Tankanzeige und Kühlertemperaturanzeige spinnen gleichzeitig

  • Hallo,bei meinem 2.8 l i.d.T.D. kommt es immer wieder vor ,daß die Anzeige der Kühlerwassertemperatur plötzlich ansteigt,obwohl die Temperatur im normaen Berech (90°) liegt.Gleichzeitigt zuckt und pendelt die Tankanzeige stark.Nach Stopp und Zündung aus und wieder ein erscheine normale Anzeigenwerte. Problem taucht aber nach gewisser Zeit wieder auf.

  • Hallo,
    diese ist ein Typisches 230er Problem, es könnte wie schon oben geschrieben an der Dämpfungsbox liegen, genauer gesagt an den Steckkontakten, diese Box sitz unterm Armaturenbrett in Höhe des Beifahrerknies ist schwarz und hat die größe einer Zigarettenschachtel, da die Kontakte säubern, oder besser gleich die Kabel anlöten, dann hat man Ruhe, aber durch Zufall ist mir nach dem ich die Tachoeinheit zwecks Tachowellentausch ausgebaut hatte aufgefallen, das bei den Instrumenten von der Tankanzeige und der Temperatur die Muttern die den Kontackt zu den Leiterbahnen herstellen ganz lose waren, dadurch gab es dann auch immer einen Wackelkontakt mit gleichem Fehlerbild, nach dem Festziehen trat das Problem nicht mehr auf. Also es könnten auch die Muttern sein.
    Gruß, Frank