Nachträglich keine Anhängerkupplung am Carthago C-Tourer 4,25t möglich

  • Hallo,

    ich wollte meinen Bürstner Nexxo T 728 gegen einen gebrauchten Carthago C-Tourer "tauschen".

    Nun hat mir der Verkäufer mitgeteilt, dass laut Auskunft Hersteller am C-Tourer Modell 2012 mit
    109kw, 4,25t am Fahrgestell nachträglich keine Anhängerkupplung angebaut werden kann.

    Der Kauf ist zum Glück noch nicht abgewickelt.

    Frage: kann das wirklich sein? Habt Ihr evtl. auch schon mal solch eine Erfahrung machen müssen?

    Beste Grüße aus Gifhorn

    Detlef

  • Hallo Detlef,
    hier noch zwei Adressen bei denen dir mit Sicherheit weitergeholfen werden kann.

    http://www.carsten-staebler.de/
    (Herr Stäbler war vorher Werkstattleiter im Goldschmitt Technik Center in Walldürn)

    http://www.goldschmitt.de/

    wenn die beiden Adressen nichts wissen, dann geht wohl nichts, ich kann mir aber nicht vostellen, das beim C-Tourer keine Anhängerkupplung möglich sein soll. Wir haben einen Chic-C Line und hier gab's problemlos eine.
    Wenn in deiner Zulassungsbescheinigung Teil 1 im Feld O.1 und O.2 eine Anhängelast ( http://www.jena.de/fm/41/Zulassun…ibung.14109.pdf ) eingetragen ist sollte auch eine Anhängerkupplung ohne weitere Probleme möglich sein.

    Viel Erfolg
    Hinnerk

  • Beim Tourer steht die AHK in der Aufpreisliste. Damit bin ich mir sicher, dass die AHK auch nachrüstbar ist. Egal ob ALKO oder FIAT Tiefrahmen- die AHK wird jeweils nachgerüstet - im Werk, bzw bei ALKO angebaut.
    Dann kann man diese auch jederzeit nachrüsten!
    Viel Spaß,- der Tourer ist ein tolles Fahrzeug

  • Hallo,

    wenn der Hersteller Carthago keine AHK für den 4,25to`er frei gibt, wird das doch wohl einen Grund haben.

    Ich kenne die Basis nicht, die hierzu verwendet wird, aber spontan fallen mir hierzu folgende nach den EU-Richtlinien vorgeschriebene Prüfpunkte ein:

    1) Fünfmal Anfahren und Abbremsen bis zum Stillstand im Berg bei 18% Steigung.

    2) Abstellen der Fz-Kombination in einer Steigung mit 18% mit der Feststellbremse des Zug-Fz.

    Das ist nur ein ganz kleiner Auszug aus den vorgeschriebenen Prüfpunkten.

    Ich denke, das Fahrgestell ist mit 4,25to einfach ausgereizt. Mehr geht halt nicht.

    Nur so als Denkanstoß.

    Gruß

    Klaus

  • Hallo,

    .....
    Ich denke, das Fahrgestell ist mit 4,25to einfach ausgereizt. Mehr geht halt nicht.

    Nur so als Denkanstoß.

    Gruß

    Klaus


    Hallo,

    weder Fiat, noch Alko ist mit 4,25t am Limit. Das Zuggesamtgewicht von Fiat liegt in der Regel bei den heutigen Womos bei 6t, Alko geht bei seinen Rahmen bis 2t-Anhängelast. Ich selber fahre ein Womo mit 4t, Anhängelast ist 2t, Zuggewicht 6t. Ich laste jetzt auf 4,5t auf, kann dann bei max. zGG immernoch 1,5t dranhängen.
    Das sollte so auch beim Carthago sein. Einfach bei Sawiko fragen. Die haben für alle Rahmenarten eien Möglichkeit.

    Gruß Axel

  • Das mag alles so sein mit irgendwelchen prüfungen is aber auch nicht wichtig in diesem fall.

    finde ich zumindest.weil es wurde ja geschrieben:

    Zitat

    Nachträglich keine Anhängerkupplung am Carthago C-Tourer 4,25t möglich

    NACHTRÄGLICH!!! das würde bedeuten ab werk kann man eine bestellen dann is die dran aber nachträglich läuft nicht???na das glaube ich jetzt mal nicht.

    denn eine AHK ist ja kein hexenwerk und zaubern muß man auch nicht können um so ein teil nachträglich zu verbauen.

    denke mal der tip weiter oben is der richtige anrufen und nachfragen dann klärt sich das von selbst.

    wenn es AHK für den Typ gibt dann können und dürfen die auch nachträglich verbaut werden.

    wie groß dann allerdings der aufwand ist sowas nachzurüsten,das könnte ein grund sein warum man sagt nachträglich ist nicht bzw nicht möglich.

    aber wir alle wissen ja geht nicht gibt es nicht!!

    also viel glück und erfolg nach gifhorn :wink

  • hallo:
    es kann sein, dass eine nachrüstung nicht möglich ist, warum auch immer.
    in der preisliste haben sie eine anhängelast von 1800kg bis 2000kg......... bis zu einen gesamtzuggewicht von 6000 kg einfach mal nachlesen!
    mfg KH

  • Hallo Detlef,

    man sollte die möglichen Antworten mal präzisieren!

    Ja, der nachträgliche Einbau der Original Fiat-AHK ist für Vertragswerkstätten nicht möglich, da keine Freigabe von Fiat existiert!

    Nein, es gibt bessere und andere AHK`s von Drittanbietern wie Goldschmidt oder Sawiko oder oder oder, die sehr wohl passen und eingetragen werden!

    Also, sei nicht so gutgläubig bei deinem Originalhändler und befolge die o.g. Ratschläge der Forenmitglieder.

    Das ist kein Hexenwerk mit der AHK, nur Volksverdummung und Abschottung von Fiat.

    Viel Erfolg alklot ;)

  • Liebe Forenmitglieder, danke für die schnellen Antworten und die Tips!

    Ich werde die angesagten Adressen anfragen - vielleicht geht ja doch noch was mit einer nachgerüsteten
    AHK beim C-Tourer.


    Grüße aus Gifhorn
    Detlef

  • ... ich kenne mich nur bei LMC mit Fiat-Flachbodenrahmen aus. Ab Werk wurde gleich eine verstärkte Heckabsenkung eingebaut, an welcher direkt die Kupplung montiert ist. Im Nachrüstfall reichte der vorhandene Rahmen der Heckabsenkung nicht aus. Es musste ein weiterer Hilfsrahmen ab dem Hauptrahmen des Fahrwerks angebaut werden.

    MfG Steffen

  • Hallo,

    noch mals Danke für die vielen Tips die ich von Euch erhalten habe!

    Leider hatten sowohl Carthago selbst als auch Goldschmitt, Staebler und Sawiko den nachträglichen Anbau der AHK an meinem
    C-Tourer abgelehnt (geht nicht, nicht vorgesehen, nicht möglich, unverhältnismäßiger Aufwand).

    Nun zum Glück habe ich noch bei Fa. Linnepe in Ennepetal nachgefragt - und siehe da, kein Problem, Termin gemacht und
    dran ist das Teil. Da eine EU-weite Freigabe vorliegt muss nicht mal etwas eingetragen werden. So stelle ich mir Service vor,
    kann den Laden nur empfehlen.

    Viele Grüße aus Gifhorn (immer noch sonnig)
    Detlef

  • Hallo,
    noch mals Danke für die vielen Tips die ich von Euch erhalten habe!.......Nun zum Glück habe ich noch bei Fa. Linnepe in Ennepetal nachgefragt - und siehe da, kein Problem, Termin gemacht und
    dran ist das Teil. Da eine EU-weite Freigabe vorliegt muss nicht mal etwas eingetragen werden. So stelle ich mir Service vor,kann den Laden nur empfehlen.Viele Grüße aus Gifhorn (immer noch sonnig)
    Detlef

    :thumbup: :thumbup: Klasse, nun hat es doch noch ein gutes Ende gefunden. Dann eine gute Saison damit :ja Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Muss hier nochmal nachfragen, vieleicht hab ich es auch überlesen,...ist in der Zulassung eine Anhängelast eingetragen ??? sonst gibt es auch mit europaweiter Zulassung der Kupplung Probleme mit der Rennleitung,

  • ... ja, in der Zulassung steht die Anhängelast mit 1800, sonst ginge das ja nicht.

    Gruß Detlef