Lenkradfernbedienung beim X250 nachrüsten

  • Hallo,

    da ich vor kurzem ein originales Lederlenkrad mit Fernbedienung erhalten habe, möchte ich die Fernbedienung nun auch funktionsfähig machen. Hoffe Ihr könnt mich dabei unterstützen und mir z.B. die Teile beschreiben, welche ich noch benötige. Mein Fahrzeug ist ein Globecar-Roadscout Modell 2012 mit einem Zenec NC 3711 D. Den Adapter Fahrzeug/Radio werde ich mir, wenn es soweit klappt von Zenec bestellen. Nur fehlen da wohl noch Steuergeräte / Kabel etc.

    Hoffe auf eure Unterstützung.

    Gruß Klaus

  • Moin,

    leider kann ich Dir nicht weiterhelfen :wacko:

    Sei aber bitte vorsichtig mit dem Airbag und lass das einen zugelassenen Fachmann machen.


    Viel erfolg
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • Da wirst du wohl direkt bei Fiat prüfen müssen ob deine Lenksäule die schleifringe zusätzlich hatt oder nicht. Wenn nicht und er dir den preis für die Teile nennen will halt dich am Tresen fest. Oder besser noch erst setzen. Aber die Chancen stehen gut das nur ein paar Relais fehlen.

  • Nach Auskunft meines Fiat Händlers benötigt man ein anderes Steuergerät, wenn man die Lenkradfernbedienung nachrüsten möchte.
    Sollte dein Händler über die Fahrgestellnummer evtl. rausfinden können.
    Mich haben die erforderlichen Teilepreise spontan auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.

  • Hallo,

    da ich vor kurzem ein originales Lederlenkrad mit Fernbedienung erhalten habe, möchte ich die Fernbedienung nun auch funktionsfähig machen. Hoffe Ihr könnt mich dabei unterstützen und mir z.B. die Teile beschreiben, welche ich noch benötige. Mein Fahrzeug ist ein Globecar-Roadscout Modell 2012 mit einem Zenec NC 3711 D. Den Adapter Fahrzeug/Radio werde ich mir, wenn es soweit klappt von Zenec bestellen. Nur fehlen da wohl noch Steuergeräte / Kabel etc.

    Hoffe auf eure Unterstützung.

    Gruß Klaus

    Hallo Flashmot,
    hat das Lenkrad die 6 Tasten ( links: Mute,Vol up, Vol down | rechts: Source, Skip >, Skip <)
    Dann sollte am Lenkrad direkt en Mini Iso Stecker ( schwarz) sein. Denn das ist das Multifunktionslenkrad für die Radiovorbereitung und nicht das für das Original Radio (Sony) welches CanBus gesteuert ist.

    Zu den analogen Multifunktionslenkrad gibt es ein Lenkrad Interface.
    Entweder bei Movera als Set (Interface mit Adapterkabel Art. 9950248 )

    oder direk bei ACR (siehe unten)

    Gruß Zenec Vertrieb


    Zenec Art. Nummer für Interface und Adapterkabel
    ZEZ-ZENECLEAD - Adapter ZENEC ZEY Stalk-Interface auf ZENEC


    ZEY-CTS-FAZ0102 - ZENEC Stalk Interface für Fiat Ducato

  • Hallo Zenec,

    leider habe ich jetzt erst euren Eintrag entdeckt. Vorerst vielen Dank. Werde das Lenkrad genau untersuchen und eventl. Bilder hier einstellen. Wenn das mit dem Movera als Set passt, brauche ich kein neues Steuergerät ?

    Habe noch eine andere Frage zu meinem ZENEC:
    Beim Navigieren fällt mir immer wieder auf das ein Teilbereich in der Nähe meines Wohnorts wegen einem LKW-Fahrverbot vermieden wird. Trotzdem das ich alle Parameter auf PKW umgestellt habe, einen Reset auf Werkseinstellung durchgeführt habe, wird der Bereich wegen LKW-Durchfahrtsverbot vermieden. Wo und wie muß ich die Einstellung vornehmen um dies zu vermeiden. Der ZENEC-Support verwies mich an den Navigationshersteller. Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen?

    Noch eins: Ich habe bereits mehrere Navigationssysteme, teilweise mit Radio un CD gehabt. Das ZENEC 3711D ist mit Abstand das beste was ich bisher hatte. Empfehle es gerne weiter.

    Der Radioempfang ist noch nicht optimal, doch das Update MCU 0.2.4_03J3_121218/APP 3.2.00_03J3_130110 teste ich jetzt aus. Die längere Antenne von Toyota Yaris oder Peugot brachte leider keinen Erfolg. Ich werde berichten.

    Ich habe einen DVB-T Reciever, welcher nicht von ZENEC stammt. Da das Adapterkabel mit einer Diodenbuchse endet möchte wünsche ich einen Adapter mit losen beschrifteten Kabelenden Gilbt es sowas? oder zumindest eine Belegungsauflistung der Diodenbuchse?

    Bietet ZENEC keinen Surround Processor für dieses Gerät? Gibt es kompatible Surround-Systeme von anderen Herstellern?

    Gruß Klaus

  • Hallo,

    Das angebotene Update MCU 0.2.4_03J3_121218/APP 3.2.00_03J3_130110 von Zenec
    Hat einen guten Erfolg beim Radioempfang gebracht.

  • Hallo ZENEC,

    nun nochmal zur Lenkradfernbedienung. Ja es ist das mit den 6 Tasten( je Seite 3 Stk) wie oben von Dir beschrieben.
    Demnach ist am Lenkrad direkt en Mini Iso Stecker ( schwarz). Ja und er ist 8-polig. Wie komme ich nun vom Lenkrad zum Radio sprich zum Interface? Ist das beim Interfacesatz dabei? Wie wird das Kabel verlegt?
    Anbei ein paar Bilder vom Lenkrad:

  • Hallo zusammen, ist hier mittlerweile jemand weiter gekommen? Der Weg von den analogen Tasten zum Schleifring. Und wieviele Kabel müssen dann vom Schleifring in den Radioschacht gelegt werden?

  • Habe bei meinem 2010er ein Lenkrad mit 6-Tasten Fernbedienung.
    Zum Anschluss an das Android-Radio habe ich 3 Kabel gebraucht.
    Key1, Key2, Ground
    Die 3 Kabel sind im Radioschacht an dem 20-poligen Stecker abgegriffen.
    Pin 10 = Signal A (Mute, Vol+, Vol-)
    Pin 11 = Signal B (Source, Scan+, Scan-)
    Pin 12 = Masse

    Die Programmierung (Zuordnung der Tasten) ging über ein Menü im Radio.
    Vielleicht hilft das weiter.

    Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur.7yg5-3h-bc40.gif

  • Hallo,

    was ist Key 1 und Key 2??