zusätzlicher Pluspol

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • hallo zusammen,
    ich habe vor mir einen zusätzlichen Pluspol im Motorraum meines 244er Bj.2002 einzubauen bzw. einbauen lassen.......
    wer von euch hat so etwas schon bei sich gemacht ?
    Gruß......wohnling :wink

  • Wozu soll das gut sein??

    Gruß
    Manfred

    __________________________________________
    Pössl Duett L auf Ducato 244 2,3l 110 PS Bj. 2005

  • habe ich schon gesehen bei einigen fahrzeugen wo die batterie schwer zugänglich ist,hilft dann beim fremdstart ohne das man das halbe auto auseinander bauen muß.

    aber sonst sehe ich da jetzt wenig sinn drin dann doch lieber ne 12v steckdose um mal ne handlampe oder was anderes zu betreiben in sachen wartung im dunkeln.

    oder was hast du vor mit dem PLUS Pol im motorraum????? ?(

  • Ich hatte früher in meinem Werkstatt Auto vom E. Schweissgerät die runden Stecker im kotflügel zum Überbrücken. Die kann Mann auch nicht vertauscht. Und ich brauchte nicht immer die Haube öffnen. Dazu passend die Kabel mit den richtigen Gegenstücken und das Überbrücken ist Idiotensicher... Meistens.

  • Hallo Dieter,

    der Sicherungsverteiler im Motorraum (Fahrerseite) wird von einem Kabel direkt vom Plusverteiler des Akkus versorgt. Das Kabel ist dort mit 150 A abgesichert. Wenn Du den Deckel von dem Sicherungsverteiler entfernst, siehst Du das ankommende Kabel mit einer Mutter M 6 angeschraubt. Die Mutter abschrauben, einen Ringkabelschuh mit Lochdurchmesser 6 mm für ein Kabel 16 mm² bis 35 mm² ca. 45 ° abwinkeln und mit darunter festschrauben. Genügt mit Sicherheit auch für Starthilfe.

    Gruss Opti :)

  • hallo Opti,
    vielen Dank für den Hinweis, denn genau zum Fremdstarten bräuchte ich den Anschluß.
    An die Batterie kommt man mit den Zangen äußerst schlecht und da dachte ich an einen zusätzlichen PlusPol......

    Danke :wink
    ...wohnling

  • Hallo Gizmo
    Jetzt hast Du mich aber erwischt. Hat mich nachdenklich gemacht. ?(
    Also mit einem total leeren Starterakku geht das wohl so nicht. Man könnte aber 5min. parallel schalten,bis ein gewisser Ladungsausgleich erreicht ist. Ist halt nur für den Notfall.Ein gewisses Risiko,dass die Sicherung "fliegt", ist aber nicht auszuschliessen.
    Man muss in diesem Forum 3x überlegen was man schreibt. ;)
    Gruss Opti :)