Haltbarkeit von Motoröl

  • Hallo,


    in dem geschlossenen "Öl-Thread" ging meine Frage unter, darum hier noch einmal:


    Ich habe vor ca. sechs Jahren Motoröl in größerer Menge im Internet gekauft (Markenöl).
    Habe noch nicht alles verbraucht.

    Gibt es hier auch ein Verfallsdatum?


    Wie lange kann das Öl in der ungeöffneten Orginalflasche gelagert werden, ohne dass es an Qualität einbüsst?

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Hallo,

    ich habe auch schon verschiedene Infos in Foren des Internets gelesen und wie überall entsteht hier auch eine Glaubenskrieg: Es kommt immer drauf an, wer die Berichte/Studien geschrieben hat. Die Mineralöl-Indusrie ist natürlich daran interessiert, das Verfallsadatum ziemlich kurz zu halten, um weiteres Öl zu verkaufen. Es ist bei mir übrigens das Öl, das ich damals beim Kauf meines WoMos erworben hatte, die Spezifikation stimmt also immer noch, da seitdem kein Fahrzeugwechsel erfolgte.

    Der interessanteste Thread den ich gefunden hatte war der:

    http://www.pff.de/porsche/board1…-verfallsdatum/

    Die Informationen des Fragesgellers erscheinen mir logisch.

    MfG, Harald
    ---------------
    Bürstner T595 auf FIAT-Ducato 244, 2.8 [lexicon]JTD[/lexicon], 127 [lexicon]PS[/lexicon], Baujahr 4/2004
    Jetzt sind die guten alten Zeiten, nach denen wir uns in zehn Jahren zurücksehnen (P.Ustinov)

  • Wenn`s dich beruhigt: Ich habe so "altes" Öl in zwei PKWs und zwei Rollern seit letztem Sommer drin und noch fahren sie alle. Sind immer noch ein paar Kanister vorhanden. Das werde ich die nächsten Jahre auch noch verwenden.

    Bei meinem 3,0l 157PS Ducato hiess es ursprünglich: Ölwechsel alle 45 000km ohne Zeitangabe. Theoretisch heisst das, wenn ich in zehn Jahren diese Strecke fahre, hält das Öl auch so lange. Das, obwohl so ein Fahrzeug draussen steht, ist es zusätzlich starken Themperaturschwankungen das Jahr über ausgesetzt. Da mag sich schon etwas zersetzen. Wäre also auch noch negativ. Und mein Ölvorrat steht im Keller, ist insofern sogar besser geschützt.

  • ich denke mal nicht das,das öl schaden nimmt wenn es frostfrei eingelagert ist steht ja auch auf keiner dose drauf zu verbrauchen bis......
    was soll da passieren???vor gebrauch schütteln und dann einfüllen.is ja kein formel 1 wagen der das öl bekommt.

  • U.s warum Frostfrei??? In meiner Ölwanne ist es ja auch nicht Frostfrei... Selbst schütteln Tu ich es vorher nicht.
    Braucht keine Antwort war als Witz gemeint... Lach.

  • bei mir wir'd immer ranzig :perdono

    Nein mal ehrlich: was soll da passieren - ich verstehe die Welt nicht mehr. Benzin wird schlecht, Öl wird schlecht, nur komisch in meiner Werkstatt scheint das nicht der Fall zu sein. Ich habe sogar noch 20 Jahre altes verbleites Benzin und M95 Mineralöl aus DDR-Beständen (für meinen Oldtimer) . Beides funktioniert hervorragend...

    :?: :?: :?:

    Gruß
    Wolfgang

  • Hallo,


    jeder kann natürlich machen was er will, sparen, oder sein Gewissen beruhigen und immer frisches Öl verwenden.

    Ich persönlich sehe es überhaupt nicht so dramatisch. Ich habe mehrere Oldtimer der 60er und 70er Jahre und die werden naturgemäß relativ wenig bewegt (pro Jahr ca 500km). Der letzte Ölwechsel bei einem der Alfas war 2003(!). Auch habe ich seit 15 Jahren ein 60 Literfaß rumstehen, aus dem ich das Öl immer noch verwende.

    PS: Für alle Zweifler: Ich fahre jetzt seit mehr als 30 Jahren Auto und Motorrad mit einer Gesamtfahrleistung von ca. 1.200.000 km und hatte noch nie einen Schaden an einem Motor oder Turbolader.!


    Gruß Stefan

  • kann auch nix machen öl bleibt öl das ändert sich auch nicht nach 15 jahren.is alles nur von den herstellern aufgebauscht das,das öl gewechselt werden soll.wie sollte man sonst öl verkaufen gerade für die,die oldtimer haben.also ist es ganz wichtig die besitzer zu verängstigen das öl jährich zu wechseln warum auch immer.und öl einlagern geht mal garnix.ja so wird die angst der autobesitzer genutzt um öl an den man zu bringen.