Beifahrersitz nachträglich als Drehsitz!

  • Liebes Forum,

    ich bräuchte mal Eure Hilfe.

    Wer kann mir sagen, ob ich bei meinem Skytraveller den Beifahrerpilotensitz, nachträglich,als Drehsitz umbauen kann?

    Habe mehrere Knaushändler, das Werk, Fiathändler und selbst bei Isri nachgefragt und ungefähr genau so viele unterschiedliche Antworten bekommen!

    Nun bin ich immer noch nicht schlauer, aber dafür deprimiert!

    Gruß mit bestem Dank im vorraus.

    Michael :hack

  • Da ja eigentlich jeder Duc 250 Originalkabine baugleich ist sollte sich aus meiner Sicht kein Problem zu umrüsten ergeben. Die Frage ist eigentlich nur die "macht es Sinn" da ja z.B. bei deinem Aufbau der Beifahrersitz nach dem drehen ohne Tisch ist, aber je nach Fernsehstandort der Umbau optimale Sicht bietet.

    Um sicher zu gehen der Einbau, das drehen, usw. möglich ist kann ja auch der Unterbau vom Fahrersitz provisorisch auf den Beifahrersitz montiert werden, so bist du sicher dass du keine unnötigen Ausgaben hast.

  • würde mal sagen damit sollte das gehen.

    http://www.ebay.de/itm/3308736843…984.m1423.l2649


    gibt es auch um einiges billiger wenn man es ersteigert.

    sollche habe ich mir damas besorgt für meinen sitz im 280/290 typ denke das deine unterkonsole auch nur ein blechkasten ist.

    das teil dazwischen sitz drauf und fertig is der drehsitz funzt bei uns super prima. :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von WOMO J5 (17. Februar 2013 um 14:44)

  • Ich habe meinem Beifahresitz auch nachträglich eine Drehkonsole spendiert, Ich musste allerding ca. 30mm unterfüttern (zwischen Sitzkonsole und Drehkonsole) weil ich sonst beim drehen gegen die Stufe zwischen Fahrerkabiene und Aufbauboden gekommen bin. Ich habe 2 Aluschienen als Unterlage verwendet.


    gruß klauseman :thumbup:

  • Hallo Michael,

    Meine Frau hatte 2008 auch den Wunsch nach einem drehbaren Beifahrersitz geäußert. Meine Konsole habe ich dann in der Bucht bezogen, weil ich ja auch über den Winter vier Monate Zeit hatte zu suchen. Konsolen für den 250er Ducato gibt's eigentlich in jedem Camping-Katalog, Fritz Berger o.ä. nur fand ich die Preisdifferenz zwischen knapp €200 im Katalog und €70 in der Bucht ganz enorm.
    Der Komfort-Gewinn ist aber auch enorm mit Drehkonsole: der Zwischenraum zwischen den Sitzen ist variabel und erleichtert das durchsteigen nach hinten. Auch wenn er ohne Tisch ist, aber man gewinnt einen zusätzlichen, komfortablen Sitzplatz dazu. Generell erweitert sich der Wohnraum einfach um ein Stückchen.
    Du solltest aber wissen: durch das einfache dazwischenhauen einer Drehkonsole erhöht sich die Sitzposition für den Beifahrer um 2-3cm. Dem 190-Beifahrer stört das schon mal, weil er knapp unter dem Himmel sitzt; der 160-Beifahrer sitzt dort dann mit baumelnden Beinen. Daher gleich mal über die Anschaffung einer flacheren Sitzkonsole nachdenken.
    Was viele vergessen: Sitze, Gurte usw. sind sicherheitsrelevante Teile, bei denen mitunter Anzugsmomente vorgeschrieben sind. Solche Teile würde ich immer vom Profi montieren lassen.

    Der Mensch ist ein zielstrebiges Wesen. Meist strebt er zuviel und zielt zuwenig.

  • Hallo an alle die mir mit so viel Rat zur Seite gestanden haben!
    Herzlichen Dank für die vielen Anmerkungen und Ratschläge. Ich schaue gleich mal Berger &Co. vorbei.
    Ein Händler bei mir in d Nähe meinte so eine Drehplatte kostet ca. 1200 €!!!
    Nachdem ich ihn gefragt habe, ob er das wirklich ernst meint, denn für das Geld kann ich sicherlich einen kompletten Sitz kaufen, hat er nach einer neuen Recherche gemeint, daß es ihn auch für ca. 130€ gibt.
    Solche kuriosen Angaben habe ich von einigen Fiat- und Knaushändlern bekommen!!!

    Seid noch einmal bedankt für Eure spontane Hilfe.

    Gruß
    Michael ( der heute mit seiner Familie einen wunderschönen SP am Mittellandkanal ausprobiert hat/ Mövennest in Preußisch Oldendorf)