Auflastung eines Duc X 250, Knaus Sky Wave 650 MG, Modell Ende 2010

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    möchte meinen X 250 (Baujahr Ende 2010, Fahrgestell-Nr. 01852306, SAWIKO Rahmenverlängerung RA 030i, Bereifung Continental 215/70 R 15 C109 R VancoCampo) auf 3.850 kg auflasten lassen.
    Gemäß eingeholter Angebote sind hierfür nach bzw. umzurüsten

    - Goldschmitt-Luftfedersystem Zweikreis 8" einschl. Gutachten, zusammen ca. 1.051,00 €
    - Leichmetallfelge GSM1, Größe 6 x 15“/ Lochkreis: 5 x 118 / ET: 68 – Mittenbohrung: 71,1
    Max. Load: 1150kg, ca. 580,00 €
    - Eintragung in Fahrzeugpapiere ca. 80,00 €


    Insgesamt also ca. 1.711,00 €

    Ist dieser Umfang erforderlich, insbesondere die Umrüstung auf Leichtmetallfelgen?


    Wer hat Erfahrungen mit einer derartigen Auflastung (+350 kg!)?


    Vielen Dank für Eure Antworten


  • Mein Vorgängermodel ein Duc.250 2,3L Reifen wie deine, Probleme mit Gewicht wie bei dir.
    Zur Auflastung auf 3,85T reichte der Einbau einer Luftfederung wie du sie vorhast. habe damals mit TÜV Eintrag auch so um die 1000€ bezahlt.
    Andere Reifen oder Felgen waren nicht von nöten.

    gruß
    tom

    Laika Kreos 5009

  • hallo;
    mein dethleffs ducato mit flachbodenchassis radstand 3800 mm reifen 215 70 15 bauj. 03. 2010 wurde mit einem zul. ges. gewicht von 3850 kg mit einem aufpreis von 350 euro bestellt und geliefert und vor der zulassung ohne tech. änderung auf 3495 kg abgelastet,
    am seriemäßigen fahrwerk sind keine technischen änderungen.
    mfg KH

  • Denke beim Auflasten auch an die Achslasten! Denn es nützt dir nicht auf 3,85 aufzulasten wenn die einzelnen Achsen
    überladen sind.
    Gruß Kalle

    Genau. Und dann brauchst du andere Felgen und Reifen. Bei unserem Carado ist die Auflastung der HA wichtiger als das GG.

    Grüße aus dem Lipperland :wink

    Hans

  • Genau. Und dann brauchst du andere Felgen und Reifen. Bei unserem Carado ist die Auflastung der HA wichtiger als das GG.

    Ja Hans hatte 2,0t auf der Hinterachse. Nach auflasten und umstellung ( Felgen Reifen )von 15" auf 16" zoll hatte ich dann 2,2t Hinterachslast. Das war bei mir auch nötig.
    Kalle

  • Ich habe mir von Dethleffs eine Bescheinigung über Auflastung schicken lassen ( 350 € ) und kann damit mein Womo "ohne technische Änderungen" ( wie Feder, Luftfeder o.ä. ) auf 3,85 T auflasten lassen. Muss damit nur noch zum TÜV. Geht aber erst zum Saisonstart im April wegen Saisonkennzeichen.
    X 250, 15 Zoll Felgen, 215/70 R15 C bis jetzt noch 3,5 T.

  • Unser Sunlight T67 auf Duc 250 35L ist auch ohne jegliche technische Veränderung auf von 3,5 to auf 3,85 to aufgelastet worden,kosten ca.250,-Euro
    Die Reifen und Felgen reichen auf jeden Fall.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo womo-45,

    soweit mir bekannt, ist eine Auflastung auf 3850 Kg beim 15 Zoll-Fahrwerk ohne techn. Änderung möglich. Bei Deinem WoMo mit einem Hecküberhang von ca. 2,20 Meter würde ich Dir trotzdem eine Zusatzluftfeder empfehlen, wobei es auch eine billigere 6"-Luftfeder/Einkreis sein kann. Solltest Du eine Erhöhung der max.Achslasten über die 1850 Kg/Vorderachse oder 2000 Kg/Hinterachse wünschen, sind andere Federn bzw. Zusatzfedern nötig. Eine Auflastung der Hinterachse von 2000 Kg auf 2240 Kg z.B. ist mit einer 6"-Zusatzluftfeder, 225er/15"-Reifen mit höherem Traglastindex und Felgen mit einer höheren Traglast möglich. Dabei genügt es, wenn nur auf der Hinterachse Stahlfelgen mit höherer Traglast montiert werden. Alufelgen sind nicht nötig und bringen meistens auch keinen Gewichtsvorteil. Bei Deinem Wagen dürftest Du auf der Vorderachse keine Gewichtsprobleme mit den maximalen 1850 Kg haben.

    Grüße von rodomo :rolleyes: Roland

  • Ich habe mich in den vergangenen Tagen auch mit diesem Thema beschäftigt, da ich bei meinem Womo immer mit überladener Hinterachse unterwegs bin. Nach Rücksprache mit der Fa. Goldschmitt ist eine Auflastung auf 2.240kg an der Hinterachse ohne Probleme möglich, wenn die 6" Zusatzluftfederung verbaut ist. Diese habe ich schon beim Kauf meines Womos einbauen lassen, da ich einen langen Hecküberhang habe.
    Alufelgen sind nicht zwingend erforderlich, sofern die Stahlfelge für die zu erwartende Traglast ausgelegt ist (Serienfelge ist dies nicht).

    Ich werde jedoch die Alufelgen von Goldschmitt kaufen, da Goldschmitt für die GSM1 und GSM4 zur Zeit ein Jubiläums-Angebot von 33,33% hat, welches bis 31.05.2013 gilt. Passende Conti-Reifen mit Li 112 habe ich bei Euromaster bestellt, jetzt muss nur noch der Sommer kommen.