Msr...

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    ein Freund hat ein neues Womo bestellt mit 3,0l Maschine und alle möglichen Optionen, u.a. ESP, Confortmatic und MSR
    wird von FIAT als " Traktions Paket " angeboten
    Laut Beschreibung heisst MSR: " Motor Schlepp Regelung "...

    Wie funktionniert dies in etwa, oder ist die neue Bezeichnung von ASR ?

    gruss,

    gary

  • Hallo gary,

    ich habe folgende Erklärung bei Fiat gefunden: MSR => Tritt
    beim plötzlichen Gaswegnehmen Schlupf an den Rädern auf, wird die Drosselklappe
    ausgelenkt und somit die Drehzahl erhöht (in Verbindung mit ABS
    und ASR)
    ;

    oder bei Wikipedia: MSR =>


    Die Motor-Schleppmoment-Regelung (MSR) ist ein Fahrassistenzsystem, das in der Regel Bestandteil des Elektronischen Stabilitätsprogramms (ESP) und der Antriebsschlupfregelung (ASR) ist.

    Die MSR verhindert ein Rutschen der Antriebsräder insbesondere auf glatter Fahrbahn, wenn der Fahrer abrupt vom Gas geht oder die Kupplung beim Herunterschalten zu schnell kommen lässt. Entsprechend dem Kammschen Kreis
    wird hier unter Umständen das maximale Kraftübertragungsvermögen der
    Reifen zwischen Fahrzeug und Straße überschritten. Das Steuergerät des Motors regelt dann im Bedarfsfall die Motordrehzahl entsprechend kurzfristig hoch, um das Fahrzeug stabil und lenkbar zu halten.

    MFG alklot 8o

  • Ich verstehe das, mal etwas laienhaft gesagt, mehr als eine Art ABS für die Motorbremse.
    Blockieren die Räder beim Gaswegnehmen / Runterschalten, dann wird durch das MSR die Drehzahl erhöht, um die Räder in Bewegung zu halten und dadurch die Spurführung besser zu gewährleisten.

    Gruß

    Thomas

  • Ist nichts anderes als ASR, nur wird hier die motorleistung nicht so stark zurückgenommen wie beim normalen ASR.

    gr Peter


    ähmm, nicht ganz richtig...

    Das ASR (Antischlupfregelung) wurde aus dem ABS (Antiblockiersystem) entwickelt. Bei ungleichmäßigen Raddrehzahlen wird beim ASR das schneller drehende (also durchdrehende Rad) über gezieltem Bremseneingriff abgebremst um mehr Motormoment auf das langsamer drehende Rad (also das Rad mit mehr Gripp) auszuüben. Somit besserer Vortrieb.

    Erst später kam dann noch gezielter Eingriff in das Motormanagment hinzu, man senkte die Leistung des Motors. Dies war auch erforderlich um einem erhöhten Bremsenverschleiß bei reinem ASR-Betrieb entgegen zu wirken.

    Einmal editiert, zuletzt von meusel (27. Januar 2013 um 17:38)


  • Erst später kam dann noch gezielter Eingriff in das Motormanagment hinzu, man senkte die Leistung des Motors. Dies war auch erforderlich um einem erhöhten Bremsenverschleiß bei reinem ASR-Betrieb entgegen zu wirken.

    MSR gibt halt mehr gas, (im übertragenen Sinn) mehr iss net!

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo,

    Tracktionskontrolle ? Wurde gerade auch in der neuen Promobil Zeitung auf Seite 69 beschrieben.

    grüsse Andreas