Standheizung an - Motor kontrollieren lassen

  • Hallo Zusammen,

    ich benötige einmal Eure Einschätzung.

    Mein Hymer hat ein Problem beim Benutzen der Standheizung (werksmäßige WebastoThermo top C).
    Immer, wenn ich morgens die Standheizung benutze, werden Motor und Innenraum erwärmt. Soweit, so gut.

    Starte ich nun den Motor, erscheint eine Fehlermeldung: Motor kontrollieren lasen.

    Wenn ich losfahre läuft alles bestens, und nachdem der Motor komplett warm gefahren wurde, erscheint beim erneuten Starten keine Fehlermeldung mehr.

    Auslesen des Fehlerspeichers bei FIAT ergab keine Hinweise. Der Fehlerspeicher war leer, weil wohl die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt wurde.

    Nun traf ich letzte Woche einen Kollegen mit einem ähnlichen Fahrzeug. Wir unterhielten uns. Er teilte mir mit, dass er die gleichen Probleme mit seinem Fahrzeug hat, wenn er bei der ALDE Heizung, Motorvorwärmung wählt. Bei ihm ging sein Fahrzug sogar schon einmal in das Notlaufprogramm.

    Ihm wurde von FIAT gesagt, dass an dem Problem gearbeitet wird und eine neue Software irgendwann aufgespielt werden muss. Das Problem scheint daran zu liegen, dass bei Benutzung der Standheizung eben nicht alle Motorkomponenten erwärmt würden. So würde wohl ein Sensor des kalten Partikelfilters irritiert über den warmen Motor reagieren. Dies würde dann eine Fehlermeldung auslösen.

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit Motorvorwärmung gehabt und kennt eine Lösung.

    Wird die Standheizung nicht benutzt, gibt es auch keine Probleme mit dem Fahrzeug.

    Bevor ich zu FIAT fahre oder ich unseren Robert Most persönlich belästige, wollte ich mich hier ein etwas vorinformieren.

    Freundliche Grüße aus dem Sauerland

    Peter

  • ...auch ich habe bei kalten Temperturen immer die Standheizung laufen.
    Toi, toi, toi - bis jetzt keine Probleme.

    Gruß
    Peter

  • Kenne das Problem auch. Habe das Thema auch schon in einem anderen Forum gelesen, es soll ein Softwareupdate geben, wann habe ich allerdings auch noch nicht herausgefunden. Das Problem tritt nur bei Benützung der Standheizung auf, ansonsten habe ich keine Probleme.

  • Ist ein bekanntes Problem und wird durch umstecken eines Relais behoben.
    Gab hier auch schon mal ein Bild dazu, wenn du es nicht findest muss ich mal schauen, ich glaube ich hatte es mal ausgedruckt.

    Grüsse Marian

  • Ist ein bekanntes Problem und wird durch umstecken eines Relais behoben.
    Gab hier auch schon mal ein Bild dazu, wenn du es nicht findest muss ich mal schauen, ich glaube ich hatte es mal ausgedruckt.

    Grüsse Marian

    ...ich glaube du verwechselst da etwas. Das falsch gesteckte Relais war nicht bei der Standheizung.
    Es geht dabei um die Kurbelgehäuseentlüftung.

  • Ich hatte das gleiche Problem und die Werkstatt hat angeblich auch nur das Relais umgesteckt?
    Und so hatte ich es vorher hier auch mal gelesen, ich habe es aber nicht selbst gemacht, weil ich auch noch einige andere Sachen
    in der Werkstatt habe machen lassen. Auf jeden Fall war es danach weg ;-).
    Grüsse Marian

  • Also ich habe bei meinem ML das Problem seit 3 Jahren. Wenn man den Computer ausliest, steht als Fehlermeldung drin das ein Glühstift defekt ist. Da es jedes mal ein anderer ist und alles super läuft habe ich es so belassen.
    Dein Bordcomputer sollte es Dir auch sagen können was genau los ist. Und was ich aus der Frage nicht sehen konnte ist ob es ohne STandheizung nicht ist ...

  • Hallo,

    vielen Dank für die Antworten.

    Da es wohl kein allgemeines Problem ist, werde ich morgen einmal bei FIAT einen Termin ausmachen, zwecks Untersuchung des Problems.

    Ich werde die hier gemachten Hinweise dann einmal ansprechen.

    Wie bereits am Anfang geschrieben, habe ich kein Problem und keine Fehlermeldung, wenn ich die Standheizung nicht benutze.

    Ich werde über die Lösung des Problems hier wieder berichten.

    freundliche Grüße aus dem Sauerland

    Peter

  • Ich hatte das gleiche Problem und die Werkstatt hat angeblich auch nur das Relais umgesteckt?
    Und so hatte ich es vorher hier auch mal gelesen, ich habe es aber nicht selbst gemacht, weil ich auch noch einige andere Sachen
    in der Werkstatt habe machen lassen. Auf jeden Fall war es danach weg ;-).
    Grüsse Marian

    ... mich würde dann doch mal das Bild mit dem Relais interessieren;-)

  • Ich habe schon mal geschaut, aber das Bild habe ich wohl bei der letzten Aufräumaktion entsorgt.
    Aber ich könnte dir die Nummer von meinem Werkstattmeister in Berlin geben, der hat es ja letztlich mitgemacht.

  • Hallo,

    ich kenne das Problem nicht, noch nie gehabt, obwohl bei mir grundsätzlich die Standheizung vor dem Motorstart läuft.

    Evtl. ein Modelljahr-Problem? Ich fahre einen 3,0l Baujahr 4/2011, Fahrwerk lief 11/2010 vom Band.

    Gruß Axel

  • Bei meinem alten aus BJ.07 hatte ich die Probleme auch nicht, dann habe ich die Heizung in den neuen umbauen lassen(Bj.12) und
    dann kamen die Probleme.

  • die Nummer nehme ich gerne (bitte per PN).
    Meiner (150 Mj) ist Modelljahr 2012, das Problem mit der Gelben Lampe ist aber erst seit kurzem.
    Mein anderer (160MJ) ist Modelljahr 2010 der hatte das Problem mit der Gelben Motorlampe und der ASR Lampe, lag aber am Waeco Tempomat.

  • Dieses Problem habe (hatte) ich auch. Am vergangenen Samstag hat mein FIAT-Meister das untersucht.
    Der Fehler wird vom System als Problem mit dem Temperatursensor des Partikelfilters erkannt. Ursache ist die Temperaturdifferenz zwischen Motor und Partikelfilter. Beim Aufheizen mit der Standheizung wird der Motor auf ca. 80 Grad gebracht, nicht aber der Partikelfilter. Nach dem Anlassen chekt das System alle seine Sensoren, und erkennt dass bei warmem Motor der Partikelfilter noch kalt ist, dieser Zustand wird als Fehler interpretiert.
    Die neue Software scheint hier die erste Fehlermeldung zu ignorieren und nach einiger Zeit eine Prüfung zu wiederholen, dann sollte der Partikelfilter warm sein und die Abfrage ohne Fehler verarbeitet werden.
    Seit die neue Software drin ist habe ich keine Probleme mehr. Die Bezeichnung des neuen Softwarestandes muß ich allerdings erst erfragen, falls das jemanden interessiert.

    Wenn der Klügere immer nachgibt, dann haben wir bald nur noch Idioten!

  • Hallo Zahnriemchen,

    die gleiche Erklärung wurde mir auch genannt. Ich war gestern Morgen bei FIAT. Es wurde ein neues Softwareupdate durchgeführt. Heute Morgen wurde der Fehler nicht mehr angezeigt, trotz Betrieb der Standheizung.

    Jetzt läßt sich wieder beruhigt reisen.

    freundliche Grüße aus dem Sauerland (derzeit SP Andernach)

    Peter