Bei guten Erfahrungen mit Reifen dennoch mal was anders probieren ?

  • Hallo Gemeinde,
    hab da mal eine Frage:
    was würdet ihr machen ? Ich brauche für unser kleinen 280er Duciwomo wieder einen Satz neue Reifen, wir hatten bislang Matador MPS 320 195/75 R16C drauf und sind mit diesen eigentlich sehr zufrieden gewesen. Nun hab ich mal ein wenig rumgegoogelt und von Kleber und Conti welchen gesehen, die sehr gute Bewertungen bekommen haben, mein Maxilla allerdings nur mit einem C bei regennasser Fahrbahn bewertet wurde. Ich bin ein wenig verunsichert, was diese Bewertung angeht und wollte mal von den erfahrenen Wohnklo-Fahrern wissen, was ihr machen würdet. Wieder den bereits am Womo erprobten Reifen kaufen oder mal was anderes ausprobieren, und wenn ja.... hat schon mal jemand den Kleber Transpo gefahren ??

    Besten dank schon mal vorab

    P.S.
    ich hab mich schon durch die Forensuche durchgewühlt und bin von dem Conti eigentlich schon abgekommen... mich würd nur interssieren, ob auch schon mal jemand den Matador oder Kleber probiert hat.

  • Moin! Ich hatte mich ein wenig mit meinem Reifenhändler unterhalten, er hat mir den Kleber empfohlen, da er verstärkte flanken hat. Ich hatte zuvor michellin, nun conti ( günstig vom Flohmarkt), hätte sonst Kleber gekauft.

    habe gesehen, das kleber und conti ca 15 euro pro reifen teurer sind. Hast du deine reifen aufgefahren oder einfach zu alt......dann würde ich die reifen wählen die besser abgeschnitten haben.....die contis haben einen schönen ruhigen lauf, zu kleber kann ich nichts sagen....

  • Hi,
    die Maxilla habens einfach hinter sich, die sind von 2007 und haben runde 50 000km runter. Mit denen komme ich nicht mehr durch den TÜV und auch nicht mehr wirklich sicher nach Schottland und zurück ;( Bin mit denen aber eigentlich recht zufrieden gewesen, hatte halt gesehen, daß die Kleber ein B beim Nassbremsen bekommen haben und die Maxilla nur ein C ?( Da halt nicht sehr viele leute mit Maxillas unterwegs sind, wollt ich hier mal nachfragen ob es dafür einen Grund gibt ?
    Ehrlich gesagt, ist mir "der ruhige lauf" egal, denn der alt 280er ist nicht wirklich leise und leichtfüßig, von daher geb ich darauf nicht viel, ebenso was den Spritverbrauch angeht, kann mich mit knappen 8 bis max. 9,5 l/100km nicht beschweren... also auf den Maxillas, meine ich. und die haben in der Bewertung ein E bekommen ?(
    Mir ist das Bremsverhalten und Fahren auf schlechtem Untergrund ( Wiesen+Schotter ) recht wichtig.

  • wenn Du bisher zufrieden warst .... warum dann wechseln?
    oder neudeutsch: "never change a winnig team"

  • Hallo Peter. Lang nix von dir gehört. Das dir die Lautstärke der Reifen egal ist sagst du auch mit dem 280er nur solange du leise Reifen drauf hast. Und bei einem 3,5 tonner wohne ist das das einzige was für mich zählt. Bei einem V8 Coupe sind die anderen werte auch wichtig. Aber bei einem Wohner der mit 100 dahinrollt und Mann immer im Hinterkopf die Tassen und Teller hätt???
    Nöö da gibts wichtigeres.

  • ja tuncer .... winterpause ist vorbei
    ich sagte doch ... wenn zufrieden , warum ändern
    (wenn zu laut, dann wechseln auf vermeintlich leisere) :)

  • Hallo Leute,
    danke für die Antworten.... ihr habt ja Recht. Ich war halt irgendwie verunsichert, weil die Maxilla in den Bewertungen immer nicht so besonders sind.
    Da dachte ich halt, vielleicht kommt ja jemand ums Eck und hat deeeeeen Superknüllerschlappen für meinen Duci.
    Aber... ich bin geheilt und werde wieder den alten neuen draufpacken. Der ist gutgelaufen und günstig isser auch noch, was will ich Pappnase eigentlich mehr ??!! 8)

    Tschöö und besten Dank :wink