Öltemperaturgeber 290er 1,9td

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • An die Fachleute.
    Nachdem die Suchfuntion nichts gebracht hat ( vielleicht bin ich auch zu blöd)
    Wo greift Ihr die Öltemperatur ab . ( Ölwanne / Motor ) und welchen Geber brauche ich für eine VDOgerät.

    Möchte das -eventuell mit einem Ölhühler- nach rüsten

    Fahrzeug: 290er 1,9td 3,5t Alkoven und Anhängerbetrieb, daher die Überwachung der Öltemperatur .
    Danke für Info

    t o m

  • Hallo Tom,

    ich habe beides, einen Ölkühler und eine Temperaturanzeige mit Hilfe eines Adapters zwischen Ölfilter und dem Gehäuse eingebaut. Der Typ des Sensors richtet sich nach dem Instrument, das Du einbaust. Da gibt es INstrumente bis 120 und bis 150°C. Den Adapter kannst Du im Zubehörhandel kaufen oder im Netz. Wenn Du nur eine Temperaturanzeige haben möchtest, dann kannst Du den Geber auch an Stelle der Ablassschraube reindrehen. Wenn aber sowieso ein Ölkühler rein kommt, dann nimm den Adapter aber am besten mit Thermostat und Temperaturgeber.

    Nessie

  • in der ölwanne bzw als ersatz der ölablaßschraube wäre die denkbar schlechteste lösung,da du kein reales ergebnis bekommen würdest.das genauste ergebnis deiner öltemparatur würdest du im ölstrahl bekommen also dort wo das öl zum filter geht.bzw vor dem ölkühler,nach dem ölkühler wäre auch genau so schlecht zu messen wie bei der ölablaßschraube.

  • Danke . Das mit der Ölwanne dachte ich mir . War bei meine 2 Ventil-Boxern genauso, zusätzlich sind die gerne abgerissen da unten.
    @ Nessie: Wer vertreibt diese Lösung mit Kühler und gibt es da ein Kit. Eventuell mit Einbau. Meine VDO iNstrument gehen immer bis 150Grad.
    Gute Öle sollten schon 120 abkönnen ohne zu cracken. In meine Leistungsgesteigerten 2cv ( nicht lachen bei 29 ps sind 39 ps schon ein enormer Unterschied ) erreiche ich mit Wohnwagen im Sommer schon 120°C.

    Danke für die Info

    t o m

  • Hallo Tom,

    es gibt komplette Sätze im Netz, schau mal bei Racimex. Ich habe meinen Adapter incl. eingeklebten Sensor vom Bus Schmidt (Spezialisiert auf VW Busse) gekauft. Der Adapter für den VW Bus passt genauf auf unseren Ducato. Den Kühler hab ich aus der Bucht war aber ein bischen Bastelei, die Anschlüsse dann aufeinander abzustimmen. Wenn Du nach alten Beiträgen zu Ölkühler suchst, wirst Du die Bezugsadressen sicher finden.

    Viel Erfolg
    Nessie