Welche Sommerreifen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen,

    ursprünglich ging es hier ja um die 16er Reifen. Da aber inzwischen auch die 15er hier diskutiert werden gebe ich mal meine Erfahrungen hier auch zum besten.

    Wir fahren die Conti Vanco 15er auf einem teilintegrietem Ducato mit 130PS und 3.8m Radstand bei 6,7m Gesamtlänge. Die Reifen sind aus Fertigung Anfang 2009 und bisher 32tsd Km gelaufen. "Produced in Czech, engineered in Germany". Traktionsprobleme gab es bisher keine. Weder auf matschigen Wiesen als auch bei ausgeprägten Regengüssen. Natürlich kann man einen LKW mit Frontantrieb nicht mit einem PKW vergleichen, aber für mich ist da nichts aussergewöhnliches feststellbar. Muss man schon recht ruppig anfahren um die Räder zum Durchdrehen zu bringen. Unser Mercedes Womo mit Heckantrieb tat sich auf feuchtem Untergrund wesentlich delikater. Musste da auch schonmal Treckerhilfe in Anspruch nehmen.

    Über Geräuschentwicklung und Federungskomfort des Conti Vanco kann ich nichts sagen, weil mir der Vergleich zu anderen Reifen auf dem Ducato fehlt. Der Abrieb der Conti Vanco scheint mir recht hoch zu sein. Nach 20tsd Km waren die Vorderräder bereits zur Hälfte runter. Habe dann Vorne/Hinten getauscht. Ich glaube mehr als 40-50tsd Km sind mit diesen Reifen unrealistisch. Auf PKW bin ich Laufleistungen bis 120tsd Km gewohnt. Allerdings waren nach sehr guten Bridgestone Reifen die letzten Conti auf meinem PKW ein glatter Fehlkauf. Habe noch nie so schlechte Reifen gekauft obwohl die überall Testsieger sind. Von daher kommt Conti für mich auch nicht mehr in Frage.

    Evtl. hat Conti da tatsächlich mal eine schlechte Serie verkauft oder die Produktion kostenmäßig verschlankt wie das so üblich ist.