ÖL vom Baumarkt zum Ölwechsel?

  • Also ich werde in Zukunft meinen Ölwechsel auch wieder selber machen.
    Bin zwar Parkplatz Täter aber ich denke mal das wird trotzdem gehen. Man kommt ja beim Duc 290 gut an Ölablassschraube und Ölfilter.
    Nur das Öl über Internet kaufen ist so eine Sache.
    Wohin dann mit dem Altöl. Die Firmen aus dem Internet sind da schnell mit Tankstelle oder Wertstoffhof. Die nehmen es aber nicht immer oder man muss bezahlen.
    Dann kann ich aber mein Öl auch vor Ort bei einem Baumarkt oder noch besser beim Autozubehör kaufen.
    Die nehmen die alte Suppe dann auf jeden Fall zurück.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo,
    seht Ihr was ich am Anfang des Treads meinte mit Endlosdiskussionen und Glaubenskrieg meinte? Dass dann Einige immer meinen das mit nem Restaurant und selber Fleischmitbringen vergleichen zu müssen ist schon blöd und der Vergleich hinkt.

    Gruß, Frank

  • Genauso läuft der Hase. Beim Öl im netz schaut ihr schlau nach den Nummern und nehmt das beste Öl das es gibt. Und beim Filter einen aus schingschangschong. Die Werkstatt aber nimmt einen Mann Filter oder von Kraft oder was anderes gutes. Nebenbei wechselt die Werkstatt auch den Kupferring an der Ablasschraube. Das vergessen viele dabei. Und bei jeder Pommes bezahlt ihr 1000% Gewinne ja tausend nicht hundert. Aber da sagt keiner was gegen. und auch beim Zahnriemen braucht ein Profi keine 2 Stunden für die Arbeit und da zahlt ihr auch 300 Euro für.

  • Na ja, Markenqualität bekomme ich im Internet oder auch im Autozubehör auch.
    Und das man eine Ladung Kupferringe vorrätig haben sollte ist auch klar.
    Der Preis ist dann trotzdem wesentlich günstiger.
    Aber dann, wenn ich mir den Kram schon selber besorge, mache ich meinen Ölwechsel auch selber.
    Die 15 Minuten habe ich dann auch noch.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • glaubenskrieg hin oder her!
    Fakt ist das öl im www oder im baumarkt billiger ist als in der werkstatt bzw fachwerkstatt wenn es das dann geben sollte.
    denn ein ölwechsel kann jeder machen dazu braucht man keine fachwerkstatt das ist mal fakt.
    genau so ist es mit dem ölfilter bzw kraft und luftfilter aus dem www oder aus dem zubehör.denn fiat,bmw,audi usw stellen diese filter auch nicht selber her.
    also warum mehr zahlen als muss???und das hat nix mit glaubensfrage zu tun sondern mit sparsamkeit.(die aber nicht gleichzusetzen ist mit geiz)
    auch wenn einige das jetzt so sehen!!!GEIZ wäre wenn man in der fachwerkstatt fragen würde ob man das gebrauchte öl vom fahrzeug neben an eigefüllt bekommt.und den gerauchten öl,kafft,und luftfillter gleich mit weil die nur 10 tausend km im betrieb waren.also is das beste noch nicht von ab.
    und eine fachwerkstatt macht den ölwechsel nicht anders als eine hinterhofwerkstatt,es sei denn die fachwerkstatt is technisch sooooooo modern das sie das WOMO auf den kopf stellt um das öl durch den ventieldeckel zu wechseln.
    dann würde sich der preis auch für den ölwechsel erklären,menge aufwand für so einen ölwechsel.
    alle anderen machen es so wie schon vor urzeiten von unten,einer drunter und gut das kann jeder der nich zwei linke hände hat und alles daumen.dafür braucht es keine werkstatt oder fachwerkstatt.
    und mit dem schnitzel ist es nicht viel anders am ende ist es immer fleisch nicht mehr nicht weniger und der koch ist auch kein zauberer.
    so könnt ihr das hier zum glaubenskrig machen am ende ist eins klar wekstatt teuer,teile und öl selber besorgen is billiger,und am billisten ist es alles selber zu machen.
    wer zuviel geld hat soll es doch zu den fachwerkstätten tragen und für den liter öl 30€ zahlen,warum nicht das WOMO hat ja auch oft schon 50 tausend oder mehr gekostet da sollte das teure öl von der fachwerkstatt nicht fehlen.und auch beim tanken nicht sparen nix billig tanke nur markenkraftstoff gehört da rein und beim bezahlen immer aufrunden nicht vergessen.
    glaubenskrieg hin oder her wer spart hat mehr :wink

  • Ihr habt ja alle recht und ihr spart ja auch Geld damit und alles toll... Nur wenn ihr abends zum Grichen geht nemt ihr da auch eine Dose Ravioli mit und freut euch das ihr nur 5 Euro für den Tisch bezahlt habt? Und das schlimmste find ich wenn den der Motor aufgibt denkt ihr nicht das war mein Baumarktöl sondern das war diese Werkstatt da und geht zum Anwalt.
    Ganz ehrlich, ich find das frech.
    Ich hatte selber 15 Jahre eine Werkstatt und wenn da einer Öl oder Bremsen oder sonstwas mitbrachte hab ich immer die Adresse von einer Selbsthilfewerkstatt im nachbardorf gegeben. Ich soll das ganze Risiko tragen und auf die Arbeit Garantie geben und beim kleinsten Fehler alles Bezahlen aber nur 5 Euro für die Kaffekasse bekommen?
    Da kann ich die Werkstätten verstehen die grinsen und sagen das machen wir so das ist Service bei uns. Aber ihre Bremsen und die Kupplung sind fertig und die Kopfdichtung auch. Wir achicken ihnen die Rechnung zu die ist noch nicht fertig. Und eine Woche später braucht ihr 3000 Euro um die Rechnung zu bezahlen... Und irgendwie habt ihr das dann auch verdient... Oder???

    :pokal:
    Klasse Beitrag - Du hast ja so recht ! Wer bei uns sein Material selbst mitbringt, wird weggeschickt ! Schön im Internet die Teile bei Händlern bestellen, die mit einer minimalen Marge kalkulieren, weil sie aus der Garage heraus verkaufen, aber zu uns kommen, weil sie es selbst nicht montieren können. Erstens kann man nicht in das Material hineinsehen (auch wenn es nur Öl ist), man ist aber voll in der Haftung und zweitens aus Prinzip nicht ! Du trägst ja deine Tiefkühlpizza auch nicht zum Pizza Hut und lässt sie in den Ofen schieben - Du kaufst ja dort auch ein kleines Cola ! Ihr glaubt doch nicht im Ernst, daß die Werkstätten, die Euer mitgebrachtes Material verbauen, nichts finden um den verlorenen Erlös zu kompensieren ! Bei mir wären solche "Kunden" nicht besonders gerne gesehen und dürften in den Stoßzeiten meiner Werkstatt schön auf einen Termin warten ! Stellt Euch vor, euer Chef läßt euch nur noch 50% eurer Arbeit machen (natürlich für 50% Lohn), da die Restarbeit jemand für weniger macht. Dieses dann auf den ganzen Betrieb umgerechnet und schon ist man aus der Gewinnzone und setzt die Leute auf die Straße ! Dann ist das Gejammer aber groß !

    Grüße, Peter

  • :klatsch :klatsch

    WOMO J5
    :klatsch :klatsch
    Ich merke hier immer wieder, das hier viele schreiben für die Geld keine rolle zu spielen scheint!
    Ich mit meinem Oldie und sehr dünner kasse mache meinen Ölwechsel usw selber damit ich mit dem rest der dann noch da ist ,mit meinem Camper weg fahren kann. Sonst hätte ich zwar nen tollen Ölwechsel, müßte aber dann beim wegfahren einsparen.
    Werkstätten werden auch überleben wenn die Leute ihr Öl (vernünftiges)mitbringen.
    Im gegenteil, wenn die das machen, sind sie mir simpatisch und ich empfehle sie weiter und fahre wieder hin.
    An den Stundenlöhen verdienen sie zum teil auch schon heftig.

    https://oeldepot24.de/index.php
    http://www.oeldirekt24.com

    Also wer es kann ,soll es teuer machen lassen und die die es nicht können, machen es selber.
    Hauptsache ein Ölwechsel usw wird überhaupt gemacht.
    Ich habe genug Autos gesehen die, weil sie es nicht bezahlen können ,mit lebensgefährlichen Bremsen usw fahren.
    Es gibt ne menge leute die seeehr wenig Geld haben und deshalb nicht zuhause bleiben wollen.

    Seht das alle bitte auch mal so!!!!!! (meine meinung)

    Andreas Christoph

  • Hallo,
    wollte nur noch schnell daran erinnern,
    ab jetzt immer schön brav für die Luft an der Tanke zu bezahlen.
    Spass beiseite,
    es gibt meiner Meinung für die Werkstätten hier 2 Optionen.
    1 Option: Ich mach den Ölwechsel mit dem angeliefertem Material,
    und verdiene an der geleisteten Arbeitszeit.
    2 Option: Ich mache den Ölwechsel nicht, und der Kunde geht wo
    anders hin, kein Problem oder?????
    Währe ich so ein Kunde, der sein Material mitbringt und müsste extra
    lange auf den so äusserst schwierigen Ölwechsel warten, würde ich mir dass
    ganz sicher merken!!!!
    Würde mich dann bei einer grösseren Reparatur bestimmt an diese Werkstatt
    erinnern.!!!!!
    Leute, lasst doch mal die Kirche im Dorf, soll jeder so machen wie er will oder????
    mfG Andreas

  • ...und bringt dem Koch dann schonend bei, dass bei seinen unverschämten Fleischpreisen ein Besuch seines Etablissement sonst überhaupt nicht in Frage käme?
    Nein...da haut ihr euch das Stück lieber selbst in die Pfanne.
    Es ist immer wieder interessant wie laut nach supertollen, perfekt ausgestatteten und mit erstklassigem Fachpersonal versehenen Werkstätten gerufen...und im gleichen Atemzug über deren total überzogenen und unverschämten Preisvorstellungen geschimpft wird.
    Bitte...dann kauft doch euer Öl wo ihr wollt...aber dann haut es euch doch auch selbst in die Pfanne.
    Könnt ihr nicht?...soll vorkommen...aber was kann da denn jetzt der Koch dafür?
    In einem guten Restaurant wie auch in einer guten Werkstatt zahle ich gerne für das Gesamtpaket. :wink

    Ich könnte es nicht besser beschreiben. Und mal ehrlich: Oft wird es hier wirklich peinlich.

  • Moin,
    habe vor kurzen im TV gesehen, das es einige Werkstätten zulassen das Kunden ihr Öl oder sonstiges mitbringen, es aber auf der Rechnung vermerken und dem Kunden auch sagen, das sie keine Garantie/Gewährleistung übernehmen. Wer es dann machen läßt, weiß dann worauf er sich einläßt. Andere Werkstätten lehnen selbstmitgebrachte Teile ab, wegen der Garantie/Gewährleistung.

    Also jeder soll machen was er will. Wer es selbst machen kann hat´s gut, wer es nicht kann fährt in die Werkstatt (egal ob freie oder Hersteller).

    Macht den Tröt jetzt zu, es führt zu nichts.

    Gruß
    Stefan

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • eigentlich sind wir viel zu weit vom eigentlichen thema abgekommen.
    es ging am anfang darumöl aus dem baumarkt mitbringen JA oder NEIN bzw ob das die werkstatt zulässt.
    das ist jeder werkstatt ja selber überlassen ob sie das tun will oder nicht.keiner zwingt die werkstatt dazu ob freie oder vertragswerkstatt is doch gleich.
    die werkstatt die es macht is ok die die es nicht macht auch ok.
    entscheiden muß ich als kunde.wieviel mich der spaß kosten darf.und wenn ich viel habe kann ich viel ausgeben.
    habe ich wenig muß ich mit dem wenigen haushalten damit ich mit wenig viel machen kann.
    das ist nicht verwerflich sondern real es hat hier nicht jeder einen esel im keller der geld hinten rausdrückt.
    die die selber schrauben können sind sowieso außen vor z.b. ich.
    ich brauche keine werkstatt ich mache alles selber meine teile besorge ich mir über das www mein öl kaufe ich da wo es im angebot ist.
    denkt doch auch mal bitte an die,die nich soviel geld locker haben um mal eben 300€ und mehr für einen ölwechsel hinzulegen.
    beim lesen einiger antworten bekomme ich das gefühl sorry is meine personliche meinung! wer nix auf tasche hat der soll nix WOMO fahren wer nix in eine fachwerkstatt geht is mal geizig.
    ok ich sag euch mal wie ich das sehe:die!!!die hier am lautesten schrein sind die,die wenn sie ihre rechnung von der fachwerkstatt bekommen ganz kleinlaut fragen,is der rabatt da schon von runter??? und auf dem schweinchen wo drauf steht kaffekasse wird gekonnt druber weg gesehen,und sich gesagt kaffee ich trinke nur tee betrift mich nicht,steht ja kaffeekasse drauf!!!
    leben und leben lassen am ende leben wir alle unter dem gleichen himmel haben die gleichen interessen und mußen alle mit dem auskommen was wir haben der eine hat mehr der andere weniger.

  • Hallo,
    ist das jetzt ein Glaubenskrieg??
    Meine Erfahrungen nach langer Tätigkeit in PKW sowie LKW Werkstätten und das ist schon lange her jeder Kunde wurde gleich behandelt ob einer selber Öl mitgebracht hatte oder nicht.
    Auf jeder Rechnung wurde vermerkt ob der Kunde eigenes Öl mitgebracht hatte.
    Diverse Dichtungen Kupferringe ect. wurden bei gebrauch dem Kunden in Rechnung zu normalen Preisen gestellt.
    Während der Garantiezeiten der Hersteller wurde im PKW bereich kein Kundenöl angenommen im LKW Bereich schon.
    Nach der Garantie habe ich persönlich noch keine Werkstatt gesehen die eine Garantie für ÖLwechsel gibt es sei denn es wurde bei den Arbeiten geschlampt.
    Und ich glaube nicht das sich Werkstätten heute noch leisten können Kunden abzuweisen die eigenes Öl mitbringen das gab es damals schon nicht.
    Und das sogenannte Baumarktöl ist nicht besser oder schlechter wie Markenöl weil es zu größten teil aus der selben Raffenerie kommt.
    LG
    reinhold

  • Ich könnte es nicht besser beschreiben. Und mal ehrlich: Oft wird es hier wirklich peinlich.


    sorry!!! aber was sollte denn peinlich sein????bzw was ist dir denn peinlich???etwa die leute die hier im forum nach einer günstigen alternative suchen die kosten für ihren ölwechsel so gering wie möglich zu halten???ist es das was dir peinlich ist???wenn ja dann entschuldige das es soviele menschen in dem forum gibt die dir peinlich sind weil sie nicht mal eben 300€ locker haben um einen ölwechsel zu bezahlen.
    hoffe nur das du immer genug geld hast um deinen ölwechsel in der fachwerkstatt machen zu lassen.nicht das irgendwann der tag kommt und du mußt den ölwechsel in raten zahlen das wäre dann peinlich.
    und ich finde hier ist nix peinlich(meine meinung und sicher werden einige diese meinung teilen)

  • Hallo,
    das Thema gleitet ab.
    Gesagt ist auch alles und zuviel.
    Ich schließe deshalb den threat.
    Gruß
    Hans