Ganzjahresreifen ( Entschuldigung )

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Dieter , wieso kannst du eigentlich beurteilen , ob man Fiat vergessen sollte ?
    Oder woher weißt du , dass die nicht helfen ?
    Hast du ein schlechtes Verhältnis zu Fiat ? Ich nicht und andere auch nicht. Ich habe mit Fiat nicht die geringsten Schwierigkeiten.
    Deine subjektive Einstellung ist schon sehr irritierend. Hardliner haben immer mal Probleme.
    Mir wurden , sofort die möglichen Reifengrößen genannt, während der TÜV Nord davon ausgeht , erst montieren , dann prüfen.
    Vielleicht hat das auch etwas mit dem Sprichwort zu tun :
    Wie man in den Wald reinruft , so schallt es heraus .
    Versuche es mal mit Freundlichkeit , dann sind deine Gegenüber auch freundlich.
    Giovanni.

  • In meinem Fahrzeugschein steht auch nur die 215er Größe. Aber im COC-Papier sind 225er als Alternative für Winterreifen eingetragen. Eine Kopie der COC-Papiere führe ich mit. Das reicht nach Meinung des TÜV-Prüfers meines geringsten Misstrauens... Eintragen lassen brauche ich da nichts.


    Was für ein EZ-Datum hast Du? Unserer ist EZ 5/2010, das Chassis BJ 12/2009, bei mir sind nur die 215er CP-Reifen eingetragen!

    Hab bei meiner Recherche hier ein Dokument von FIAT bei Robert Most gefunden - http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…ttachmentID=554 - würde das ggfs. für den TÜV ausreichen?

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Hallo zusammen,

    nachdem mir der Reifenhändler die Reifen für mein WoMo nicht verkaufen wollte, wenn ich sie nicht eingetragen habe, und der TÜV die Reifen nicht eintragen, wenn ich sie nicht aufgezogen habe, hab ich nun mal eine kurze Mail an Michelin geschrieben. Der dortige, sehr freundliche Kundendienst hat auch sehr schnell geantwortet, baten um einen Rückruf unter einer kostenfreien 0800er-Nummer, bei der letzte technische Gegebenheiten (Achslasten, ...) geklärt wurden, 5min später hatte ich die Eintragungs-Bescheinigung für den TÜV. DAS nenn ich mal Service. Reifen sind jetzt online als Kompletträder bestellt, auf Stahlfelgen mit Stahlventilen, fertig aufgezogen und gewuchtet, Gsamtpreis incl. Versand 713,88 EUR - ich finde, das ist ein echt fairer Preis für den Michelin Agilis 225/70R 15C 112/110 M+S! Jetzt DARF ich endlich auch wieder im Winter fahren...

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Hallo zusammen,

    nachdem mir der Reifenhändler die Reifen für mein WoMo nicht verkaufen wollte, wenn ich sie nicht eingetragen habe, und der TÜV die Reifen nicht eintragen, wenn ich sie nicht aufgezogen habe, hab ich nun mal eine kurze Mail an Michelin geschrieben. Der dortige, sehr freundliche Kundendienst hat auch sehr schnell geantwortet, baten um einen Rückruf unter einer kostenfreien 0800er-Nummer, bei der letzte technische Gegebenheiten (Achslasten, ...) geklärt wurden, 5min später hatte ich die Eintragungs-Bescheinigung für den TÜV. DAS nenn ich mal Service. Reifen sind jetzt online als Kompletträder bestellt, auf Stahlfelgen mit Stahlventilen, fertig aufgezogen und gewuchtet, Gsamtpreis incl. Versand 713,88 EUR - ich finde, das ist ein echt fairer Preis für den Michelin Agilis 225/70R 15C 112/110 M+S! Jetzt DARF ich endlich auch wieder im Winter fahren...


    Super,geht doch :)

    Wenn Du zum TÜV fährst um die Eintragen zu lassen frag den Prüfer erst mal ohne Bescheinigung,mal sehen ob der das so macht.

    Wenn nicht holst Du die Bescheinigung raus.
    Meine wurden nämlich ohne irgendwelche Freigaben (danke Fiat :wacko: )eingetragen.

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Wenn Du zum TÜV fährst um die Eintragen zu lassen frag den Prüfer erst mal ohne Bescheinigung,mal sehen ob der das so macht.


    Hallo zusammen,

    war grade beim TÜV wegen der Eintragung - gut, dass ich die Bescheinigung mit hatte, sonst hätte mich der Prüfer wieder weggeschickt.

    Allerdings ist mir dann später - Gott sei Dank, bevor ich mit den Papieren zur Zulassungsstelle gefahren bin - aufgefallen, dass er 225/70-R15C-Reifen auf einer 16-Zoll-Felge (6Jx16H2) eingetragen hatte... das wird so wohl nicht funktionieren. Also gleich nochmal zum TÜV, korrigieren lassen, hab ja sonst nix Anderes zu tun...

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • Hallo zusammen,

    nachdem mir der Reifenhändler die Reifen für mein WoMo nicht verkaufen wollte, wenn ich sie nicht eingetragen habe, und der TÜV die Reifen nicht eintragen, wenn ich sie nicht aufgezogen habe, hab ich nun mal eine kurze Mail an Michelin geschrieben. Der dortige, sehr freundliche Kundendienst hat auch sehr schnell geantwortet, baten um einen Rückruf unter einer kostenfreien 0800er-Nummer, bei der letzte technische Gegebenheiten (Achslasten, ...) geklärt wurden, 5min später hatte ich die Eintragungs-Bescheinigung für den TÜV. DAS nenn ich mal Service. Reifen sind jetzt online als Kompletträder bestellt, auf Stahlfelgen mit Stahlventilen, fertig aufgezogen und gewuchtet, Gsamtpreis incl. Versand 713,88 EUR - ich finde, das ist ein echt fairer Preis für den Michelin Agilis 225/70R 15C 112/110 M+S! Jetzt DARF ich endlich auch wieder im Winter fahren...


    Hallo robbie-tobbie,

    da ich mir den gleichen Reifen zulegen möchte, würde mich interessieren, wo du den Reifen für diesen Preis bekommen hast. Könntest du auch die Freigabebescheinigung hier veröffentlichen?

    Gruß
    Michael

  • Hallo robbie-tobbie
    Mein Knaus Van TI wurde auch 6-2010 zugelassen, Baujahr 1-2010. Der Eintrag in den COC-Papieren wird vermutlich vom Womohersteller beeinflußt. Denn der gilt als Fahrzeugherstellen. Wenn Dein Aufbau von einem anderen Hersteller kommt, dann hat der vermutlich niur versäumt die 225er Reifen eintragen zu lassen. Theoretisch könnte es sein, dass ihm der Abstand hinten zum Aufbau zu klein war, um die 225er Reifen einzutragen. Das halte ich aber für sehr unwahrscheinlich! Denn bei mir ist auch mit den 225er Reifen nach Platz für wesentlich breitere Reifen. Ich hatte vor Einbau meiner Luftfederung überlegt, ob ich nicht hinten noch Distanzscheiben einbaue, um das Seitenwanken im Kreisverkehr etwas zu minimieren. Zum Glück hat sich das Problem durch die Luftfederung erledigt.
    Übrigens: ein TÜV-Prüfer hat mir bei der Eintragung der Luftfederung sogar angeboten die größeren 16"-Felgen vom Ducato Maxi ohne Tachonacheichung einzutragen, wenn ich umrüsten wollte! Hatte er schon mal gemacht und war selber erstaunt, wie viel der Serientacho "lügt" bei 15"-Reifen. Er meinte, Fiat hat den Tacho wohl für 16"-Reifen ausgelegt und in Kauf genommen, dass er bei 15"-Reifen schon fast grenzwertig zu viel anzeigt. Aber möglicherweise war das ein Einzelfall. Ich bleibe jedenfalls bei den 15"-Reifen. Mit 16"er wird man in Österreich und auch in der Schweiz gleich verdächtigt, dass das Womo für mehr als 3,5 to zugelassen ist und dann erhofft man sich fette Beute wegen Mautprellerei! Auch in Frankreich kann man bei gut geschulten Mautpersonal mal schnell höher eingestuft werden. Deshalb, um jeden Ärger zu vermeiden, bleibe ich bei den 15"-Reifen. Und mit der 225er Größe habe ich auch anständig Traglastreserve! Wenn meine Original-Sommerreifen runter sind, kommen da auch 225er drauf!

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • da ich mir den gleichen Reifen zulegen möchte, würde mich interessieren, wo du den Reifen für diesen Preis bekommen hast. Könntest du auch die Freigabebescheinigung hier veröffentlichen?


    Bezugsquelle RÄDER (also Reifen MIT Felgen, fertig montiert & gewuchtet): http://www.reifenload.de/

    Ob ich die Dokumente hier veröffentlichen darf weiss ich nicht, Copyright? Vielleicht können die ADMINs ja was dazu sagen... Ein Dokument findest Du auf jeden Fall schon mal HIER -> http://www.ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…ttachmentID=554

    Die Reifenfreigabe habe ich aber problemlos innerhalb kurzer Zeit bei http://www.michelin.de/ angefragt und bekommen, die wurde auch speziell für mein Fahrzeug ausgestellt! Vielleicht hilft Dir das ja weiter...

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch

  • ein TÜV-Prüfer hat mir bei der Eintragung der Luftfederung sogar angeboten die größeren 16"-Felgen vom Ducato Maxi ohne Tachonacheichung einzutragen, wenn ich umrüsten wollte! Hatte er schon mal gemacht und war selber erstaunt, wie viel der Serientacho "lügt" bei 15"-Reifen.


    Kein Einzelfall - mein Tacho hatte exakt 10% Abweichung mti der Original-Bereifung! Liegt jetzt mit den 225ern(mit NAVI gemessen) bei ca. 6-7%, auch noch mehr als genug...


    Wenn meine Original-Sommerreifen runter sind, kommen da auch 225er drauf!


    Das werde ich auf jeden Fall genauso handhaben - allein vom Fahrkomfort sind die 225er mit dem niedrigeren Luftdruck schon um Klassen besser. Bei den Original-Reifen mit den 5,5 Bar hat man das Gefühl, man fährt auf Vollgummi, da ist nach jedem Schlagloch das Geschirr neu sortiert.

    Viele Grüsse,

    Robert

    Man sagt, Erbsen schmecken wesentlich besser, wenn man sie kurz vor dem Servieren durch ein Schnitzel ersetzt. :klatsch