Wie lange läuft ein Motor mit ungespanntem Zahnriemen?

  • Hallo,

    hat jemand schon mal erlebt, dass ein Motor trotz falsch bzw. nicht gespanntem Zahnriemen mehrere hundert Kilometer gelaufen ist??

    Bräuchte den Hinweis für eine mögliche gerichtliche Auseinandersetzung.

    Für Antworten wäre ich Euch sehr dankbar. :thumbup:

    :prost Gruß Patrick :prost

  • Also mit einem NICHT gespanntan Zahnriemen wird dein Wagen garnicht laufen eventuell wir der Zahnriemen schon beim Anlassen überspringen das war es dann mit Fahren.

    Mit einem NICHT richtig gespannten Zahnriemen Könnte den wagen schon einige Hunder vieleicht auch Tausend km Laufen bis sich der Zahnriemen dann in seine Bestandteile auflöst. Dazu müßte er aber schon eine Vorspannung haben.Einfach nur Drauf legen und fahren geht nicht ein wenig spannung muß er haben.

  • Moin,
    der Unterschied liegt wie bereits erwähnt in "nicht" oder "falsch" gespannt. Bei nicht gespanntem (also nur aufgelegt) läuft er mit Sicherheit gar nicht an mit entsprechenden Folgen, falsch gespannt kann er je nach Belastung eine Weile halten. Aber mehr als ein paar hundert Km würde ich ihm nicht geben. Kommt dann auch auf die Belastung an. Fährt man mit konstanter Geschwindigkeit und Belastung hälts länger, fährst Du einen Alpenpass wirds nichtmal 100km halten. War er zu stramm oder zu lasch gespannt? Weitere Frage dazu wäre noch, ob die Steuerzeiten stimmen. Ich bin 90tkm mit einem Zahnriemen gefahren, der bei den netten Kollegen der roten Auto-Supermarkt-Reparaturkette um zwei Zähne versetzt eingebaut wurde. Aber der Riemen war korrekt gespannt (wenistens etwas).
    Grüßle
    Holger

  • Nur haben die nicht automatische spanner? Also eigentlich sind die von haus aus gespannt. Oder welchen Motor Hast du?

  • Automatikspanner spannen meist auch nur automatisch ,wenn sie vorher richtig vorgespannt werden.
    Würde auf gar keinen fall damit fahren wenn er nicht richtig gespannt ist.
    Andreas Christoph

  • Das Kind ist ja bereits in den Brunnen gefallen.
    Bei der Reparatur des Motors fiel dann auf, dass der Zahnriemenspanner in geöffneter Montageposition festgeschraubt war. :cursing:

    Der Motor ist ein 2,8JTD mit 128 PS.

    :prost Gruß Patrick :prost

  • Bräuchte den Hinweis für eine mögliche gerichtliche Auseinandersetzung.


    Guten Abend

    Wenn es um eine gerichtliche Auseinandersetzung gehen soll, dann liegen Aussagewert und Beweiskraft einer Aussage aus einem Forum im günstigsten Fall bei Null.

    Da hilft meiner Meinung nach lediglich ein Gutachten eines Sachverständigen. Wenn es hart auf hart geht, kommst Du um ein solches Gutachten ohnehin nicht herum. Vorher würde ich jedoch das Prozessrisiko von einem Anwalt einschätzen lassen. Zwischen Recht haben und Recht bekommen liegen bekanntlich immer noch Welten und vor allem hohe Kosten.

    Grüsse Urs

  • Hallo zusammen,
    den Gutachter würde ich mir vor Prozessbeginn sparen, da er vor Gericht nicht zulässig ist (Mauschelei Verdacht). Er muss vom Richter angeordnet werden, damit alles seine Ordnung hat.
    Als gebranntes Kind weiß ich wovon ich rede.
    Man kann sich vorab einige Meinungen sammeln und schriftlich festhalten um eine Tendenz zu sehen, mehr aber auch nicht.
    Denn wie oben schon gesagt: Recht haben und bekommen sind zwei Welten!
    Deshalb nur mit Anwalt.

    Einmal editiert, zuletzt von Freiheit2013 (7. April 2013 um 09:36)

  • Wenn nachgewiesen ist, dass der Spanner nicht in richtiger Position festgeschraubt war und man diesen Fehler mit Sicherheit der Firma zuordnen kann, die den Zahnriemen gewechselt hat, dann wird man voraussichtlich gar keinen Gutachter brauchen. Das so ein Fehler nicht unbedingt sofort, aber mit Sicherheit irgendwann einmal zu einem kapitalen Motorschaden führen muss, dürfte auch einem Nichtfachmann eigentlich einleuchten. Also erst mal nur mit Anwalt zum Gericht und sich vor allem darauf konzentrieren, den Nachweis zu erbringen, dass Spanner nicht in richtiger Position von Fa. XYZ festgezogen wurde. Wenn der Richter das nicht von sich aus als schweren Mangel anerkennen will, muss er einen Gutachter bestellen.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Mal ne ganz andere Frage.
    Was hat denn die Werkstatt zu der Sache gesagt ? Die dir den Zahnriemen gewechselt hat . Oder anders gefragt wie hoch ist der Schaden der durch den Ungespannten bzw nicht richtig gespannten Zahnriemen entstanden ist ? Sind alles so sachen an die man Denken sollte bevor man zum Anwalt rennt usw. Hier hat ja einer schon geschrieben Recht haben heist nicht gleich auch Recht bekommen. Wenn die Summe für die Reparatur überschaubar ist bzw zu verkraften ist würde ich das abhacken unter Dumm gelaufen. Weil wenn du nicht von vornherein den richtigen Anwalt hast dann hast du nachher die Kosten an der backe einmal von der Reparatur und einmal die ganzen anderen Kosten . Habe das auch schon erlebt war mir sicher das es die Schuld des TÜV´s war das er bei der ASU den Turbo hochgejagt hat bei meinem PKW bei 40 Tausend Laufleistung. Vor gericht war dann ende mit Recht auch der Anwalt hat nix machen können. Der TÜV hat sich damals damit Rausgeredet " Wäre sowieso Passiert , haben sie Glück gehabt das es nicht auf der Straße Passiert ist Denken sie mal an die folgen für verkehr und Umwelt. usw!

    Am Ende hatte ich den Eindruck ich bin ein ganz Schlimmer und der TÜV ist ein Ganz Guter das Hat auch der Richter mir mehr oder weniger so zu verstehen gegeben. Mein Anwalt hatte von nix aber auch garnix Plan und nickte fleißig mit seinem Spatzenhirn und sah den TÜV Prüfer als Gott in Blau an. Am Ende dürfte ich Zahlen und Hatte nix davon.

    ASU bei mir heute sieht so aus ich bin die ganze zeit dabei , der Wagen Läuft nicht im Leerlauf über 3000 Umdrehungen ASU nur noch in Werkstätten die Kein Problem damit haben das man die ASU überwacht. Zum TÜV Fahre ich nicht mehr wegen einer ASU was ja Verständlich ist, und sonst ist der TÜV und die DEKRA auch für mich gestorben. Aber egal!

    Überleg dir genau ob es gleich vor Gericht gehen soll , Anwalt ist ok wenn er was drauf hat. Oft ist es ja so das wenn man der Firma einen Brief vom Anwalt übersendet das sie das ganze nicht mehr als Lapalie Ansehen und dann sich schon mal Bewegen und sich mit dem Geschädigten einigen wollen.

    Aber wenn dann nix kommt von der Werkstatt trotz Anwalt und die Reparaturkosten für dich zu Verkraften waren Würde ich sagen Laß gut sein man trift sich immer zwei mal im Leben.

  • Die Prüfanleitung sieht meist drei Gasstöße bis zum erreichen der Abregeldrehzahl vor - alle anderen Verfahren dürfen nicht angewendet werden und hätten zur Folge das die AU nicht bestanden wäre. Mich würde interessieren was der TÜV deiner Meinung nach falsch gemacht hat? Wenn er sich an die Prüfanweisung des Herstellers hält und er den Ölstand vorher kontrolliert und der Zahnriemen rechtszeitig gewechselt wurde (was er hinterfragen muß) hat er meiner Meinung nach keinen Fehler gemacht. Deinen Ärger über den defekten Turbo kann ich wohl verstehen aber die Hintergründe würden mich echt interessieren

  • Du willst Wissen was der TÜV Falsch gemacht hat ?

    Ich kann dir sagen was der Herr vom TÜV nicht richtig gemacht hat.

    Zahnriemenwechsel bei 40 Tausend nicht nötig , es sei den der wagen ist Älter als 8 Jahre ist so vorgeschrieben v om Hersteller.

    Öl wird von dem TÜV Okel nicht Kontrolliert es sei denn es Läuft unten raus. Der Wagen hatte dort eine Nacht gestanden. wurde weder Warm gefahren noch sonst was. Also klarer Fehler vom TÜV Mann. Über Nacht hatten wir 5 Grad Minus sehr gut für einen Diesel !

    Keiner aber auch wirklich keiner Jagt ein Diesel nach dem Start in den Drehzalbegrenzer es sei denn man will mutwillig was Zerstöhren.Das war Klar Mutwillig vom TÜV Mann.

    Mal zur Info es braucht kein rein drücken in den Drehzahlbegrenzer um eine ASU zu bekommen das ist Fakt. Mit 3/4 hub des gaspedals gibt es das gleiche Ergebnis.

    Der ganze ASU Test bringt so wie er gemacht wird Nix nur dem Prüfer Geld in die Tasche.Wenn man verwertbare Abgaswerte haben will dann müßte der Motor unter Last laufen. Also Auto auf Rolle dann würde es auch kein Problem geben mit Turbo Kolben Pleul usw Leer in den Drehzahlbegrenzer zu drehen, ist einfach nur Mutwillig etwas zu Zerstöhren.

    Einfacher ist es die Parameter zu ändern für die Drehzahl im ASU Gerät dann must du auch nicht in den Drehzalbegrenzer und gibst dem Diesel eine längere Lebensdauer. Aber was einem nicht Gehört das kann man ruhig Zerstöhren. Das ist Heutiges Denken.

    Das ist es was der TÜV Trottel falsch gemacht hat er Hätte sich mal Belesen sollen wie man Autos Überprüft. Aber egal is Lange her Heute habe ich ne Super Werkstatt wo ich der bin der Gas gibt und meine ASU habe ich bei der Werkstatt immer bekommen.Und das ohne in den Drehzahlbegrenzer zu Drehen.

    Aber schon komisch das bei uns Fahrzeuge nur in den Begrenzer gedreht werden wenn sie auf der Rolle sind oder Fahren. Warum das soooooo ist ?( Lach :D

  • Danke für die Info - So kann ich deinen Ärger auch nachvollziehen. Der Testablauf gibt auch die Öltemperatur vor (meist 80 Grad) - mit kaltem Motor macht es überhaupt keinen Sinn den Test duchzuführen. Die ermittelte Rauchzahl ist dann nämlich viel zu hoch. Wo ich dir nicht Recht geben kann ist die Parameter zu verändern. Den Prüfablauf gibt nicht der Prüfer sonder der Gesetzgeber vor. Was bedeutet: Wie Gas gegeben wird und wie lange legt nicht deine Werkstatt oder du fest! Wenn du den Motor nicht in den Drehzahlbegrenzer drehst, ist die AU nicht ordnungsgemäß durchgeführt. Was allerdings nicht bedeutet das ich das richtig finde. Keiner kann eine AU so durchführen wie er will. Durchführende Betriebe werden von den Innungen kontrolliert. Wenn einer die Parameter (Abregeldrehzahl usw) abändert um die Werte zu erreichen, wäre das rechtlich nicht in Ordnung. Als Problem sehe ich in deinem Fall an, das der TÜV selber die AU gemacht hat (mit kaltem Motor) - hätte eine Werkstatt den Test so duchgeführt wäre die Angelegenheit anders ausgegangen. Der heiligen Kuh TÜV geht keiner ans Leder - welcher Gutachter soll den gegen den Verein bei einem Gerichtsverfahren antreten??


  • Klar, der Prüfer macht die AU aus lauter Mutwill. Das macht ihm totalen Spass vor so'ner Krücke zu stehen und zu warten bis sie explodiert.
    Ist echt klasse wenn einem die Teile um die Ohren fliegen.

    Oh Mann, ist ja wie Nachmittags im TV.

    Sorry wegen O.T., aber das musste jetzt raus.

    Viele Grüsse von einem ehemaligen "Trottel"

  • Das Kind ist ja bereits in den Brunnen gefallen.
    Bei der Reparatur des Motors fiel dann auf, dass der Zahnriemenspanner in geöffneter Montageposition festgeschraubt war. :cursing:

    Der Motor ist ein 2,8JTD mit 128 PS.


    Wer hat angefangen den Motor zu reparieren? Du selber oder eine Fachwerkstatt? Wenn der Motor bereits zerlegt wurde bzw. Zahnriemenseitig geöffnet ohne Anwesenheit eines unabhängigen Sachverständigen, wirs Du schlecht Karten haben irgendwas zu erreichen!

    Grüße Artur