Nach Winterpause............

  • Hallo
    Mal eine Frage zur/nach der Winterpause
    Sollte man, wenn die Winterpause vorbei ist, mit dem Wohnmobil zur Durchsicht in die Werkstatt?
    Wie macht Ihr das?

    Gruß aus HB

    Heinz. :wink

  • Hallo,

    meines Erachtens nur wenn irgend etwas nicht funktioniert.

    Was ist nach dem Winter anders als vorher?

    Ansonsten wird sich die Werkstatt über viel Einkommen für wenig Arbeit freuen.

    Was anderes ist es, wenn planmäßig eine Inspektion ansteht, dann ist es m.E. OK.

  • das meiste wirst du doch eh selber machen!!! kühlwasser kontrollieren motoröl getriebeöl servo öl wenn servolenkung vorhanden.bremsflüssigkeit luftdruck reifen ersatzreifen nicht vergessen!!!! ja und das sollte es dann auch gewesen sein.mehr macht die werkstatt auch nicht.denke das geld kannst du dir locker in die eigene tasche stecken. :thumbup:

  • Hallo Heinz

    Ich stelle das WoMo im Herbst, so ca. ende Oktober in die Garage und da steht er dann bis ende März. Sobald ich den Wagen im März wieder eingelöst habe bringe ich ihn in die Werkstatt zur 'Niveaukontrolle' und Checkup. Dies auch, weil ich nicht viel selber machen kann. Ich habe damit das beruhigende Gefühl, dass alles iO ist und fahre so wieder eine Saison ohne Werkstattbesuch. Ich bin mit diesem Vorgehen bisher gut gefahren - und so viel kostet dieser Service in der Regel nicht, d.h. ca. 250 Euro.

    Gruli

  • Technik probieren.
    Ölwechsel bei Fiat ( meiner Meinung nach, 1x Im Jahr muß das sein, egal
    ob der Wechselintervall schon erreicht ist oder nicht ).
    Dann erst einmal losfahren.
    Gruß Dirk :fahren

  • Hallo Heinz, :wink

    ich würde mich einfach auf den Wartungsplan( Inspektion) verlassen , ich würde nur das Motoroel jedes Jahr wechseln so mach ich es . Sonst kann man ja mal einmal alles nachsehen ob alles trocken , rostfrei, und geschmiert ist. Die Bremsen und die Bremsflüssigkeit sollte man eventuell vor einer großen Reise prüfen lassen ( wenn du in den Bergen oder über Pässe fährst ) die werden dort sehr Stark beansprucht und dann sollte man sich zu 100 % drauf verlassen können.

    Werde mir jetzt bestimmt einiges anhören müßen wegen dem Jährlichen Ölwechsel aber da ich schon einen Motorschaden hatte möchte ich auf der sicheren Seite sein.

    Meine Bremsen warte ich wenn ich von Sommer auf Winterreifen oder andersrum wechsel , dabei reinige ich immer die Führungen der Bremsklötze mit Bremsenreiniger und wenn es sein muß kommt auch etwas Kupferpasste dran .

    grüsse Andreas

  • Hallo Dirk,

    mit dem Ölwechsel warst du beim schreiben schneller :klatsch dann bin ich ja nicht der einzigste mit dem Ölwechsel ( eimal Jährlich) sagten mir auch zwei Motorenbauer

    das es besser ist .

    grüsse Andreas

  • In der Betriebsanleitung sind doch die notwendigen Arbeiten und Intervalle beschrieben, Füllmengen findest du dort auch.
    Ich hab dieses Jahr alles selber gemacht: Kraftstofffilter, Ölwechsel, Luftfilter und die Prüfungen wie schon beschrieben.
    Hat mich eine Samstag vormittag gekostet und 150€. Die Differenz zum Werkstattbesuch packe ich lieber in den Tank.

    Guido
    allzeit gute Fahrt

  • Hallo. Ich denke beim Motorölwechsel meint ihr vermutlich das komplette Programm mit neuem Ölfiter - denn der ist mind. genauso wichtig.
    Ansonsten selber durchchecken und wenn etwas ist zur Werkstatt. Aber eine Frühjahrinspektion oder so etwas muss eigentlich nicht sein, wenn das Wägelchen ansonsten keinen Servicestau hat.
    Sonnige Grüße

  • Ich mache auch jedes jahr ölwechsel mit ölfilter,dieselfilter bei der gelegenheit wechsel ich auch gleich das getriebeöl( und mit zusatz von LM). die 280/290 type sind da ja sehr empfindlich in sachen 5ter gang und arbeiten muß der motor wie auch das getriebe ja mehr als kräftig bei dem WOMO aufbau und 3,5 tonnen.

    denke das hat motor und getriebe verdient ein mal im jahr was neues flüssiges zu bekommen .

    den luftfilter tausche ich alle 2 jahre.

    ich finde das auch ok,auch wenn einige das für übertrieben halten. ein motor oder ein getriebe kosten ein vielfaches mehr als das bischen motoröl und getriebeöl und zwei filter.

    wir haben natürlich auch eine laufleistung von 10 bis 12 tausend pro jahr mit unserem alten schiff.

    bei mir im wartungsplan steht drin motorölwechsel alle 7000 KM finde ich aber nicht mehr nötig in der heutigen zeit fahre auch nicht wie in der anleitung geschrieben ein 15w40 öl ich habe mich für ein 10w40 entschieden und da habe ich mir eine ölwechsel interwalle von 10 bis 12 tausend gesetzt.

    würde aber mal sagen da ist dann auch das thema ausgereizt mit dem öl dann muß es rauß mehr will ich dem motor nicht zumuten mit einem 10w40 öl von LM.

  • Meine Iveco-Niederlassung hatte mich kurz vor Ablauf der Garantie angeschrieben wegen eines Garantiechecks. Wollten eine Inspektion durchführen und wenn sie was finden das dann gleich noch auf Garantiebasis erledigen. Ich dachte mir das könnte auch ganz hilfreich sein wegen späterer Kulanzregelungen wenn das Auto wenigstens einmal bei Fiat gewesen ist. Gefunden haben sie natürlich nichts und die Rechnung für diese Durchsicht mit Öl- und Bremsflüssigkeitswechsel war schon recht gesalzen muss ich sagen.

    Allerdings habe ich anschließend bei meiner persönlichen Kontrolle einen DIN-A4 großen Laufzettel vom Fließband bei Fiat im Luftfiltergehäuse gefunden. Gecheckt wurde da also nichts. Der Zettel hatte sich einmal fast komplett um den Filter gewickelt. Erstaunlich, das die Maschine überhaupt noch Luft bekommen hat. Datum und Uhrzeit auf dem Zettel konnte man noch lesen. Muß wohl am Fließband im Ansaugtrichter vergessen worden sein.

    Und die Handbremse haben die bei Iveco auch nicht nachgestellt, obwohl die grenzwertig war von der Grundeinstellung. War ja zweimal beim TÜV wg. der Drosselklappe bzw. eher wg. des Tempomaten. Und da haben die das beim ersten Mal gesagt mit der Handbremse. Das habe ich dann auch selber eingestellt. Dafür habe ich ja diese Reparatur-CD. Beim zweiten Anlauf war dann Alles vorbildlich.

    Also ich will sagen diese ganzen Frühjahrescheckgeschichten der Werkstätten kann man sich getrost sparen. Lieber selber gründlich Alles durchgehen und Luftfilterwechsel oder andere Kleinigkeiten selber machen. Originale Luft- und Ölfilter, Öl, Scheibenwischerblätter und Scheibenreiniger sind im Zubehörhandel wesentlich günstiger. Da spart man eine Menge Geld und lernt sein Auto besser kennen. Wer sich keinen Öl- oder gar Bremsflüssigkeitswechsel selber zutraut kann das ja dann gezielt in Auftrag geben. Spart auch erheblich Kosten weil das feste Arbeitsvorgänge sind.

  • Das ist nun mal soooooo!!!

    Es gibt immer mehr schwarze schafe,die einem das blaue vom himmel lügen. oder die eigentlich garnicht wissen was sie da tun.

    Und der kunde zahlt!!! Getreu dem Motto mein wagen war ja in der Fachwerkstatt. und wenn dann doch mal was ist, ja das wäre sowieso gekommen das hätte man nicht voraussehen können.

    Die hand voll GUTE werkstätten muß man heute suchen. die auch die arbeit ausführen die sie berechnet haben.

    Die meisten leben nur von der unwissenheit des kunden und von der Abzocke. und davon leben die mehr als gut. :cursing:

    Selbst die, die keinen plan von ihrem auto haben, haben aber immer die möglichkeit etwas selber an ihrem wagen zu tun.Denn jeder hat einen nachbarn, bekannten, freund, oder jemanden aus der familie der mal mit hilft und anpackt. das ist dann immer noch billiger als für etwas in einer werkstatt zu bezahlen was nicht gemacht wurde. :)

  • Ich lass einmal im Jahr Frühjahr in meiner Firma auf der Grube das Motorenöl und ersetze es durch ein neues. Tausche Dieselfilter, Motorölfilter und Luftfilter.

    Alle zwei Jahre das Getriebeöl. Das lass ich auf grund der sichtkontrolle abnutzung vom Getriebe ab, ob sich viele Spähne oder ähnliches bilden.

    Am Herbst vor der HU (über 3,5 t) kontrollier Ich ob an Radaufhängung spiel oder was abgenutzt ist und die Bremsen erneuert werden müssen.

    Ein Werkstattaufenthalt wäre mir dafür zu teuer, und ich weiß das alles ordentlich ausgeführt worden ist wenn Ich es selber mach :thumbup: .

    Die sichtkontrrolle des Zahnriemens laß ich Jährlich in einer Fachwerkstatt durchführen

  • Moin Leute :wink

    meiner bekommt keine Winterpause, das Aas war teuer genug, da gibt keine Winterpause. Fahren, Fahren,Fahren lautet die Devise :klatsch :klatsch Selbst wenn es nur ein kurzer Trip in die Pampa ist, damit die Hunde mal "auslüften".Anschließend im wohlgeheizten Bus einen Kaffee trinken...herrlich :thumbup:

    Ansonsten die vom Hersteller vorgeschriebenen Wartungsintervalle einhalten UND eine wirklich gute Werkstatt finden, die die Wartung auch vernünftig macht und einem nicht das Fell über die Ohren zieht X( Das Reicht mir und dem Bus auch :D

    Gruß

    Wolfgang