Dieselverbrauch Ducato 244, 2,8l JTD,

  • Hallo, wenn man ein bisschen mitdenkt dann merkt man daß sich Heiko bei 2350 u/min verschrieben hat. Er meint natürlich lange Übersetzung.

    Gruß Dieter

  • Hallo, wenn man ein bisschen mitdenkt dann merkt man daß sich Heiko bei 2350 u/min verschrieben hat. Er meint natürlich lange Übersetzung.

    Gruß Dieter


    Hallo Dieter,

    so wie du dich beim Namen: Hans-Jörg hatte das geschrieben :)

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko!

    Bei Navi 100km/h ca. 3.000 u/min = kurze Übersetzung
    Bei Navi 100km/h ca. 2.350 u/min = kurze Übersetzung

    Hallo Hans-Jörg,

    danke für deine Hinweise. meiner dreht bei 100 (Tacho) 2800 U/min.

    Ich werde morgen mal testen, wie weit ich noch hoch muss um GPS 100 zu erreichen.
    Ich denke, das ich wohl auch kurze Übersetzung haben werde.
    Dann käme für mich erstmal nur der wechsel auf die Mittlere in Frage.

    Wäre natürlich interessant zu wissen, wie viel diese bei 100 drehen würde.

    Noch mal ne Frage: Ist es dabei eigentlich egal welche Reifengröße man hat - ich habe 16 Zoll.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Moin Heiko ich habe ja in meinem Duc 2,8 idTd ein AT Getriebe mit dem selben Kennbuchstaben ,aber! nun hab ich ein kleines problem (mehrmals getestet ) auch mit und ohne Navi.

    Meine Geschwindigkeit auf dem Tacho gegen die Tatsächliche Geschwindigkeit beträgt im Bereich von 50--bis 90 Kmh bis zu 15 Kmh !

    Das heißt ich fahre laut Tacho 70 Kmh aber in wirklichkeit fahre ich 82-85 Kmh.

    Und es soll genau das gleiche Getriebe sein , nur jünger.

    Der Vorteil: Der Motor braucht ca 1 Liter weniger Diesel.


    Und jetzt NICHT ! du verlierst deine Versicherung Und .. und und.........Für die Ober Lehrer .... der Tacho wird nächste Woche neu Justiert.

  • Moin, bin eigentlich mit 8,5-9 l/100 ganz zufrieden. Ich lese mit Neid immer ...bei der und der Drehzahl. Leider habe ich keinen Drehzahlmesser, wüsste aber gern, ob ich einen langen 5. Gang drinn habe.
    Wie kann ich das denn ohne Drehzahlmesser feststellen? Auf ebener Strecke kann ich bei knapp 70 km/h in den 5. Gang schalten, dann läuft er gerade mal eben sauber. Darunter ist nur Geruckel und schlechte Gasannahme.
    Gruß Biker

  • Ich hatte auch einige Jahre diesen Motor. Der Verbrauch war der bisher höchste meiner Womolaufbahn nach dem 2,5l Sauger. Der hat es gelegentlich auch auf bis zu 18l gebracht.
    Lasse mal beim ADAC die Leistung für ein paar Euronen testen. Wahrscheinlich hat deiner auch eine satte Minderleistung. Bei meinem 244 waren das gut 10%. Da muß man oft mehr aufs Pedal drücken als es eigentlich notwendig wäre. Und da läuft dann auch kräftig mehr Sprit durch. Fiat war sich keiner Schuld bewußt.
    Mein jetziger 4,5t mit Smart am Haken braucht bei eingermaßen ebener Strecke unter 11l. Solo noch ein Stück drunter.

    Gruß
    slomo

  • Also bei mir ergab der Test mit GPS 3000 U/min bei 100 km/h.
    Somit sollte ich wohl den kurzen 5. haben.

    Aber mal eine gute Nachricht: Der Verbrauch lag gestern nach dem Tanken bei nur 12,11 Liter!
    Gefahren bin ich ca. 10% Stadt, 60% Autobahn mit 90 km/h und 30 % Landstraße.

    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/439013.html

    Getankt habe ich bis zum Anschlag voll, es schwappte sogar was über.

    Bin mal gespannt, wie es weitergeht!

    Vom Fahrverhalten würde ich gerne die mittlere Übersetzung mal testen.

    Aber der Test ist natürlich nicht gerade günstig!

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo
    wir haben einen Teilintegrierten Bürstner mit 3,5t auch den 2,8 Motor, der brauchte so im Durchschnitt 11,5 L, jetzt mit Chiptuningbox 10,6 L.

  • Ich fahre seit 2001 ein 3,5t-Alkovenwomo mit der Motorisierung 2,8l JTD (langer 5. Gang) und habe von Anfang an bei jedem Tankstop km-Stand und Dieselmenge notiert. Auf den ersten 10Tkm lag der Durchschnittsverbrauch bei 11,6l/100km und ich fahre auf Autobahnen meist um die 100kmh. Allerdings musste ich an langen Aotobahnsteigungen häufig zurückschalten und hatte dann Mühe mit wenig beladenen LKW dort mitzuhalten.
    Ab10Tkm Laufleistung pendelte sich bei gleicher Fahrweise der Verbrauch auf 10,7l/100km ein und blieb seitdem auf diesem Niveau.
    Vor 2 Jahren habe ich eine Tuningbox installiert und das Fahrverhalten hat sich damit bedeutend verbessert. Die meisten Autobahnanstiege (z.B. Kasseler Berge auf der A7) kann ich nun im 5. Gang bewältigen und auf ebener Strecke kann ich jetzt bereits ab 60kmh fahren (vorher erst ab 70 bis 75kmh).
    Mit der Tuningbox bin ich jetzt ca. 10Tkm gefahren und der Verbrauch blieb auf durchschnittlich 10,7l bei gleicher Fahrweise wie vorher auf Autobahnen. Ich kann aber nach Ortsdurchfahrten auf Landstraßen beim Beschleunigen viel früher in den
    5. Gang schalten.

    MfG
    Heinz

  • Hallo, ich fahre einen 2,8 127Ps typ 244 bei konstand 95kmh. mit Tempomat auf der Autobahn mit 8,8-9,0Ltr. bei konstand 100kmh verbraucht er 9,5 Ltr. Das ganze über 7 Jahre gemessen. Bei konstand 110 fahre ich mit 10Ltr.Ich mache jährlich Ölwechsel mit gutem Syntese Öl und habe einen K§N Sportluftfilter., mehr mache ich nicht. Zur Frage 2 meiner ist unten nur zur hälfte abgedeckt. Zur ergänzung ich fahre einen Kastenwagen, wenn der zur Reise vollbeladen ist mit 2 Personen und Hund Wein und viele Lebensmittel und Frischwasser voll 100Ltr,2 volle Gasflaschen, 2 Fahrräder, Dachbox voll dann bin ich bei einem Gesmatgewicht von3,45T.gemessen auf der Waage. Gruß Dieter.


    Hallo auch,
    bei mir gleiches Fahrzeug (Pössel 2win von 2003 mit Fiat 2,8JTD) und gleicher Verbrauch, habe nur ein mal 13 Ltr gebraucht bei 130 gegen den Sturm mit starkem Regen (wollte die Fähre kriegen, vorher zu viel Zeit vertüdelt). Ich habe auf jeden Fall den langen 5ten Gang, sehr angenehm auf den langen Strecken.

  • Hallo zusammen,
    Wenn ich hier die ganzen verschiedenen Typen und Durchschnittsverbräuche lese....das ist doch alles nicht vergleichbar, Alkoven-Integriert, 3,5-4,5 Tonnen, verschiedene Dachaufbauten, Bühne oder Radträger, Reifendruck, Fahrweise uswusw.
    Mein 244er 4 t, 2,8 JTD, vollintegriert mit Roller huckepack, Klima und Antenne auf dem Dach ist mit Tempomat und 100-120 km/h laut Navi nicht unter 12 Liter zu fahren. Berge gehen dann gleich auf 13-14 Liter.
    Hoffe jetzt mit Chiptuning und weniger Schalten mit damit verbundenem niedrigereren Drehzahlen bei Steigungen auch den Verbrauch spürbar zu senken.
    Gruß

  • Hallo, bin ein Neuer, mit 2,8 jtd - maxi - Bürstner Alkoven, Bj. 2006.
    bei unserer letztjährigen Rundfahrt Südfrankreich / Ostküste Spanien / Zentralspanien und Mittelfrankreich zurück nach Deutschland, also unterschiedlichste Streckenabschnitte mit fast ausschließlich National- und Landstraßen, aus Kosten- und Erlebnisgründen keine Autobahnen, haben wir verbraucht
    über 7.660 km - 965 l - macht 12,6 l / 100 km. Die temporären Schwankungen je nach Gebiet und Fahrweise lagen im Bereich 11- 15 l, aber letztlich ist ja entscheidend, was "hinten rauskommt" - also 12.6 l - Schönrechnerei bringt ja keinem was.
    War für mich eigentlich ein akzeptabler Verbrauch bei dem Hubraum und einem vollbeladenen 4 t - Alkoven.

    Eine schöne Saison allen Womo- und insbes. Ducatofahrern
    Detlev aus Niedersachsen

  • Wir fahren mit unserem Knaus 708 G Alkoven einen Verbrauch von 12,5 bei 100km/h Autobahn, ein bischen schneller und der Verbrauch geht in die Höhe, wir haben auch den lagen 5. Gang

  • Verbrauch eines Renault Master Habe den Verbrauch über ein Jahr lang bei Spritmonitor eingetragen. Mit mit dem Durchschnittsverbrauch sehr zufrieden. Dabei sind auch Fahrten mit an die 140 km/h
    http://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/492333.html

    Das du damit aber am Thema vorbei gehst weißt du schon?

    Zitat

    Dieselverbrauch Ducato 244, 2,8l JTD,

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo zusammen,

    wie ich gesehen habe waren doch einige Forumsschreiber am Werke und haben sich an meinen gestarteten Fred angehängt und diskutiert.
    Möchte gerne noch mein Feedback nachschieben und die Ergebnisse kundtun.


    Jetzt habe ich den langen 5. Gang einbauen lassen - die Ohren danken es. Geruhsames cruisen bei moderat lautem Radio ist jetzt endlich möglich. Leider war das Fahrzeug mit der Standardleistung so kaum fahrbar - kaum Leistung und es fehlte wirklich die Power auch bei 1800 U/min - hier soll der Motor sein max. Drehmoment haben. Also habe ich mir probeweise den Railsensor vom 2.3l eingebaut. Deutlich besser - und die erste Fahrt an den Bodensee - ca. 500km ergab einen Durchschnittsverbrauch von 11,8 l - immerhin zwischen 2 und 2,5l weniger als vorher :) .

    Mit der Leistung war ich noch nicht ganz zufrieden - habe den Railsensor wieder ausgebaut und ein Speedkit gekauft - gibt es leider nur noch gebraucht (weiß jemand was mit Reinelt-Tuning passiert ist?).

    Jetzt am Wochenende waren wir wieder unterwegs - ca. 500 km im Elsass - Autobahn (max 100 km/h) und Landstraße gemischt. Durchschnittsverbrauch :thumbup: 10,5l ! :D Das ist doch was!


    Insgesamt bin ich mit den Maßnahmen sehr zufrieden - von 14,3l auf 10,5l bei ähnlicher, gemischter Strecke. Ich bin mal gespannt, wie sich die Sache über den Sommer entwickelt.


    Also dann - ich freue mich auf eure Meinungen.


    Sprollonis


    PS: Wenn jemand am Railsensor 2,3l Interesse hat - bitte PN an mich!

  • Hallo,

    dann hier von mir auch noch eine kurze Rückmeldung:

    Am 2.5. waren wir bei Robert Most und haben den kurzen 5. Gang in den mittleren wechseln lassen.
    Der ganz lange war mir für unser Auto doch zu viel. 4,5t wollen schon bewegt werden und auf Landstraßen möchte ich nicht ständig in den 4. runter schalten müssen.

    Wie sich herausstellte, war das auch genau die richtige Entscheidung:

    Drehzahl bei "echten" 100 km wurde von 3000 U/min auf ca. 2650 U/min gesenkt.
    Oder anders herum: Bei gleicher Drehzahl 2500 U/min wurde die Geschwindigkeit von 85 km/h auf 97 angehoben.

    Natürlich sind das alles nur werte die ich am GPS bzw Drehzahlmesser abgelesen habe.
    Aber auf +/- 5% wird das schon stimmen.

    Über den Verbrauch mag ich noch nichts schreiben. Wir sind auf dem Weg Richtung Norden ziemlich hart am Gas gefahren.
    Hügel wie die Kassler Berge mussten auch überwunden werden. Also keine Typische Strecke.

    Ausserdem möchte ich mehr als einmal tanken, um ein genaueres Ergebnis zu haben.

    Ich werde mich dazu nach 2 weiteren Tankfüllungen noch mal melden.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo zusammen


    hatte das gleiche Problem bei meinem 244er Bj 2006

    Hab den Railsensor vom 2,3 l eingebaut und eine kleine Tuningbox dazu und alles war Gut.

    Verbrauch zwieschen 9,8l und 11,5 bei normaler Fahrweise und immer an der Gewichtsgrenze von 3,5 T

    Hatte nach 5 Jahren und 130 t Km mit dem Motor nicht die geringsten Probleme.

  • Die Letzte Antwort ist zwar schon über 2 Jahre her, aber die Themenüberschrift "Verbrauch 2,8 JTD" ist ja zeitlos aktuell (zumindest bis der letzte 244 er mit diesem Motor verschrottet wird, aber das dürfte noch ein paar Jahrzehnte dauern wenn vorher nicht das Erdöl knapp wird)

    Deshalb auch von mir eine kurze Verbrauchsmeldung und ein Hoch auf den langen 5. Gang und den Railsensor vom 2,3 JTD .


    Fahrzeug: Hymer B 514, Bj. 2005 , Ducato 2,8 JTD, langer 5. Gang, Railsensor vom 2,3 JTD .

    Durchschnittsverbrauch nach 15 tsd. km: 9,7 Ltr./100 km

    Bei LKW-Geschwindigkeit auf der Autobahn ist sogar ein Verbrauch von 9,1 Ltr./100 km möglich (auch vollbeladen, schon mehrmals auf längeren Strecken bestätigt) .


    Vorher mit kurzem 5. Gang und mit Originalsensor bei gleicher Fahrweise : nie unter 11 Ltr./100 km und viel zu laut auf der Autobahn