Lenkrad ausbauen

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Das mit dem Sicherungsblech habe ich mir nicht ausgedacht. Allerdings durchschaue ich das Prinzip dieser "Sicherung" nicht. Ich hatte mit dem Werkstattmitarbeiter von Ducato telefoniert und nach seinen Anweisungen gearbeitet.
    Freitag besorge ich rote Kennzeichen und fahre in die Werkstatt. Ich werde berichten...
    Im Anhang seht ihr zwei Bilder. Auf dem ersten Bild die zurückgebogenen Laschen des Bleches. Auf dem zweiten Bild am unteren Bildrand die erste Mutter. Eine weitere liegt noch im Blech und lässt sich selbst mit glatter Nuss nicht erreichen.

  • Na dann ist die Sachlage ja klar, die erste Mutter wird am Lenkrad festgezogen, danach kommt eine Sichrungsscheibe drauf, eine Lasche wird nach unten gebogen zur Flanke der unteren Mutter und danach komt die Kontermutter drauf, die wird auch festgezogen und wird mit der Lasche nach oben gebogen gesichert, eine Kontermuttersicherung.

  • Wie bist Du von Bild 1 zu Bild 2 (bzw. von der Nummer her 3) gekommen?
    Obere Mutter gelöst, Sicherungsblech abgenommen und dann liegt die untere Mutter frei ???

    Ich verstehe das alles nicht. Ich habe die Nuss aufgesteckt, feste gedreht und alles ging ab. Nix Blech aufgebogen oder ähnliches. Na ja, bin mal auf die Auflösung von Fiat gespannt.

    Gruß Rüdiger

  • Hallo,
    ich habe bei meinem Lenkerumbau (Lederlenkrad) genau so wie Ducmobil , fälschlicher Weise die Blechlaschen abgebrochen. War aber im nachhinein egal.
    Habe in der FIAT Werkstatt eine neue bestellt , diese besteht nicht aus zwei schmale Muttern mit Sicherungsblech , sondern es war nur eine breitere Mutter mit Sicherungsblech.
    Die ließ sich spielend mit der Nuss fest anschrauben.

    PS: Die schmale Mutter habe ich (wie im Bild 2 von Ducmobil) mit einem Schraubenzieher (an der Kante angesetzt) und leichten stößen eines Hammers runter bekommen (Nuss hatte nicht gepackt) Die def. Mutter mußte ich so oder so neu besorgen.

    Gruß
    Ingo

    Einmal editiert, zuletzt von Warpy (12. März 2013 um 00:33)

  • Hallo,
    ich habe bei meinem Lenkerumbau (Lederlenkrad) genau so wie Ducmobil , fälschlicher Weise die Blechlaschen abgebrochen. War aber im nachhinein egal.
    Habe in der FIAT Werkstatt eine neue bestellt , diese besteht nicht aus zwei schmale Muttern mit Sicherungsblech , sondern es war nur eine breitere Mutter mit Sicherungsblech.
    Die ließ sich spielend mit der Nuss fest anschrauben.

    PS: Die schmale Mutter habe ich (wie im Bild 2 von Ducmobil) mit einem Schraubenzieher (an der Kante angesetzt) und leichten stößen eines Hammers runter bekommen (Nuss hatte nicht gepackt) Die def. Mutter mußte ich so oder so neu besorgen.

    Gruß
    Ingo


    Hallo Ingo,

    dann hat mir der Werkstattmitarbeier Unsinn erzählt. Freitag fahre ich mit roten Kennzeichen hin. Bin mal gespannt auf die Auflösung...

  • Tja was soll ich sagen. Der Kollege in der Werkstatt hat eine passende Nuss aufgesetzt und die zweite Mutter einfach gelöst... Beide gleichzeitig abdrehen hätte auch funktioniert. Man lernt nie aus.

    Schönes Wochenende.

  • Hallo,
    dank Eurer Hinweise ist mir der Lenkradausbau heute problemlos gelungen.
    Wahrscheinlich hätte ich ohne die Hinweise hier auch versucht, die "Sicherungsblechlaschen" aufzubiegen ... so ging es ganz einfach: 24er Nuss drauf über alles und abschrauben.
    Nochmals danke!
    Sigi