Klima / Heizung

  • Hallo nach schon intensiven Dürchstöbern habe ich den Tipp aufgenommen das die Klimaanlage alle zwei Jahre gewartet werden sollte , hat mir meine Werkstatt verschwiegen.

    Nun das Problem an meinem 120 multijet aus April 2010 mit gereglter Klimaanlage 45000km hat die Heizung seit kurzem nicht ausreichen Leistung

    Man muss den Temperaturwert schon ganz hoch stellen 32°C um das Warmluft kommt

    Mir ist dann aufgefallen das die Ausentemperaturanzeige im Armaturenbrett 67°C anzeigt,

    nun meine Frage hängt dieser Wert mit der Regelung zusammen und wenn ja was ist dann Defekt.

    Oder ist die Ursache eine andere.

    Vielen Dank im vorraus

    Gregor Betzel

    :ja wer rechtschreibfehler findet darf sie behalten !!! :ja

  • Hallo


    soviel mir bekannt hört der Aussenfühler aber nicht unters Amaturenbrett

    somit sind die Daten verfälscht und gibt der Heizung falsche vorgaben

    Ausenfühler (sagt schon das Wort) gehört nach aussen


    Gruß Herby011

  • Hallo Gregor,

    ja die Klimaautomatik ist Aussentemperatur geführt.

    Schau mal nach ob der Assentemperaturfühler (irgendwo im Bereich der Stossstange) korrekt befestigt ist.

    Schon mal baumeln die Dinger vorm Kühler oder warmen Teilen rum.

    Das Ding hat einen 2 poligen Steckern und ist rund mit einer kleinen Spitze da ist der eigentliche Fühler drin.

    Ansonsten Stecker prüfen auf Korrosion (Übergangswiderstand) .Ansonsten ersetzten kann schon mal kaputt gehen.

    Der Fühler hat meistens eine Bosch Artikelnummer ist über den freien Teilehandel zu bekommen.

    Gruß Peter

  • Hallo Peter,

    vielen Dank für den Tipp ich werde mich dann mal auf die suche begeben......

    Gruß Gregor

  • Problem noch nicht gelöst,

    nachdem ich schon fast verzweifelt den Temp.-Fühler im bereich der Stoßstange gesucht habe aber nicht fündig wurde

    bin ich am Mittwoch mal zu Iveco/Fiat nachh Frankfurt gefahren um mir den Fühler zu besorgen und den Platz an dem er verbaut ist zeigen zu lassen .

    Im Teile Lager sagte man zunächst das der Fühler im linken Ausenspiegel verbaut ist aber da hat er Ihn in dem Ersatzteilprogramm nicht gefunden nach erfolgloser suche bat er den Elektromechaniker um Hilfe, der konnte aber zunächst auch nicht weiterhelfen.

    Es wurde dann in einem Reperaturprogramm nachgeschaut und kam zu dem ergebniss das der Fühler im rechten Ausenspiegel sitzt und nur der ganze Spiegel getauscht werden kann, Kosten nur für das Teil 340€

    Hat jemand ein Tipp

    Kann man den Spiegel vieleicht doch öffnen und den Fühler Tauschen

    oder bekommt man den Spiegel irgendwo zu günstigeren Konditionen

    Gruß Gregor

  • Der Fühler sitzt im LINKEN Spiegel, nicht im rechten!!
    Wenn Du unten am Spiegel entlang fühlst, wirst Du einen kleinen Huckel entdecken. dahinter ist der Fühler.

    Gläser ausbauen (mit Saugnapf), dann siehst Du wie es weiter geht.

    Gruß Ulli