Kühlerdichtungsmittel

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo zusammen.

    Habe schon mehrfach den geringen Kühlwasserverlust beim 3.0 JTD und bei Frost hier gepostet. Danke für die unterschiedlichen Erfahrungen und Antworten.

    Da meine Werkstatt immer verschiedene Ursachen ( findet ) bzw. feststellt, möchte ich jetzt ein Kühlerdichtungsmittel dem Kühlwasserkreislauf dazugeben.

    Habe an Bear Leaks gedacht, weil das in einem Thread schon angesprochen wurde. A b e r .........

    Frage : Wer hat das schon gemacht ?? Wie ist die Verträglichkeit mit PARAFLU UP ??

    Auf der eLearn-CD ist unter der Rubrik ***Motorkühlmittel-Austausch*** nachzulesen :

    " Keine anderen Zusätze oder Schutzflüssigkeiten dazugeben, diese könnten mit der Kühlanlage inkompatibel sein "

    Das verunsichert natürlich. Besser ist es ja, die Ursache der Undichtigkeit zu finden und zu beseitigen. das ist mir klar.

    Doch was nützt es, wenn der Profi-Partner von Fiat auch nur Vermutungen anstellt und jedesmal das System abdrückt - von den Kosten einmal abzusehen -

    und keinen Druckverlust feststellen kann.

    Eure Meinung würde mich interessieren. Danke schon jetzt dafür !

    Frohe Ostern aus Niederbayern ( die Ostereier sind dieses Jahr im Schnee leicht zu finden ):Ostern1:

    wünscht Helmut :Ostern2:

  • um wieviel Wasserverlust handelt es sich denn? kann ja nicht viel sein wenn die Werkstatt KEINEN Druckverlust feststellt?

    Gruß hotte

  • Hallo Helmut

    Ich hatte am Anfang, als ich den Wagen bekam auch das Problem mit dem Kühlwasserschwund. Habe ca 3 mal im halben Jahr einen halben Liter nachgefüllt, danach war der Kühlwasserverlust weg.

    Ich vermute auf irgendwelche Luftsäcke im System die sich nach und nach entlüftet haben.

    Grüße Peter

  • Hallo ich würde da gar nichts einfüllen. Das Mittel dichtet ja nicht nur die undichte Stelle ab sondern auch andere kleine Öffnungen. Laß es besser sein und beobachte es weiter. Halben Lieter auf ein paar monate ist doch nicht so tagisch.

    gruß rolf

    Gruß Rolf :wink

    Eura i810 EBL Integra, 2,8 145PS Baujahr 2006

    Lieber 1000 Sterne am Himmel als vier Sterne an der Hoteltür .

  • Hallöchen


    Da würde ich auch nichts beimischen da selbst sonst Garantie und sogar eine Kulanz von

    Fiat verweigert wird ganz geschweige denn das sich die Kühlkanäle zusetzen können

    Wenn man keinen Druckverlust findet kann es sich nur um eine Luftblase im Heizungssystem

    sein.Notfalls am Wärmetauscher der Heizung mal an einem schlauch entlüften.

    Gruß Herby011

  • moin,
    da würde ich mir noch keine Gedanken machen, Luftpolster kann gut möglich sein sein, immer mal beobacheten und Wasser/Frostschutz nachfüllen. Kühlerdicht würde ich nur im NOTFALL einsetzen, besser ist zeitig einen neuen Kühler kaufen. Das ist aber bei Deinem Fahrzeug nicht notwendig!!

    Gruß hotte

  • Das Problem beim abdrücken ist das der Deckel durch das Gerät zum abdrücken ersetzt wird. Und jetzt rate mal welcher wichtige Teil beim abdrücken nicht mitgeprüft wird.
    Richtig, der Deckel!
    Der Deckel hat eine Feder und soll erst bei 1,5 bar öffnen. Wenn der Deckel ein paar Jahre alt ist lässt der schon früher den Druck ab.
    Das heisst das lauwarmes Wasser schon druck und Wasserdampf lässt und du ständig nachfüllen musst.
    Kauf dir einen neuen Deckel und füll nur noch bis Minimum auf bei kaltem Motor. Bis max nur bei heissem Motor.

  • Ich hatte bei meinem definitiv eine Undichtigkeit und die Werkstatt selbst hat das Dichtmittel verwendet. Ging problemlos. Es bildet ja auch nur dort eine "Kruste", wo es mit Sauerstoff in Verbindung kommt und sollte somit nicht andere Öffnungen verschließen.

    Bei Deiner Verlustquote würde ich mir das aber trotzdem erst noch mal überlegen und eher nachfüllen. Miß doch mal die Frostschutzkonzentration. Wenn Du nur Wasser nachfüllst und die Konzentration immer mehr abnimmt, dann verlierst Du irgendwo was, wenn nicht, dann kann nur Wasserdampfverlust die Ursache sein, denn das Kühlmittel selbst verdunstet nicht.

  • Bei diesem "kleinen" Verlust würde ich kein Dichtungsmittel einfüllen.


    Zu Bar Leaks .... ich verwende dieses Dichtungsmittel seit Jahren und habe nur gute Erfahrungen gemacht.

    Wichtig: Das Mittel braucht oft sehr lange bis es wirkt, die Brocken müssen sich erst auflösen.

    Teilweise ist erst nach 30 bis 40 km Fahrtstrecke die Anlage dicht!

    Gruß Heinz

  • kann mich nur wiederholen, entweder Luftpolster oder wie Bagcabasi schreibt, der Deckel vom Kühler austauschen.

    Gruß hotte

  • Hallo

    Ich arbeite im Autokühlerbau,deshalb kann ich aus Erfahrung sagen.

    Auf gar keinen Fall Kühlerdichtungsmittel einfüllen,wie der Name schon sagt es macht auch innen den Kühler und den Heizungskühler dicht, d.h. der Kühlkreislauf wird gestört,folgen können sein durch zu wenig Kühlmitteldurchfluß stark erhöhte Motortemperatur - defekte Zylinderkopfdichtung , und vor allen keine oder nur schlechte Heizleistung des Heizungskühler.

    Das alles passiert nicht sofort sondern dauert Wochen, aber es wird passieren.

    Wenn Kühlerdichtungsmittel eingefüllt wurde muß das kompl.Kühlsystem aufwendig gespült werden.

    Also die Ursache suchen und abstellen,könnte auch der Heizungskühler sein,oder die Wasserpumpe. Der Wasserkühler und der Heizungskühler geht meistens in den Ecken kaputt,da müssen dann weiße Spuren zu sehen sein.
    Den Wasserkreislauf im warmen Zustand mit Überdruckgerät abdrücken,dann sieht man in der Regel die undichte Stelle.

    Gruß Mitsch

  • moin mitsch

    von der Werkstatt wurde KEIN Druckverlust festgestellt! Die Ursache wurde schon beschrieben, bitte alles lesen.

    Gruß hotte

  • hab alles gelesen........

    es gibt auch Kühlmittel-Verlust der erst bei einer bestimmten Temperatur auftritt (Harriss und dergl.)


    Wenn es der Deckel wäre müßte es ja um den Deckel feucht sein. Das hab ich aber nicht gelesen......

    Gruß Heinz

  • hola

    kühlerdichtmittel haben einen schlechteren ruf als sie wirklich sind!

    es bildet nur dort eine kruste wo es mit luft in berührung kommt!

    es gibt die unterschiedlichsten mittelchen in allen preisklassen.

    ich verwende es zz in 3 fahrzeugen, darunter ein r4 der in kolumbien an der karibikküste läuft,
    hier ist es ganz schön warm und die straßen haben tw. eine mörderische steigung, was die betriebstemp hochschnellen lässt.

    bis jetz bin ich mit dem r4 150.000 km unterwegs, das dichtmittel ist seit ca. 100.000 im kühler
    und jetzt das beste als dichtmittel verwendete ich das eiweis eines normalen hühnereis!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    trotzdem muss ich von zeit zur zeit das kühlwasser ergänzen.

    saludos almafe

    niemals ohne eiklar im kühler unterwegs!

  • Hallo, zusammen. Für die zahlreichen Meinungen und Antworten möchte ich mich herzlich bedanken ! Im Tenor heisst das, Hände weg vom Kühlerdichtungsmittel.

    Nun, der eigentliche Grund für den Kühlwasserverlust wurde noch nicht gefunden. Ich vermute, da dieser nur bei Frost auftritt und tropfenweise im Laufe dieser Periode erscheint, dass es irgendwie an den Schlauchschellen liegen kann. Dies geht jetzt schon 3 Winter.

    Hier werde ich noch einmal ansetzen und die Quetsch-Schellen durch nachziebare Schraubschellen ersetzen.

    Danke nochmals für die vielen Antworten zu diesem Thema, schöne Ostern und gute Fahrt . :fahren

    Helmut :Ostern1:

  • Hallo.

    Habe mal einen Duckato Womo gekaut, der wurde ständig zu heiß. Da es Garantie war, brachte ich das Fahrzeug zum Händler zurück. Es wurde alles gemacht- Zyl.-Kopf abgebaut und geprüft, Wasserpumpe ausgebaut, Thermostat getauscht , ständig entlüftet. Nichts mit Erfolg. Dann befragte mann den Vorbesitzer, der bestätigte zwei mal Dichtungsmittel eingefüllt zu haben. Neuen Kühler eingebaut und alles war gut. Fazit= Hände weg von Dichtmitteln. Halber Lieter Wasserverlust in solch einem Zeitraum ist noch kein Problem.