Startproblem

  • Hallo,
    ich bin neu hier im Forum und muß gleich einen Hilferuf starten .
    Habe mir einen 290er 2,5 Sauger mit 55 Kw gekauft.
    Das gute Stück hat leider Probleme mit dem Anspringen.
    Schlüssel drehen und Vorglühen funktioniert, aber beim Weiterdrehen des Schlüssels klickt der Anlasser nur.
    Zwischendurch ist aber alles ok und der Motor startet super.
    Hab eigentlich alles erneuert was hin sein kann.
    Starter, Batterie, Massekabel von Batterie zum Chassis, Massekabel vom Getriebe zum Chassis und die Pluspolklemme hab ich erneuert.
    Ich weiß nicht mehr weiter.

    Vielleicht kann mir jemand einen Tip geben. :klatsch

  • Klopf mal mit einem kleinen Hammer leicht (!) auf den dünneren Zylinder am Anlasser (dem Magnetschalter). Manchmal hängt der und dann passiert nichts - so wie bei Dir. Macht meiner auch ab und zu...

    Gruß Sven

  • Bezüglich deines Klacken würde ich ein Massband / Kabel (grosser Durchmesser )vom Anlasser zum Chassis bzw der Batterie legen.
    Das sollte helfen, ansopnsten würde ich die Kontaktplatte des Zündschlosses verdächtigen.
    Viel Glück

    t o m

  • Danke schon mal.
    Der Starter ist neu, daher sollte der Magnetschalter ok sein.
    Ich werde morgen mal direkt ein Massekabel zum Anlasser legen. Vielleicht hilft´s.
    Obwohl ich ja schon ein neues Massekabel vom Getriebe zur Karrosserie gelegt habe und der Anlasser ist ja am Getriebe angeflanscht.
    Ich probiere es aber.
    Danke für die schnellen Antworten. :wink

  • Na nach dem was ich Gelesen habe was du schon erneuert hast tippe ich mal ganz stark auf das Zündschloss is ein Typischer Verschleisartikel bei den 280/290 Typen. Und Kosten sind Überschaubat für das Teil :wink

  • Ich würde mal das dünne Kabel am Magnetschalter abnehmen.

    Dann ein neues Kabel dort anbringen .
    Das andere Ende an den Batteriepol halten , so kannst du das Zündschloß umgehen ( nur als Test ).

  • Hallo hatte die selben probleme, mein Lösung war ich habe das Anschlußkabel (Magnetschalter) erneuert, es hatte irgentwo im Kabelbaum einen Bruch. Einfach mit einer Prüflampe festgestellt, da gelegentlich zu wenig Spannung am Magnetschalter angekommen ist.
    Den Kabelbaum unter dem Zündschloss einen Abzweiger gelgt und neu zum Magnetschalter verkabelt.
    Nie wieder ein Startproblem!


    L.G.msp.k

  • Hallo,
    hab ein neues Zündschloß eingebaut.
    Jetzt ist alles ok. :dito
    Danke für die vielen hilfreichen Tips. :thumbup: