Motor qualmt stark weisslich wenn kalt.

  • Hallo zusammen,
    ich habe eine 230 er , Bj, 1995 mit 116 PS 2,5l ,
    Er qualmt stark weisslich bei den ersten Kilometern wenn er kalt ist. Danach läuft er ohne Qualmen.
    Weiterhin zeigt mir die Motortemperaturanzeige auch nach 100 Km Fahrt max. 60 Grad an?
    Kann das der Thermostat sein?
    Ich habe keine große Ahnung von Motoren und hoffe bei euch Hilfe zu finden bevor ich in die Werkstatt muss.

    Vielen Dank im voraus.

    Michael

  • Hallo Michael,

    wenn der weisse Qualm nur bei niedrigen Aussentemperaturen auftritt, wird es vermutlich nur Kondenswasser sein.
    Der 2,5idTD wird wie auch der 2,8idTD recht langsam warm im Winter. Aber nach 100Km nur 60Grad? Da wird bestimmt das Thermostat defekt sein. Hatte ich auch schon und habe jetzt seit ein paar Jahren ein Winterthermostat drinnen.
    Ich bin sehr zufrieden damit.

    Gruß
    Andreas

  • Weißer Qualm ist immer auf Wasser zurück zu führen.kann wie schon geschrieben Kondenswasser sein wenn niedrige Außentemparaturen sind,jedoch wenn er das dann im sommer bzw bei temparaturen um die 15 Grad plus auch noch machen sollte wäre Kondenswasser auszuschließen.

    dann würde ich mal auf den Kopf tippen, Haarriss im Kopf. aber mal ne andere Frage an dich: du bist dir sicher das es weißer QUALM ist???? nicht weiß/bläulich??? wie richt denn der Qualm???Öl kann man richen.

    zum termostat ja ich denke das ist fällig!!! raus damit neues rein dann sollte das wieder ok sein. wenn nicht dann kann das auch der geber am motor sein der schon ein wenig schwächelt oder in ganz seltenen fällen die anzeige selber.

    aber ich denke mal das es mit einem neuen Termostat wieder ok ist. ;)

  • Hallo an euch und derst mal Dank für die Antworten.

    Also der Qualm ist gräulich. Keinesfalls Wasser. Es riecht fürchtelich nach Abgas/ Sprit. Es riecht nicht nach verbranntem Öl.
    Den Geruch kenne ich.
    Er hat das auch heute bei plus 16 Grad gemacht. Aber Er springt supergut an. Ein kleiner Schlüsseldreh und er ist sofort an.

    Hab jetzt gelesen das es auch die Glühkerzen sein können. Hab mal im Netz geschaut und verschiedene gefunden. Von wenigen Euro das Stück bis 100
    Euro das Stück? Habe ich Flammkerzen drin? WIe bekomme ich das raus. Trau mich nicht da einfach was rauszuschrauben :(

    Thermostat glaube ich auch.....werde eins besorgen.

    Denke den Tausch bekomm ich selbst hin.

    Michael

  • Entspann Dich erstmal!

    Wenn er nicht mehr qualmt, wenn er warm ist würde ich die ZKD auschließen. Wie siehts überhaupt mit Kühlwasserverlust/-verbrauch aus? Das sollte beim kaputten Kopf weniger werden.

    Nun kannst Du den weißen Qualm sehen und das Abgas riechen, nur die Verknüpfung mit beiden muss nicht funktionieren, bedeutet: Nach Abgas stinkt dei Kiste beim Anlassen immer.

    Bei kalten Temperaturen raucht meiner schon immer weiß, auch andere, auch Benziner - Kondenswasser!

    Wenn er gut anspringt, brauchste keine Flammkerze wechseln, Glühkerzen haste, glaub ich, nicht.

    Bei Kälte wird meiner auch nicht warm, eher typisches Problem. Ob es das Thermostat ist lässt sich durch Handauflegen prüfen. Der große Kreislauf sollte erst später warm werden. Heizung gleich - Kühler später.

    Also erst mal beobachten, den Kopf, dessen Dichtung oder das Thermostat kannste immer ncoh wechseln.

    Frank

  • Trau mich nicht da einfach was rauszuschrauben :(

    Da lass lieber die Werkstatt mal drüber schauen, kostet doch nicht die Welt.
    Wo willst Du bei diesen Empfehlungen hier anfangen mit schrauben?
    Liebe Grüße
    Gabi

  • Hallo du

    ich kann mich nur meinem Vorredner anschliesen fahr einfach in die Werkstatt und lass die mal nachsehen bevor was grösseres kaputt geht. Qualm kann viele Ursachen haben meiner qualmt auch beim anlassen ist aber eher normal bei meinem Womo. Dürfte aber nichts grösseres sein wenn er wieder aufhört zu qualmen.

    Gruß Jürgen

  • Meiner qualmt auch im kalten Zustand, hört nach 200 Metern auber auf. Eigentlich ist der Qualm weis bis hellgrau, und das, obwohl ich auf jede Tankfüllung (80 Liter) 250 ml Zweitaktöl dazugebe. Wenn der Öleinfüllstutzen sauber ist und sich kein grau-brauner Schlamm daran absetzt, ist die Zylinderkopfdichtung und der Zylinderkopf in Ordnung. Wenn da was kaputt wäre, würde man das auch am Wasserstand im Ausgleichsbehälter sehen.

    Also ich würde mir da keine Sorgen machend.

    Gruss, Tom

  • Hallo, ich hab auch einen 2.5 tdi beim starten qualmt meiner auch, und das nicht schlecht er läuft auch nur auf 3 Zyl., dann muß ich einmal Vollgas geben und dann läuft er normal :?: ?( war aber noch nie anders! Zum Thermostat 60 Grad das hab ich auch, Thermostat hab ich schon getauscht bringt nichts, zeigt das gleiche an, (bei 90 Grad im Stau schalten die Lüfter an, Schalter 107 Grad) hab gestern bei AA einen neuen Themperaturfühler bestellt ich berichte dann im April wenn er wieder asugewintert ist :thumbup:

  • Hallo, ich hab auch einen 2.5 tdi beim starten qualmt meiner auch, und das nicht schlecht er läuft auch nur auf 3 Zyl., dann muß ich einmal Vollgas geben und dann läuft er normal :?: ?( war aber noch nie anders!

    Zum Thermostat 60 Grad das hab ich auch, Thermostat hab ich schon getauscht bringt nichts, zeigt das gleiche an, (bei 90 Grad im Stau schalten die Lüfter an, Schalter 107 Grad)
    hab gestern bei AA einen neuen Themperaturfühler bestellt ich berichte dann im April wenn er wieder asugewintert ist :thumbup:

    Der Motor hat zwei Thermostate hatte auch nur den grossen gewechselt keine Änderung, als ih den kleinen am Zylinderkopf gewechselt hatte läuft er jetzt immer auch wenn es sau kalt ist bei 85 Grad

    mfg

    Thomas

  • Der Motor hat zwei Thermostate hatte auch nur den grossen gewechselt keine Änderung, als ih den kleinen am Zylinderkopf gewechselt hatte läuft er jetzt immer auch wenn es sau kalt ist bei 85 Grad

    mfg

    Thomas

    Moin,
    wo bitte ist der 2. Thermostat?


    Gruß aus Berlin
    Klaus


    Tschüssikowski aus Berlin

    Klaus

    alles über uns und unser Womo kannst Du hier erfahren

    womourlaub

  • Hallo,

    muß meinen Senf dazu geben :ironie_an: weisser Rauch ? der Pabst wurde doch schon gewählt :ironie_aus: .

    grüsse Sahnemesser

  • Hallo leute, also der obere temp fühler ist für eure anzeige am cockpit der macht nichts mehr als die temperatur anzeigen-mehr kann der nicht! der verstellt auch keine einspritzmengen oder andere dinge...

    der untere ja das ist der Teufel!!!!

    Der untere ist ein Temperaturventil ersatzteil nr 9946332 laut fiat, in ihm steckt ein kleiner bolzen der ein und ausfährt bei ansteuerung.

    also prüfen das ganze. step 1

    messgerät anklemmen am kleinen pinn wo das kabel rauf geht. bei Zündung hat er nichts, startest du den Motor liegen 12 Volt an

    nun kommt der trick des kleinen teufels er erwärmt sich mit der zeit und der pinn im inneren verstellt den hebel an der dieselpumpe

    er funktioniert wie ein choke, ist der motor warm steht er auf normalstellung

    bei kalt wieder auf früh.....

    das ding läuft hier auch unter KSB Kalstartbeschleuniger Thermoventil

    an der weiteren einheit kommen wir zum kleinen bowdenzug, ja der reißt ganz gerne......prüfen

    was auch gerne passiert das die bowdenzugklemme sich verschiebt.

    bei mir war das KSB thermoventil def....200 euronen selbe probleme grau,weißer qualm drei zylinder bei vollgas alle nachbarn verschwunden nach antritt der fahrt alles i.o also der freundliche FIAT händler sagt es gibt nur noch 6 stück davon.....

    hier mal ein link wo das beschrieben ist

    http://up.picr.de/1436473.pdf

    abb.236

    Bauteil 1 Thermoventil mit spannung prüfen und ob es warm wird, stellung a ist motor kalt - stellung b ist motor warm....

    du kannst auch mit einer hilfsperson den motor starten und selber den hebel wenn du drunter liegst zum thermoventil ziehen...du wirst sehen deine probleme sind fort

    also prüfe das ding schau wie es eingestellt ist und an den bowdenzug denken und klemme

    noch ein tipp, wenn du den link aufmerksam liest, dort wird die KSB um die dieselpumpe einzustellen mit dauerstrom versorgt, das kannst du auch machen um zu sehen ob die KSB arbeitet

    gruß holger