Glühkontrollleuchte/Nebelschlußleuchte geht nicht.

  • Hallo Forengemeinde,

    ich bin neu hier und habe auch schon diverse themen durchstöbert um eine passende Lösund zu finden. leider brachte die Suchfunktion keine brauchbaren Ergebnisse.

    Ich habe mir kürzlich einen 92er hymer zugelegt mit der bekannten 2,5 l TD Maschine. Nachdem ich herausgefunden habe, das diese Maschine keine Glühkerzen hat, sondern eine Flammstartanlage, habe ich mir auch keine Gedanken darum gemacht, das die Glühkontrolleuchte nicht funktioniert. Es waren ja so um die 10 Grad plus... nun bei minus 4 Grad sollte sie aber doch leuchten. macht sie aber nicht. Wenn ich die Zündung etwa 20 sec. anlasse und dann starte, dann kommt der Wagen auch nach ca. 5 sec. orgeln. Natürlich mit großem gequalme. Nun die Frage, ist die Flammstarteinrichtung defekt bei nicht funktionierender Leuchte oder gibt es noch einen anderen Grund das die Leuchte nicht brennt?

    Nächstes Problem zu dem ich auch keine passende Lösung gefunden habe... Meine Nebelschlussleuchte geht nicht. Ich habe keine Anhängerkupplung verbaut. Die Kontrolleuchte funktioniert nicht und die Sicherung und Birne ist heil. Was kann die Ursache sein? den Schalter habe ich getauscht.

    Gruß
    Stefan

  • Hallo Stefan,
    kommt am "neuen "Schalter überhaupt Strom an?
    die Sicherung für die NSL ist aber nicht im Sicherungskasten, sondern separat.
    Grüße
    Hartmut

  • Aha. . wo ist denn besagte Sicherung zu finden? am Schalter liegt strom an und geht auch weg wenn ich einschalte

  • das ist es ja. ..an der Fassung kommtt kein strom an und ich finde die Störung niicht. unterm aufbau ist ein Verteiler. selbst hier liegt kein strom an. kann schlecht das ganze Kfz auseinander nehmen um das Kabel zu verfolgen.

  • Gib mal in die Suche "Flammstartrelais " ein da wirst du einiges finden, was dir Helfen könnte.

  • Wo du auch noch was zu deinem Problem finden kannst in sachen Flammstart, ist hier im Duci Wiki dann auf Startprobleme gehen da ist auch einiges drin.

  • so, habe nun gerade nochmals alle leitungen geprüft. am nebelrücklichtschalter sind 4 kontakte. 2 haben dauerstrom und einer bekommt strom sowie ich schalte. dieses kabel (grau rot) geht an den lichtschalter. das vierte kabel scheint masse zu sein. unter meinem aufbau in der verteilerdose, habe ich vorsichtshalber alles neu verbunden. aber dor kommt eben nix an. wo kann der saft unterbrochen sein auf dem weg vom schalter zur lampe? hat jemand ein reparaturhandbuch und kann mal in den stromlaufplan sehen? weiß vielleicht jemand ob die leuchte über ein relais angesteuret wird?

  • Hallo Stefan,
    1. kein Relais für die NSL
    2. wo die Sicherung ist, kann ich Dir momentan nicht sagen, Ducato steht noch im Winterquartier
    3. die beiden schwarzen Kabel sind die Schalterbeleuchtung, eines sollte geschaltetes Plus haben
    4. das hellblau/rote Kabel,welches zum Lichtschalter geht, ist das wichtigste für Dich,
    Wenn keine Spannung an dem Verteiler ankommt, so ist meine Vermutung, daß der Lichtschalter am Lenkstock defekt oder dort ein Stecker lose ist. Andere Defekte sind mir auch nicht bekannt.
    Das Thema Flammstartanlage lasse ich erst mal außen vor, da gab es in einigen letzten Threads gute Hinweise.
    Viel Erfolg bei der Fehlersuche.
    Grüße
    Harty

  • so, nebelschlusslichte geht wieder und bei der flammstartanlage ist wohl nur die kerze hin. weiß jemand was genau für eine dort reinkommt oder wo man diese beziehen kann? bei ebay habe ich nix passendes gefunden.

  • Schreib den Robert Most an der kann dir eine Flamglühkerze besorgen. habe auch gerade eine von ihm bekommen und jetzt läuft des WOMO wieder so wie am ersten tag. selbst bei 14 minus war der motor sofort nach dem glühen da.

  • Ich traue es mich gar nicht zu sagen..... nach stundenlanger suche und kabeldurchmessen, lichtschalter demontieren usw.... war es die sicherung. laut schema im handschufach ist das nebelschlusslicht zusammen mit dem linken scheinwerfer abgesichert. steckplatz 5. diese sicherung war auch ok. irgendwann habe ich aus langeweile einen freien steckplatz außerhalb der reihe einfach mit ner sicherung belegt um zu sehen was diese sicherung bewirkt. bums, ging es. kleiner fehler im schema und schon sucht man sich tot.