Scheibenwischer Steuerung Intervall-schaltung nachrüsten.

  • Hallo ihr lieben, ich hoffe mir kann bei meinem Problem jemand helfen.

    Bis jetzt funktionierte bei mir der Scheibenwischer nur auf Stufe 2. Nun habe ich alle Kontakte gereinigt und geprüft und auch Stufe 1 funktioniert, allerdings nicht wie vermutet als Intervall-schaltung sindern als etwas langsamerer Dauerbetrieb. (der Unterschied ist kaum merklich) ...Ist das richtig Ducato 280, Bj.: 1982 Ez.: 1983...2,4l Saugdiesel...

    Relais finde ich keins, die schaltpläne aus der Reparaturanleitung (Band 1187) ist nicht ganz passend und da gibt es auch keine Relais.

    Hat von euch schon mal jemand eine Intervallschaltung nachgerüstet oder ist das mit vertretbarem Aufwand überhaupt möglich? Hat jemand einen Schaltplan??...

    Da ich grad das Armaturenbrett ab habe ist das installieren von Leitungen momentan gut möglich.

  • Hi Asja69

    Bei mir ist das Intervall im Scheibenwischermotor untergebracht und war das erste, was kaputt ging. Dann Stufe 1 wie Stufe 2 und dann hin. Habe den gesamten Scheibenwischermotor bei Axel Augustin gekauft und eingebaut und alles funzt wieder.

    Yogibär

  • Hallo,

    hast Du schon mal den Teil am Motor aufgemacht, wo die Schleifkontakte sitzen? Wenn das da drin gammelig ist, spinnt das Teil.

    Ich habe mir vor einigen Jahren ein programmierbares Wischer-Relais nachgerüstet. Das tauscht man gegen das normale Relais aus, und schon hat man einen Intervallwischer.

    Funktion: Wischen einschalten, sofort wieder ausschalten, bis zu einer Minute die Wunschzeit abwarten und wieder einschalten. Jetzt wischt er mit diesem Intervall. Nach dem Ausschalten vergisst er das wieder.

    Vielleicht gibt es sowas noch. Ich aber keine näheren Infos mehr verfügbar. Musst Du mal googeln, oder vielleicht weiß jemand anders was.

    Gruß

    Uwe

  • Hallo Uwe,

    der Austausch gegen ein programmierbares Relais funktioniert aber nur, wenn vorher schon eine Intervallschaltung mit entsprechendem Relais vorhanden war. Und dann auch 3 verschiedene Stellungen des Wischerhebels, hier gibt es aber nur 2 Stellungen.
    Früher gab es oft noch Intervallschalter zum Nachrüsten, da aber seit über 25 Jahren fast jedes Auto serienmäßig damit ausgerüstet wurde sind die fast ausgestorben. In der Bucht aber noch zu haben:
    http://www.ebay.de/sch/Spezielle-…tervallschalter

    Grüße,
    Christian

    Für Eile fehlt mir die Zeit (Horst Evers) :wink