Chip Tuning für 2,3 ltr., 109 kW

  • Mögliche Ursache: Defekter Injektor, bzw. Einspritzdüse welche nicht mehr zerstäubt sondern einen konzentrierten Strahl von sich gibt! Also erstmal sich mit der Materie schlau machen, bevor man solche Behauptungen von sich gibt!

    Und wenn der Injektor in Ordnung ist, was war dann die Ursache?
    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • Hallo,

    möchte nur eine Anmerkung zum Tuning machen, nachdem mehrmals die Fa. Tec-Power genannt wurde:

    Ich habe mir nach der Messe CMT auch überlegt, ein Tuning über Tec-Power zu machen. Neben der Mehrleistung wäre auch ein Grund die erhältliche Garantie gewesen. Mein Womo wird nun 2 Jahre als, ich hätte mir mit der Tuning-Garantie eine Anschlußgarantie sparen können. Als ich die Garantie dann überflogen habe, musste ich lachen: Es werden bei dieser Tuning-Garantie nur Sachen versichert, die 100%ig nicht durch das Tuning kaputt gehen. Z.B. Anlasser und -ritzel, Lima und Regler, Ölwanne und ölführende Leitungen, ... Was soll da durch das Tuning kaputt gehen? Keine Kolben, keine Kurbelwelle, kein Getriebe. Diese Tuningversicherung ist rausgeschmissenes Geld. Schade, ich hätte es gemacht, fast 200PS mit meinem 157er hätten mich schon gereizt, aber ohne sinnvolle Versicherung uninteressant. Also Augen auf, wenn eine Garantie für das Tuning angeboten wird.

    Gruß Axel

  • Wenn eine Tuningbox im Spiel war und diese Box nicht mehr vorhanden ist kann keiner
    beweisen wie der Motor kaputt gegangen ist.

    Vermutungen nutzen nichts :whistling:

    Gruss Dieter


    Du baust also tatsächlich das Steuergerät mit aus ?

    Ansonsten bei einem Unfall kurze Bitte an den Sani "eh, zieh mal den Chip raus".

  • Chiptuning ist nicht zu 100% nachweisbar, ausschlaggebend ist immer das Schadensbild! z.B. Loch im Kolbendach: Mögliche Ursache: Defekter Injektor, bzw. Einspritzdüse welche nicht mehr zerstäubt sondern einen konzentrierten Strahl von sich gibt! Also erstmal sich mit der Materie schlau machen, bevor man solche Behauptungen von sich gibt! Grüße Aris

    DANKe für den netten Hinweis: Es geht nicht nur um´s Schadensbild als solches, es geht unter anderem auch um die Temperaturen die auf die einzelnen Materialien einwirkten. Glaub es oder lass es, nicht umsost fordern die Hersteller im Garantiefall Motorenteile zur Begutachtung.

    Gr und weg aus diesem Thread

    Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Du baust also tatsächlich das Steuergerät mit aus ?

    Ansonsten bei einem Unfall kurze Bitte an den Sani "eh, zieh mal den Chip raus".

    Ich schreibe von einen Motorschaden mit Tuning.

    Und eine Tuningbox wird nur zwischen die Kabel geschleift,Stecker auf,Box rein und fertich.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Hallo zusammen,
    anstatt hier unbewiesene Schadenszenarien über Chip-Tuning aufzustellen....einfach zuerst mal ein paar Fakten ins Bewusstsein rufen :perdono
    Der 2,3 Ltr. mit 130 PS und der 2,3 Ltr. mit 147 PS sind bis auf den Lader absolut identisch. Wird der 130-er gechipt liegt er im Leistungsbereich des 147-ers bzw. knapp darüber, wo also soll da bitte ein Potenzal für Überbeanspruchung entstehen ? Erst Recht wenn man noch überlegt, das auch der 147-er seitens Fiat sicher nicht für den Betrieb an der Leistungsgrenze ausgelegt wurde, hier sind also noch einmal Reserven vorhanden.
    Wir haben einen 312-er Sprinter über 12 Jahre mit Chip betrieben, ebenso einen VW Golf TDI beide weit über 150 TKm, das Einsparpotenzial war enorm, Schäden oder erhöhter Verschleiß nicht fesstellbar.
    Grüße Otto

  • Hallo,
    ich muss hier Otto voll zustimmen!Habe einige chipgetunte Autos gefahren,keine Probleme gehabt.Spitzenreiter war ein Audi A6 Bj 1994 mit Kerschertunig von 140PS auf 175PS der nach über 400000km verkauft wurde und noch Tacho 230kmh lief.. :thumbup: Allerdings sollte man ein Ölthermometer haben,weil im Sommer bei längerer Vollgasfahrt ( jaja, ich weiss was jetzt kommt...,aber in BY von Deggendorf nach Landshut ists möglich,bitte KEINE Belehrungen!)stieg manchmal das Öl auf130° und dann sollte man aufhören!Bei meinem 244er höre ich schon bei 120° auf.Wurde erst 1Mal erreicht-in den Bergen.
    Grüssle günne ;)

  • Hallo wm43,
    danke für Deine Unterstützung. Ich habe lediglich nach Erfahrungen mit Leistungssteigerungen gefragt. Ich habe auch nicht sparen wollen. Ich habe mich wegen der Lobhudelei in ProMobil und Reisemobil Int. zum Kauf des 148 PS Motors entschieden.
    Es scheint aber im Forum viele Oberschlaumeier zu geben, die einfach alle Einträge kommentieren müssen.
    Liebe Leute, dieses Forum wird zur Kasperbude, wenn immer wieder Kommentare von Nichtwissenden kommen. Das macht doch keinen Spass. Ich überlege wirklich, ob ich mich nicht abmelden sollte. Jedenfalls gebe ich nur Kommentare zu Dingen ab, von denen ich 100% zu Ergebnissen beitragen kann.
    Vielen Dank trotzdem an Diejenigen, die mit viel Fachwissen dabei sind.

    Grüße aus dem Norden
    edimar

  • Hallo wm43,
    danke für Deine Unterstützung. Ich habe lediglich nach Erfahrungen mit Leistungssteigerungen gefragt. Ich habe auch nicht sparen wollen. Ich habe mich wegen der Lobhudelei in ProMobil und Reisemobil Int. zum Kauf des 148 PS Motors entschieden.
    Es scheint aber im Forum viele Oberschlaumeier zu geben, die einfach alle Einträge kommentieren müssen.
    Liebe Leute, dieses Forum wird zur Kasperbude, wenn immer wieder Kommentare von Nichtwissenden kommen. Das macht doch keinen Spass. Ich überlege wirklich, ob ich mich nicht abmelden sollte. Jedenfalls gebe ich nur Kommentare zu Dingen ab, von denen ich 100% zu Ergebnissen beitragen kann.
    Vielen Dank trotzdem an Diejenigen, die mit viel Fachwissen dabei sind.

    Grüße aus dem Norden
    edimar


    Hallo edimar,

    ich stimme dir zu, was du schreibst !!

    Aber es gibt auch Leute, die wollen etwas schreiben.

    Ich hatte ein Tuning von Reinhard, Trigano,244, JTD 2,8 148 PS.

    Tempomat, eingeschaltet,105 KM/H, und er fuhr 105 Km/h bergauf und bergrunter !!

    Kosten : ca 550 E

    Grüße Josef