Dieselfilter undicht

  • Hallo zusammen,

    letzten Samstag an der Schweizer Grenze war für mich der Urlaub erstmal vorbei. Die Schweizer Grenzbeamten wiesen mich auf Dieselverlust aus dem Motoraum hin und streuten sofort Bindemittel. Es kleckerte schon ordentlich. Also ADAC angerufen, die haben einen Schweizer Pannenhelfer geschickt, der mich dann abgeschleppt hat. Am Montag in der Werkstatt (Fiat) dann neue Dichtung und neuen Filter einbauen lassen. Nach 3 vergeblichen Versuchen (immer wieder Dieselaustritt am Gehäuse) dann scheinbar dicht (Probefahrt). Nach 100 km dann wieder Undichtigkeit bei Sichtkontrolle, allerdings nicht so gravierend. Habe mich dann entschlossen nach Hause zu fahren und ständig zu kontrollieren obs schlimmer wird, Wetter war ja auch nicht so doll und über Ostern wollte ich nicht nochmal vor der Werkstatt campieren.

    Was würdet ihr jetzt machen? Sollte man nicht erwarten, dass eine Fiat Werkstatt für 200 € (fand ich ganz schön teuer) einen Dieselfilter wechseln kann, der dann auch dicht ist?

    Schöne Ostertage


    Jürgen (jps)

  • Schau dir mal die Konstruktion des Filters an - da stellt sich die Frage wie das Ding überhaupt dicht werden kann. Hatte neulich das gleiche Problem. Habe den Filter ausgebaut und die Kunststoffüberwurfmutter mit max Drehmoment angezogen. Das Teil ist jetzt dicht - der Drehmoment den Fiat angiebt hätte niemals ausgereicht das Filtergehäuse dicht zu bekommen.

  • Hallo Jürgen,

    sehrwahrscheinlich ist in deinem Fahrzeug ein Filter-Kunststoffgehäuse mit auswechselbarem Filtereinsatz verbaut. Darüber hab ich schon einige Berichte mit Negativerfahrung gelesen. Bei meinem Fahrzeug (gefertigt März 2012) ist wieder die Metallkonstruktion mit auswechselbarem Metallgehäuse-Filter verbaut. Fiat hat anscheinend in der Serie auf die Jahrzehnte lang bewährte Metallkonstruktion wieder zurück gewechselt. Möglicherweise ist ein Umbau ohne große Probleme möglich. Auffällige Undichtigkeiten bei den bewährten und weit verbreiteten Metallfiltern sind mir nicht bekannt. Ich selber hab diese Filter beim vorherigen Fahrzeugen regelmäßig gewechselt und sowohl beim Wechsel noch beim Betrieb irgendwelche Probleme gehabt. Anbei die Fotos vom Filter in meinem 250er.

    Liebe Grüße
    Andreas

  • Werde morgen mal bei Fiat vorsprechen. In der schweizer Werkstatt wollte man das Filtergehäuse komplett ausbauen, ist aber an den Schläuchen gescheitert. So ist vielleicht das Anzugsmoment zu gering gewesen, da man ja befürchten muss, das die Plastikbefestigung an der Karosserie wegbricht. Nach 420000

  • Danke an alle, werde morgen mal bei Fiat vorsprechen. In der Schweizer Werkstatt wollte man das Filtergehäuse komplett ausbauen, ist aber an den Schläuchen gescheitert (Die gehen einfach nicht ab, ich habs gestern selbst mal probiert: reinschieben, Ring zusammendrücken - ging nicht). So ist vielleicht das Anzugsmoment zu gering gewesen, da man ja befürchten muss, das die Plastikbefestigung an der Karosserie wegbricht. Nach 42000 km schon ein neues Gehäuse? Dann vielleicht doch ein neues aus Metall.

    Jürgen

  • ich hatte das gleiche problem. habe 5 filter verbaut da ich dachte ich habe sommerdiesel drin. und immer wieder wurde es nach einiger zeit undicht. behälterproblem !
    kostet bei fiat 210,--
    oder, ich habe gekauft : http://www.ebay.de/itm/220958528758?ssPa?984.m1438.l2649
    filter incl. , musst nicht mehr aufmachen. da musst du wohl reinbeissen.
    grüsse jürgen

    ich hatte das gleiche problem. habe 5 filter verbaut da ich dachte ich habe sommerdiesel drin. und immer wieder wurde es nach einiger zeit undicht. behälterproblem !
    kostet bei fiat 210,--
    oder, ich habe gekauft : http://www.ebay.de/itm/2209585287…984.m1438.l2649
    filter incl. , musst nicht mehr aufmachen. da musst du wohl reinbeissen.
    grüsse jürgen


    auf dem link ist die gelbe Markierung schön zu sehen, schau mal bei deinen ob da auch die Markierungen übereinstimmen.

    Hatte mal das selbe Problem bei einen Filterwechsel, dachte ich hätte ihn fest genug gezogen, und wieder saute er, bis ich ihn soweit angezogen hatte bis die Markierungen übereinstimmten dan war er dicht.

  • Als ich noch meinen 250er fuhr hatte ich genau das gleiche Problem mit dem Plastikfilter. 2x 3x in der Werkstatt gewesen immer wieder nach einigen Kilometer fahrt nässte er wieder.
    Ich habe dann auf ein neues Gehäuse bestanden und der Spuk hatte ein Ende.
    In den Plastikgehäusen kann es feine Haarrisse geben die dann durch den Druck anfangen Diesel durchzulassen.
    Gruß
    Pelle

  • Hallo,
    hat vielleicht jemand seinen Kunsstofffilter gegen den Metallfilter (ab Bj. 2011) ausgetauscht.

    Geht das überhaupt, wie ist mit der Halterung sowie den beiden elektrischen Steckern zu verfahren?

    Gruß
    Holger

  • Hallo, nach meinem letzten Service war der Dieselfilter (Kunststoffgehäuse)auch undicht, die Werkstatt baute das Gehäuse aus spannte es in den Schraubstock und strich auf den O-Ring und das Gewinde Vaseline, danach konnte die Ueberwurfmutter um eine halbe Umdrehung stärker angezogen werden. Das Gehäuse ist absolut dicht.