Unterschied 30 und 35 Fahrwerk

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    habe einen Adria Kastenwagen von 2012 mit zul. Gesamtgewicht von 3500 Kg.
    Das ist dann ein 35er Fahrgestell, oder?
    15 Zoll Fahrwerk.

    Woraus besteht ist der bauliche Unterschied an der Federung bei den 30er und 35er Kastenwagen?

    Meiner hat hinten eine Blattfeder und mittig so nen Gummibalg der auf der Blattfeder aufliegt.
    Ist das so i. O. oder wurde da werkseitig etwas vergessen?

    Die Hinterachse poltert ziemlich bei Bodenunebenheiten.
    Wie kann ich das Kostengünstig verbessern?
    Zusätzliche Schraubenfeder?
    Zusätzliches Blatt für Blattfeder?
    Luftfederung?

    Danke für Infos

    Chris

  • Hallo
    Unser neuer hat auch ab Werk 3,5t, ist aber ein 33 Ligthfahrwerk, ich habe eine Luftzusatzfeder unterbauen lassen. Hatte ich auch am Vorgänger Modell. Für den Komfort ist eine Luftzusatzfeder zuempfehlen.
    Das 35 Fahrwerk ist ein Maxi und hat 16" Räder.
    33 hat immer 15" Räder.

    Lg Michi

    Lg Michi

    unterwegs mit

    Pössl 2win Plus/ Bj.07/18 / Citrön BlueHdi 2,0 / X290 /

    Maxi 3,5t zl. Gw/ Fiedler Motorradträger 200Kg

  • hallo,

    was für ein fahrwerk ab werk ( fiat ) verbaut wurde kann man nur im grunddatenblatt erkennen, gründsätzlich bleibt es dann auch immer diese version, egal was zusätzlich nachgerüstet oder schon vom aufbauhersteller aufgelastet wurde. da es zig verschiedene fahrwerksversionen ab werk gibt, kann man die nicht exakt an der art von bereifung, blattfedern oder sonst was festmachen, sondern eben nur im grunddatenblatt ist dies sicher vermerkt, manchmal auch im coc papier.

    +

    :daumen +++++++++ :thumbup: +++++++++++++++++ Gruß Robert +++++++++++++++++ :thumbup: +++++++++ :daumen

  • Hallo Robert,

    ist es normal, das bei mir der Gummipuffer ohne möglichen Federweg auf der Blattfeder aufliegt? Da kann ja gar nichts federn, oder?

    Im Fiat CoC steht zul Ggw. 3500 kg.

    Mein Nachbar hat einen Knaus Van Ti (teilintegrierter , ähnliche Länge wie meiner) auch mit nur einer Blattfeder. Die ist ab dicker und der Abstand vom Gummipuffer zur Blattfeder ist ca. 5-8 cm. Kann also federn.

    Chris

  • Hallo,

    hat jemand eine Idee, wie ich den Federweg hinten verbessern kann?

    Hat der Hersteller etwas nicht korrekt gemacht?

    Luftfederung ist mir zu teuer.

    Hinsichtlich Blatt- oder Schraubenfeder würde ich etwas unternehmen wollen.


    Chris

  • Hallo Chris,

    das die Feder auf dem Gummipuffer aufliegt ist nicht normal, zumal Du ja einen kurzen Hecküberhang hast.


    Gruß Bummler

  • Zitat

    waran hast du das 33 light Fahrwerk erkann?

    An den 15" Rädern, wobei ich einen 35 l habe, da Werksseitig mit 3,5 t zul GW.
    Siehe auch Promobil ->


    Da das Fahrzeug im fahrfertigen Zustand locker 3,3 t auf die Waage bringt würde ich es als normal ansehen das die Feder auf den Puffer aufliegt. :(
    EIn mehr an Komfort bringt nur eine Luftzusatzfeder. Mit zweiter Blattfeder oder Schraubenfeder ist der letzte Rest komfort weg

    Lg Michi

    unterwegs mit

    Pössl 2win Plus/ Bj.07/18 / Citrön BlueHdi 2,0 / X290 /

    Maxi 3,5t zl. Gw/ Fiedler Motorradträger 200Kg

  • Hallo,
    mein händler hat schon mal wegen dem gummipuffer der auf der Feder aufliegt beim Hersteller nachgefragt.
    -> Ist normal, der Gummipuffer ist ein Federelement, das mitfedert

    biker250
    Warum ist bei einer zusätzlichen Schraubenfeder der letze Komfort weg?
    Im Nachbarforum gibt es einige die die zusätzlich Schraubenfeder loben, bzw. als brauchbar einstufen.
    Da auch eine Luftfederung Vor- und Nachteile hat und sehr teuer ist.

    Bin etwas ratlos, ob ich die hintere Federung lassen soll wie sie ist, oder durch eine zusätzliche Schraubenfeder verbessern?

    Chris

  • Die Aussage von deinen Händler ist schon richtig.

    Zitat

    Im Nachbarforum gibt es einige die die zusätzlich Schraubenfeder loben, bzw. als brauchbar einstufen.

    Dann lies mal hier-->


    Ich meinte nicht eine Luftfederung sondern eine Zusatzluftfeder, da wird der Gummipuffer durch einen Luftfederbalg ersetzt, kosten etwa das doppelte von einer SPiralfeder, bringt aber einiges in sachen Komfort.

    Lg Michi

    unterwegs mit

    Pössl 2win Plus/ Bj.07/18 / Citrön BlueHdi 2,0 / X290 /

    Maxi 3,5t zl. Gw/ Fiedler Motorradträger 200Kg

  • Ich habe schon gehört, dass Spurverbreiterungen auch den Federkomfort verbessern (wegen größerem Hebel). Ob es stimmt weiß ich nicht.