Kupplung rutscht, Garantie fraglich

  • Hallo, ich bin hier neu und möchte mal kurz mein Problem mit unserem neuen WOMO schildern. Im Juni 2012 haben wir bei einem großen Dethleffs Händler unser Wohnmobil gekauft. Das Fahrzeug wurde in 04/2011 erstmalig zugelassen und hat somit jetzt immer noch Garantieanspruch. Unser WOMO hatte beim Kauf 31200km auf der Uhr. Unsere erste große Tour haben wir Ende Dezember 2012 bei 33300km angetreten. In den Kasseler Bergen hatten wir dann ab und zu das Problem, dass die Kupplung rutschte. Wir sind wieder zurück und das WOMO hat 35700 KM auf der Uhr. Unser Dethleffs-Händler hat uns an FIAT verwiesen. FIAT sagt, dass " die Kupplung" aus der Garantie ausgeschlossen ist. Man kann die Kupplung ausbauen und ersetzen. Dann wird die FIAT-Zentrale befragt, ob Garantie geleistet wird oder nicht. Wird kein technischer Mangel festgestellt, ist es Verschleiß und somit kein Garantiefall X( . Mein Dethleffs-Händler ist bereit, die Materialkosten zu übernehmen, falls Fiat die Garantie ablehnt. Wenn es tatsächlich Verschleiß ist, habe ich den Verschleiß doch schon im Juni "mitgekauft". Kann ich meinen Händler nicht dazu verpflichten, die Kosten komplett zu übernehmen, wenn es sich laut Fiat um Verschleiß handeln sollte? Es ist schon sehr ärgerlich, wenn man sich ein ein Jahr altes Wohnmobil für viel Geld kauft in der Hoffnung, dass man erstmal keine Reparaturkosten haben wird und dann heißt es nach 2000 gefahrenen KM, dass man "trotz grundsätzlicher Werksgarantie) die nicht gerade unerheblichen Lohnkosten für den Austausch der Kupplung selber zahlen muss :( .
    Ist es eigentlich OK, dass Fiat nach so kurzer Zeit und jetzt 35700 KM sagt, dass das Verschleiß ist. Bisher musste in meinem gesamten Fahrzeugleben noch niemals eine Kupplung ausgetauscht werden. OK, ich hatte bisher auch noch keinen FIAT ...
    Kann es vielleicht auch sein, dass es nur an der Kälte lag (wir hatten so -4 Grad) während der Fahrt. Die Gänge lassen sich noch gut schalten. Nur in den Bergen kam es ab und zu vor, dass der Motor von 2000 auf 3000 hochtourt, der Wagen aber dabei nicht schneller wurde).
    Vielen Dank schon mal für Eure Antworten :)

  • Da hast Du ja wirklich Pech. Ja, es gibt diese Sache mit Verschleißteilen, aber ob Dir der Händler das vielleicht etwas verschwiegen hat, wer weiß? Vielleicht hat er selbst es auch nicht bemerkt. Grundsätzlich ist aber der Händler Dein Ansprechpartner und der muss sich um die Sachen kümmern.

    Schau auch mal hier:

    http://www.wohnmobilrecht.de/0000039b0e0f31325.html

    Ev. ist die Kupplung auch nur falsch eingestellt. Habe mich zwar mit der Technik des Ducato 250 in dieser Hinsicht noch nicht weiter beschäftigt, aber der hat doch auch einen Geber- und Nehmerzylinder (wie der alter Mini). Dass eine Kupplung nach dieser Fahrleistung schon runter sein sollte :wacko: . Wie müsste der Vorgänger dann gefahren sein?

    Vielleicht ist sie auch verölt, dann rutscht sie und müsste natürlich auch getauscht werden, aber durch den Frost, niemals.

  • Dein Händler hat als gewerblicher Verkäufer eine gesetzliche einjährige Gewährleistung. Ich glaube, dass sich nach 6 Monaten die Beweislast umkehrt. Du müsstest jetzt nachweisen, dass dieser Mangel schhon beim Kauf vorhanden war. Das wird schwierig, wenn du nicht vor Ablauf der 6 Monate diesen Mangel gemeldet hast.

    Ich drücke trotzdem die Daumen.

  • Hallo Grossi
    Auch meine Kupplung rutschte vor einem Jahr bei Minus 12°Temperatur .Als das Fahrzeug dann von Fiat überprüft wurde war nichts mehr.Mein Fahrzeug hatte 32000km gelaufen und war über 2Jahre alt.Ich habe damals mit unserem Forumsmitglied Robert Most (Fiat und Wohnmobilhändler ) gesprochen.Robert sagte mir das bis 40000km mit Kulanz bei einer Kupplung möglich ist.Habe die Kupplung nicht wechseln lassen da dieses Phänomen bis jetzt nicht mehr aufgetreten ist.Mein Fahrzeug hat nun 43000km gelaufen.Ich fahre teilweise im Sommer sogar mit Bootsanhänger ohne Probleme.Spreche doch mal mit Robert wie die Garantiebedingungen sind.Überprüfe mal ob du das rutschen auch bei wärmeren Temperaturen hast.Ich habe auch gehört das es mittlerweile schon eine verstärkte Kupplung für den Ducato gibt.
    Viel Glück Klaus

  • Hallo,

    sind wir doch realistisch: Das Fahrzeug hatte bei Kauf über 30.000km drauf. Für eine Kupplung sicherlich noch keine große Laufleistung, allerdings weiß keiner, wie das Fahrzeug vorher bewegt wurde. Wenn der Vorgänger viel mit schleifender Kupplung gefahren ist oder jedes Anfahren mit 3000 U/min gemacht hat, dann ist die Kupplung runter. Eine Kupplung ist immer zum Verschleißteil zuzurechnen, eine Garantie greift hier genauso wenig wie bei den Bremsbelägen. Wenn der Händler die Materialkosten übernimmt, ist das sehr kulant. Müssen muss er nicht.

    An eine bewusste Täuschung durch den Händler glaube ich nicht. Wenn die Kupplung beim Kauf schon einen so großen Schaden gehabt hätte, hätte es bei einer Probefahrt doch auch auffallen müssen.

    Ein Duchrutschen kann man auch bei höheren Temperaturen austesten, wenn es dann nicht mehr auftritt, dann liegt es tatsächlich an der Kälte. Das wäre für mich dann aber ein Mangel, denn auch bei tiefen Temperaturen muss die Kupplung ordentlich arbeiten.

    Gruß Axel