Kunststoffteile aufpeppen

  • Vor einer Woche habe ich mein Womo aus dem Winterquartier geholt und bin nun dabei es für die Saison vorzubereiten. Als ich das vor einem Jahr tat fielen mir die verwitterten Türgriffe am Ducato-Fahrerhaus unangenehm auf. Die ursprünglich schwarzen Plastegriffe waren grau, fleckig und matt. Weil diese Griffe so unansehnlich waren habe ich sie optisch wieder aufgepeppt indem ich die Plasteteile mit schwarzer Schuhcreme eingeschmiert und nach ca. 10 Minuten mit einem weichen Lappen nachpoliert habe. Die Plasteteile waren nun wieder sattschwarz und leicht glänzend fast wie 10 Jahre vorher als das Womo neu war. Es färbte auch nicht ab wenn man die Türgriffe benutzte.
    Meine Befürchtung war, dass die Plasteteile bald wieder durch die Witterungseinflüsse unansehnlich werden könnten. Nach einem Jahr (Womo stand auch im Winterquartier im Freien) sind die Plasteteile aber immer noch gleichmäßig schwarz und sehen noch gut aus. Sollte das in einigen Jahren nicht mehr sein werde ich die Prozedur mit der schwarzen Schuhcreme wiederholen.
    Die handelsüblichen Plastepflegemittel gefallen mir für diesen Zweck nicht so gut weil die Kunststoffteile nach der Behandlung zwar glänzen aber fleckig bleiben.
    Wer jetzt beim Frühjahrsputz ist und seine verwitterten Türgriffe aufpeppen will kann es ja mal mit der von mir praktizierten Methode versuchen.

    MfG
    Heinz

  • Klasse....
    Grad gestern hab ich überlegt wie ich die Griffe einfach und dauerhaft wieder Schwarz kriege.
    Danke schön, gute Idee

    Torsten

  • Servus,

    super Tipp von Heinz mit Langzeiterfahrung :thumbup: und billiger als Ballistol.

    LG, larry

  • Und nun wieder eine Frage, wo sich andere vor den Kopf hauen...

    @wmfan43:
    Welche Art von Schuhcreme hast Du genommen?
    Ich möchte Dich nicht zur Scheichwerbung verleiten aber bei den unterschiedlichen Inhaltsstoffen und Verpackungsformen wäre mir genauere Info wichtig denn ich hab vor Jahren mal eine Schuhcreme (mit dem roten Frosch) aus der Tube mit Schwamm vorne dran benutzt und das Ergebniss war sehr fleckig!

    oder war ich mal wieder zu blöd?

    Seid dem nehme ich einfaches Speiseöl, dünn mit Papiertuch aufgetragen, was aber nur 2-3 Monate einigermaßen aussieht.

  • Und nun wieder eine Frage, wo sich andere vor den Kopf hauen...


    [quote='El Emzeh','index.php?page=Thread&postID=470758#post470758'] @wmfan43:
    Welche Art von Schuhcreme hast Du genommen?
    ....


    Ich hatte noch etwas schwarze BW- Schuhcreme, die gibt es auch in der Bucht. Funktioniert nach Jahrzehnten immer noch, auch bei schwarzen Türschlössern aus Plastik. :D

    Gruß

  • Hallo,
    anderer Tipp, kam auch aus dem Forum : Weichspülmittel. Geht auch sehr gut für Kunstoffamaturenbretter. Staben danach auch nicht mehr so ein. Der Duft ist natürlich "Geschmacksache" ( oder Geruchssache ).
    Aber den Tipp mit Schuhcreme muss ich dann auch mal testen. Man hat ja nicht nur das WoMo.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Weichspüler? Hab ich außen ausprobiert. Funzt überhaupt nicht. Ist nach 2 Tagen wieder genau so grau wie vorher.
    Ich hab mir vom Fahrzeugaufbereiter spezielles Kunststoff-Pflegeöl besorgt. Hält auch nur so 2-3 Monate.

    Die haltbarste und beste Lösung ist wohl, den Kunststoff-Kram lackieren zu lassen.

    Viele Grüße aus dem Sauerland, Uli

  • @El Emzeh
    Das Fabrikat der Schuhcreme dürfte unwichtig sein. Ich hatte noch einen Restbestand in einer mehr als 20 Jahre alten Tube Eg-Gü Edel-Schuhpolitur lackschwarz (Hersteller VEB Wittol Lutherstadt Wittenberg). Laut Aufschrift auf der Tube 18 Monate verwendbar aber so lange die nicht ausgetrocknet ist kann man sie sowohl für Schuhe als auch zum Aufpeppen von Kunststoffoberflächen noch verwenden. Die wichtigsten Bestandteile schwarzer Schuhcreme sind Russ, Canauberwachs und Lösungsmittel. Nach dem Antrocknen und Polieren bildet sich eine schwarze Wachsschicht die sowohl Leder als auch Kunststoffteile vor der Witterung schützt.

    MfG
    Heinz

  • Ich habe es heute mal an meinen Slomo getestet.
    Hatte noch Schuhcreme von der BW
    Türgriffe und Aussenspiegel behandelt.
    Bin ja mal gespannt wie lange es hält

    Torsten

  • Hallo,

    Das mit dem Weichspüler ist weniger für die Optik, als vielmehr dafür, dass der Kunststoff nicht so schnell hart und bröselich wird und bricht.
    Die Weichmacher verdampfen nämlich mit der Zeit und die Kuststoffpflegemittel enthalten solche Weichmacher damit das wieder ein wenig ergänzt wird.

    Teure Pflegemittel ( wie z.B. Amorall ) enthalten angeblich besonders viel solcher Weichmacher. Noch mehr enthalten die billigen Weichspüler.

    Die Behandlung mit dem Weichspüler sollte man tunlich VOR dem Eincremen mit Schuhcreme machen, weil das Zeug sonst nicht mehr drankommt.

    Der Weichspüler kann pur aufgetragen werden, sollte möglichst eine längere Zeit einwirken ( ich mach das über Nacht ) dann kann man den Bapp abwaschen und wenn es trocken ist
    wegen mir auch mit Schuhcreme schön machen.

    m.f.g.
    Lothar

  • Moin , ich hab die beste Erfahrung mit der Schuhcreme von Lidl gemacht ! Aber Man(n) muß ca 30 Min warten bis zur Ab/weiterfahrt.