wie Spiegel zerlegen ? - Anzeige Aussentemperatur spinnt

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • hallo,
    ich habe die version klimaautomatik mit dem größeren display im tacho
    und der anzeige aussentemperatur. seit 1 woche spinnt die anzeige.
    bei -3°C grad zeigt es +8° C an. an was kann das liegen ?
    angeblich ist der fühler im rechten aussenspiegel ?
    wenn es dieser ist, wie zerlegt man den spiegel ?
    danke euch

  • Bevor Du Dich daran machst, prüf noch mal, ob dieser Sensor wirklich dort zu finden sein wird, denn wenn, dann müsste wohl das Spiegelglas herausgenommen werden und das ist nicht so ganz einfach.

    Da ich die normalen Spiegelgläser gegen beheizbare tauschen wollte, kenne ich das Problem. Das relativ große Spiegelglas hat auf der Rückseite in der Mitte 4 Kunststoffnasen, die über den Motor der elektrischen Verstellung geklickt werden. Das Aufsetzen ist leicht, aber das Lösen, na ja... , denn die "Nasen" greifen um einen Wulst. Könnte man das Spiegelglas rechts und links anfassen, wäre das nicht so problematisch, aber dazu müssten die Finger flach wie Papier sein... und alle Tipps, die ich so gelesen hatte, waren gut gemeint, funktionierten aber nicht so in der Wirklichkeit.
    Um es kurz zu machen: ich habe das Spiegelglas (was ich wiederverwenden wollte) abbekommen, aber im letzten Moment sagte es dezent "knack" und feine Risse zierten den Spiegel. Glücklicherweise hatte ich noch ein altes Ersatzglas zur Hand, aber wer hat das schon immer parat.

    Ich würde es heute folgendermaßen versuchen: 2 dünne und ca. 3-4cm breite Bänder, etwa 50 cm lang und so einen Saugnapf, wie man ihn zum Transport von Glasscheiben benutzt. Ein Band von oben über das Spiegelglas eines von unten. Das geht sicher nicht mit einfach darüber legen, das muss man wohl schon hinter das Glas stopfen, denn der Spalt zwischen Glas und Außenspiegelgehäuse ist sehr klein. Aber der Spiegel lässt sich ja auch hin und her bewegen. Zum Stopfen eignet sich eine alte Scheckkarte. Der Saugnapf kommt mittag auf das Glas. Dann braucht man noch eine Person zum Helfen, denn die zieht nun an den Bändern, so sollte sich das Spiegelglas nur wenig wölben, dann gehen auch die "Nasen" runter. Und einer zieht am Saugnapf. Und als Sicherheitsfanatiker, der ich nun mal bin, würde ich noch eine riesige Decke darunter legen, falls das Teil Dir doch wegflutschen sollte und unsamft landet. Vorher auf jeden Fall Glas und Gehäuse gut erwärmen, dann ist der Kunststoff geschmeidiger und die Chance größer.

    Ich wünsche Dir viel Erfolg dabei!!!!! (ich muss noch bei unserem Polo das rechte Seitenspiegelglas ausbauen, weil der Gehäuse furchtbar knackt. Ich hab mir schon ein Superdeo gegen massive Schweißausbrüche geholt und hoffe, dass ich erfolgreicher sein werde als beim Ducato-Glas)

  • danke kustennebel für die vielen zeilen. ich warte noch,vielleicht sagt noch einer wo da problem grundsäzlich liegen kann...bevor ich anfange

  • Richtig, der sitzt im linken Spiegel. Da ist unten am Spiegel so ein kleiner Gnubbel.

    Habe noch vom letzten jahr mein Gehäuse, ist noch alles drin, Motoren und Aussentemeraturfühler.

    Den hat mir so ein Dussel abgefahren, sind die Arme gebrochen. Wenn du was brauchst melde dich.


    Gruß Otti

    Richtig ist richtig - selbst wenn keiner es tut;
    Falsch bleibt falsch - auch wenn alle es tun !

  • Mach einen kräftigen Saugnapf in die Mitte des Spiegelglases und zieh kräftig (dabei leicht wackeln) an dem Saugnapf. Nur mut, die Spiegelgläser sind nur "angeklipst". Ich hab es schon gemacht, es war so kein Problem.
    Bei den jetzigen Außentemperaturen würde ich mir aber zweimal überlegen ob das jetzt sein muss. Die Halterung ist aus Plastik und bei den jetzigen Temperaturen bestimmt recht spröde.
    Kannst Du den Sensor denn nicht aus dem Fahrzeug messen?

    Gruß
    Ulli

  • ... also bei mir haben sie dazu den linken (!!!) Außenspiegel abmontiert - auch innen die Türverkleidung. Einen Fehler haben sie nicht gefunden aber nach Demontage und Montage ging der Thermometer wieder!

    Gruß Hans

  • Die Kabel zu den Spiegeln sind in den Türen mit Steckern verbunden - vielleicht liegt ja hier der Fehler, z. B. durch Kondenswasser, das den Widerstandswert des Temperaturfühlers verfälscht oder leichte Oxidation der Kontakte. Deshalb würde ich zunächst mal vorsichtig mit einer alten Scheckkarte o. ä. das Schaltfeld für die elektrischen Fensterheber nach oben heraushebeln (am besten am hinteren Ende beginnen, aber Vorsicht: da ist eine Metallhalteklammer drin, die gerne in die Tiefen der Tür "abstürzt", wenn man nicht aufpasst), dann kommt man an die Steckverbindungen ran. Diese würde ich mal prüfen und ggf. reinigen, vielleicht erledigt sich das Problem dadurch schon.

    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Hallo, idalp, ich sehe da überhaupt kein Prolem , denn nicht nur bei Duc. sind die Spiegel mit Klämmerchen befestigt.
    Da bei mir der Rundfunkempfang nicht passte und ich wußte, die Antenne sitzt im rechten Außenspiegel habe ich einfach einen kurzen starken Schraubendreher genommen ,den mit einem Lappen umwickelt , damit das Glas nicht springen kann und vorsichtig an mehreren Stellen den Siegel abgehebelt. Zum Einsetzen dann ein bischen Silikon an die Klammern gesprüht und alles war ohne Bedenken und Kommentar erledigt. So habe ich es bei allen VW gemacht und warum sollte bei Fiat ein Hype daraus genmacht werden.
    Es ist wie immer im Leben , wer nicht wagt , der gewinnt auch nicht.
    Giovanni.

  • Hallo Giovanini sei gegrüsst!

    Mit dem Abhebeln der Spiegel wäre ich beim Ducato sehr sehr vorsichtig. Diese Spiegelgläser sind nicht aus Glas, sondern lediglich beschichtete dünne Kunststoffteile. Wenn man da zu sehr dran zieht oder hebelt zerspringt sofort diese Beschichtung und der Spiegel ist Schrott. Diese Spiegel sollte man wirklich nur mit großer Vorsicht aus dem dahinter sitzenden Klammertopf lösen. Man hat seitlich nur wenig Platz und kommt nur schwer dahinter. Die Idee mit dem Saugnapf finde ich gar nicht mal so schlecht.

    Gruss Hans

  • Hi, hadeck , lange nichts mehr gehört. Alles Ok ?
    Ich habe nur beschrieben , wie ich es immer mache . Habe niemals Schwierigkeiten gehabt . Weder ist was abgeplatzt , noch etwas zersprungen . Etwas Gefühl gehört allerdings dazu , sonst sollte man es machen lassen.
    Einen so starken Saugnapf habe ich noch nicht gesehen, denn die Klammern mit einem Zug zu lösen, halte ich für nicht unbedingt möglich , habe es allerdings noch nicht probiert
    Ciao. Giovanni.

  • Hallo!

    Ich warte dringend auf den Frühling.

    Also der Kunststoff der Spiegel ist recht flexibel und verformt sich schnell. Der gleiche Kunststoff wie das Gehäuse, nur dünner. Und genau auf diese Teile ist eine Spiegelfolie aufgedruckt oder geklebt. Keine Ahnung. Und diese Folie oder Beschichtung bekommt sofort Risse wenn der Träger sich leicht verformt.

    Hinter jedem Spiegel ist in der Mitte eine Art Topf in den die Kunststoffnasen einrasten. Da muss man schon recht beherzt ziehen um den Spiegel zu lösen. Man kann den nicht Stück für Stück gleichmäßig rundherum lösen. Da gibt es nur fest oder lose.

    Muss man gesehen haben. Dann sagt man gleich: "Wieder nur noch so ein billiger Plastik-Schrott heutzutage". Sieht von außen aus wie ein Spiegel und von hinten ist es billigstes Plastik. Alles aus einem Stück gegossen.

    Gruss Hans