weiter.Die Getriebe Elektronik wurde vor 9 Monate Ersetzt inklusiv Gang-hebel mit Elektronik. Vor 2 Monate auch der ganze Sicherung und Relè block im Motorraum , dazu auch alle Sicherungen und Relè in dem Innenraum (L + R).Zurzeit weis ich dass wenn das Problem auftretet dass ich im Motorraum die beiden Stecker (20-30 kontakte) mir Bügel unter dem Sicherung Block im Motorraum ausziehen muss, Dann geht es normalerweise wieder.Aber so kann es ja wohl nicht ewig weitergehen, del Elektromechaniker hat mir gesagt dass so ein Problem schwierig zu finden ist und dass es etliche Stunden brauchen könnte um eventuell nichts zu finden.Könnte es, von eurer Sicht aus den Zündschloss block sein?Es wurde mir gesagt dass wenn die Gang Elektronik Spukt, der Motor nicht anspringt. Ich habe danach einmal Probiert den 60 poligen Stecker aus der Gang Elektronik auszuziehen und der Motor ist ohne Problem Gestartet, daher war die Information Falsch.Hat jemand auch mal so etwas schon erlebt? Besten Dank im Voraus für eure Hilfe.Claudio

  • ich habe mein problem inzwischen erledigt, nach ca 20 std. demontage und kontrolle von jedem Kabel das aus der getriebeelektronik kam, habe ich festestellt das es verschiedene minus verdratungen gab die nicht mehr gut masse kriegten. Alle massen vieder hergetellt und auch noch dazu einige bypasse eigefugt und den ganzen Kabelsalat vieder umbunden un isoliert.

    Das problem ist auch erkennbar da beim kontaktgeben der Piepser vom Retourgang ab un zu piepste und die Instrumentetafelanzeiger spukten (rasch hoch un dann wieder normal anzeigten).