Fensterscheibe Fahrerseite, beim herunterdrehen knarrt und rattert es!

  • Hallo zusammen,
    bei meinem 290 iger Bj. 94 auf der Fahrerseite, knarrt und rattert es wenn ich die Kurbel drehe um die Scheibe herunterzudrehen, bleibt auch manchmal hängen und ich muss sie dann runterdrücken ca. 5 cm und dann fällt sie ab und beim hochdrehen knackt es aber die Scheibe lässt sich hochdrehen, ist aber nervig. Nun meine Frage an euch, ist es dieser Seilzug der erneuert werden muss oder hat die Kurbel ausgedient?
    Würde mich über Antworten freuen.

  • Hallo Lothar,

    kauf bei Axel Augustin das komplette Fensterheberset; bestehend aus der Schubstange und dem Seilzug. Falls du etwas Zeit mitbringst, kannst du erst die Seitenverkleidung demontieren. Die Fensterkurbel prüfen! Ist auf der Innenseite noch die Rasterung vorhanden, sodass die Kurbel Spielfrei auf dem metallischen Drehknopf sitzt? Sonst brauchst du auch noch eine neue Kurbel.
    Du brauchst kein neues Klemmgummi zu kaufen, mit dem die Scheibe unten in die U-förmige Metallschiene eingeklemmt wird! Das Alte, an der Schibe festgeklebte Gummi wird es immer noch machen. Es wird fummelig genug, die Scheibe in diese Nut zu pressen! In meiner Werkstatt entfernen sie sogar das Gummi und kleben die Scheibe in die Nut. Die haben ja völlig Recht. Wenn dieser Fensterheber in 20 Jahren dann auch defekt geht, überlegen sich deine Nachkommen eine Lösung!
    Ich hatte das selbe Problem wie Du, die alte U-Schiene war aufs Übelste vom Rost zerfressen. Seit dem Tausch kann ich die Bezahlautomaten an den Tanken und die Mautstationen wieder einwandfrei bedienen.

    :thumbup: MfG alklot

  • Danke dir alklot für deine umfangreiche Antwort und die Bilder, ich denke bei mir werden die abgebildeten Teile ebenfalls so aussehen, ich habe noch Zeit bis 20.4.,
    dann wenn endlich der Fühling kommt gehts an die Sache ran. :rolleyes: :wink