Diesel Vorwärmung

  • Jetzt fehlt nur noch der Sin einer Erwärmung...
    Wenn Mann nur Diesel und kein Pöl fährt ist das nur ein theoretischer Vorteil. Damit flokt der Diesel nicht aus. Aber das tut er eh nur Über Nacht wenn der wagen bei extremer Kälte steht. Während der fahrt passiert das nie weil die Esp schon stark heizt und das zeug in Bewegung ist. Und eine vorwarmung haben auch nicht alle Diesel drin. Und Grad ein Wohnmobil braucht die Liga um den Batterienpack zu laden. Davon noch viel Strom für eine vorwarmung abzuziehen halt ich nicht für sinig. Und die meiste Energie kommt aus kaltem Kraftstoff. Also im Endeffekt ein sehr kleiner Vorteil der in 10 Jahren einmal hilft und etliche dauerhafte nachteile... Wobei auch die eher klein sind.

  • Hi,

    ich tanke viel in Holland da gibt es schon recht früh Sommerdiesel...
    Und lese dir mal diesen Bericht durch http://www.adac.de/infotestrat/ta…aspx#tabid=tab1
    das viele Dieselfahrzeuge liegen bleiben schon bei 19 Grad minus, viele vergessen das der Tank so 30-50 cm übern Boden liegt und die Temperatur bei minus 9 Grad Lufttemperatur am Boden minus 20 Grad betragen... Und alte mechanische Einspritzpumpen
    mögen Eiskristalle gar nicht. Muss ja jeder selber wissen, war ja nur ein Tipp.

    mfg

    Thomas

  • Danke für den Tipp. Denke aber, dass in unseren Breitengraden eine Dieselfilterheizung kaum von Nutzen ist, gebraucht wird. Sieht man von den extremen Temperaturen im vorigen Jahr ab. Da hatte ich auch mal Probleme.
    Weiss aber auch, das die Dieselvorwärmung in Skandinavien und weiter östlichen Ländern schon angebracht ist, und diese auch meistens verbaut ist.
    Zudem gibt es Feinstdieselfilter, die serienmäßig verbaut sind. Bei meine Dieselkraftstoff Probleme im vergangenen Winter habe ich den Filter gewechselt, also einen dementsprechende K-Filter (sogenannter Grob-K-Filter) mir von Bosch gekauft und eingebaut. Danach keine Probleme mehr.

    Allen ein schönes Osterfest