235/75R15 General Grabber AT2

  • Hallo,
    würde gerne auf meinen Kawa 235/75R15 General Grabber AT2 montieren und eintragen lassen.

    Hat jemand Erfahrung mit diesen Reifen und deren TÜV-Eintragung?

    Der Grund für diese Reifen ist der Wunsch nach mehr Traktion.

    Grüße Christian

  • Hallo
    Habe diese Reifen auf meinem jeep Grand Cherokee montiert.
    laufleistung -OK
    Im Gelände ,Matsch und Schlamm -OK
    Verhalten auf Nässe - Miserabel.Keine Seitenführung
    Verhalten auf Schnee- Mit Allrad und Geradeaus super,in Kurven keine Seitenführung. Gut zum Driften und das war es.

    Gruß
    Jürgen

  • Hallo,
    hört sich nicht so gut an.
    Im Kastenwogenforum gibt es viele Anhänger dieser Reifen.
    Die wollen die nicht mehr missen, hinsichtlich Traktion, Komfort, Abrollgeräusch, ...
    Wollte mal hier mich umhören.

    Chris

  • Hallöle

    Ich hatte die auch auf meinem Cherokee und kann mich meinem Vorschreiber nur anpassen.
    Für ATs sehr leise. Gute Haltbarkeit. Sehr gute Traktion.
    Schlecht bei Nässe und escht übel im Winter. Unglaubliche Bremswege.

    Gruß Dirk

  • Hi,
    im Winter will ich die eh nicht fahren.
    Habe Saisonkennzeichen 03/11

    Aber was ist bei Nässe schlecht?
    Bremsweg länger, wegen Gefühl oder nachweisbar?

    Hat die hier jemand auf einem Ducato 250 Kastenwagen?

    Chris

  • Hallo Christian, liebe Leser.

    unser Forummitglied "Carabus" hat sich mit diesem Thema auch schonmal befast. Ich habe ihm damals folgendes geschrieben:
    Zitat anfang:
    @ Peter: Meine rein persönliche Meinung zu Ganzjahresreifen ist folgende: Wer nicht in die schneereichen Gebiete fährt,

    kein wirklicher Winterfahrer ist und in der Übergangszeit März / April / Oktober auf der sicheren Seite (Winterreifen bei

    den winterlichen Straßenverhältnissen) sein möchte, ist sicherlich gut bedient mit dieser Lösung. Peugeot u. Citrôen rüsten

    in der Erstausrüstung seit 2011 alle Transporter in der Serie mit Ganzjahresreifen aus.

    Zu den General Grabbert AT2 - Reifen. Dieses Reifenprofil auf einem Transporter, da habe ich erhebliche Bedenken, ob dies

    langfristig eine praktikable Lösung sein kann. Das Reifenprofil ist sehr grobstollig und macht daher erhebliche Abrollgeräusche.

    Des weiteren neigen solche Profile auf den nicht angetriebenen Achsen
    (hier die HA) zu einen anormalen Abriebsbild, im Fachjargon

    Sägezahnbildung genannt. Dies führt zu Vibrationen die sich auf das gesamte Fahrzeug übertragen. Einziges Gegenmittel ist ein

    regelmäßiges Tauschen der Reifen VA zu HA und umgekehrt, ca. alle 7.000 km - 9.000 km.

    In der Regel haben diese Geländewagenreifen auch keine C - Bezeichnung,
    sondern die für Amerika gemachte LT (LigthTrack)-bezeichnung

    und daher ist die Eintragung (sonst Verlust des Versicherungsschutzes)
    in die Fahrzeugpapiere notwendig. Ebenso ist auf die Tragfähigkeit

    (LI) zu achten. Wer für diese Reifen auf einem Womo eine vernünftige Reifenluftdruckangabe machen kann, weiß ich auch nicht.

    Meiner Meinung nach die allerschlechteste Reifenlösung. Zitat ende.

    Deinen Wunsch nach mehr Traktion kannst Du Dir einfacher Erfüllen: Stelle den Reifenluftdruck nach der tatsächlichen Rad-/ oder Achslast
    ein (Reifenluftdrucktabelle habe ich in Form eingestellt).


    m.f.G der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Moin, das ist wie mit den Lemingen...einer macht es vor und alle anderen rennen hinterher.
    Ich habe mir das Profil mal genau angeschaut,damit im Sommer zu Fahren ist der reine Wahnsinn.
    Du hast in den Papieren auch die 225er Breite eingetragen,wenn meine 215er runter sind,rüste ich auf.
    Ich werde mir Winterreifen mit einem feinen Profil kaufen und das ganze Jahr fahren.
    In dem Kawa-Forum hat auch jemand über die schlechte Seitenführung berichtet.
    Außerdem verdreckt die Reifenbreite den Kasten unnötig.
    Schmutzfänger vorne und hinten sind mir wichtiger.
    Gravierende Traktionsprobleme habe ich mit meinen Michelin noch nie gehabt.
    Mir würde der Aufwand in keinem Verhältniss zu den Nutzen stehen.
    Über die Vorgehensweise der Eintragung wurde doch schon ausführlich berichtet.
    Mein TIP zur Vernunft: Fahre erst mal die vorhandenen Reifen runter.
    Gruß,Rudi

    Einmal editiert, zuletzt von leichtmatrose (4. Februar 2013 um 18:20)

  • Hallo,
    danke für die Infos.

    Ja, ist alles nicht so einfach.
    Hier sind nur Gegner der GG AT2 und im Kawa-Forum gibt es eine Menge Beführworter.

    Na gut, mal sehen was ich mache.

    Chris

  • hallo chris

    ja das mit reifen is nun mal die große glaubensfrage bzw der große glaubenskrieg.

    ich denke mal einfach machen wenn du meinst das die reifen das sind was du für dich suchst würde ich sie kaufen und dann kannst du für dich dein urteil bilden und mußt nicht auf die meinungen von anderen hören.

    jeder hat ja eine andere meinung bzw ein anderes empfinden was das angeht.

    viele lassen sich ja nun auch von den testberichten beindrucken die diverse magazine so in die welt werfen.

    mag sein das sowas einen nutzen hat im sportwagensektor aber bei womo´s oder transportern sehe ich da nicht wirklich den sinn drin.

    nur weil ein reifen teuer und als gut bewertet wurde muß der reifen nicht besser sein als ein reifen in einer nidrigeren preisklasse.

    ich habe einen Jeep damit bin ich viel im waald unterwegs zum holz machen und eben als fun gerät.da habe ich auch nicht drauf geachtet was die reifentest sagen

    für mich mußte der nur preislich atraktiv sein und das profil mußte grob sein um dor hinzukommen wo ich hin will.rest war und ist mir egal da ich ja weiß ein Jeep wie auch ein Womo is kein rennwagen.

    ich würde an deiner stelle mir die reifen holen und dann selber die erfahrungen sammeln.

    so mache ich das auf jeden fall.gruss an dich :wink

  • Also ich fahre sonst einen LR Defender und auf dem haben wir echte Traktionsreifen drauf, da weiß ich , daß ich im Gelände nicht so schnell stecken bleibe, aber auf Asphalt und regennasser Fahrbahn sind sie halt bretthart und daher rutschiger als normale Straßenreifen. Der AT ist ein All Terrain Reifen... also weder Fisch noch Fleisch.. kann von jedem ein bißchen aber halt nichts richtig gut, das sollte man wissen. Wenn man seine Fahrweise daraufhin anpaßt sollte man auch mit so einem Reifen sehr zufrieden sein, man muß halt wissen wozu man das Fahrzeug hauptsächlich einsetzt und dementsprechende Reifen aufziehen. Aber sein Fahrweise sollte man eh immer an die jeweilige Traktion anpassen... egal, welchen Reifen man drauf hat.

  • Hallo,
    ok, aber ein Ducato Fahrer mit dieser Reifenerfahrung hat bis jetzt nicht geschrieben.
    Vielleicht findet sich ja noch jemand.

    Zum Cherokee
    Denke den kann man nicht mit einem Ducato Kawa in der Art wie man fährt und Art des Autos vergleichen.

    Zum Landy
    meiner Meinung nach hat der eine ganz andere Reifendimension wie der von mir angefragte Reifen.
    Höhere Flanken, wenn ich mich recht erinnere.

    Also für mich nicht besonders gut vergleichbar.

    Ja klar ist ein AT ein Allrounder, das baucht man/ich ja auch.
    Fahre ja auf Straßen und Pisten ...

    Und der Vergleich mit den Lemmingen ...
    Niemand rennt jemanden hinterher. Das schon andere den GG AT2 verwenden ist ja klar.
    Und nur vom genauen Profil anschauen, kann man denke ich den Reifen nicht so krass beurteilen.

    Grüße
    Chris

  • Hallöle

    Klar kann man einen Cherokee z.B. nicht mit einem Kastenwagen vergleichen. Der Reifen denke ich wird sich aber dadurch nicht anders verhalten. Ich habe auch keinen Unfall gehabt, weil ich immer angepasst gefahren bin. Im Gelände habe ich den Reifen ausgiebig getestet und da ist er echt klasse. Auch die Haltbarkeit. Ich habe mich dann immer mal wieder auf abgesperrten Flächen bei Regen und Schnee an die Grenzen des Reifen rangetastet. Mach ich haeute auch noch, egal ob PKW oder Womo. Der Grenzbereich begann schon sehr früh. Ich hatte als Vergleich einen normalen Sommerreifen auf einem gleichen Fahrzeug. Und wenn man weiß, wie der Reifen sich verhält, ist angepasste Fahrweise kein Problem. Und ein Kastenwagenfahrer wird sicherlich genauso wenig rasen wie ein Cherokke oder Defender Fahrer. Daher bei Nässe und Trockenheit sicher kein Problem. Aber im Winter auf Eis oder Schnee. So langsam willste bestimmt nicht unbedingt fahren. Ich hatte ihn nur auch im Winter drauf, weil es nur ein Spassfahrzeug war. Als Daily Driver hätte ich ihm Winterreifen spendiert.

    Gruß Dirk

  • Hi,
    habe Saisonkennzeichen 03-11.
    Und wenn dann oder noch Schnee liegt, taucht der GG AT2 bestimmt noch.
    Das sicher Reifen nicht anders verhält ist klar.
    Aber mit nem Cherokee ist man trotzdem anders unterwegs.
    Z. B. schneller um die Kurve, grundsätzlich schneller, usw. ...

    Mals sehen ob der TÜV ihn mir überhaupt einträgt.

    Chris

  • Hi Chris,

    ich fahre die von Dir gewünschte Reifengröße. Allerdings nicht den Grabber sondern den Michelin Latitude Alpin.

    Meine erste Erfahrungen findest Du hier:
    [ 250er ] 235/75 R15 - Was für ein Unterschied!


    Ich werde den Reifen auch im Sommer fahren. Diesbezügliche Erfahrung steht allerdings noch aus. Für winterliche Verhältnisse ist der Reifen eine Wucht! Ich freue mich immer wieder die Entscheidung getroffen zu haben, diese Reifengröße und diesen Reifen gewählt zu haben. Kleines Beispiel: Ich fahre abends bei uns auf der Bezirkssportanlage auf den (großen) Parkplatz und stelle den Duc ab. Ich bin dann noch keine 3 Meter weit zu Fuß gekommen und habe mich erstmal auf den Hintern gelegt - so glatt war die Straße. Im Womo hatte ich das gar nicht bemerkt.

    Vielleicht konnte ich Dir ja helfen
    Bodo