Motor, Motorleistung und Gebrauchtwagenpreis

  • Hallo Zusammen,
    dies ist mein erster Beitrag und hoffentlich nicht gleich nervig...

    Ich habe früher mal selbstausgebaute Primitiv-Womos auf LT-Basis gehabt, zuerst VW-Pershings-Diesel mit 65 PS, dann 2l Audi Benziner auf Gas und zuletzt
    2,4l 6Zylinder Turbo-Diesel mit 92 PS.
    Also alles weit entfernt von den heutigen Leistungen, allerdings war der letzte mit rund 2300kg auch rund 500kg leichter als die heutigen.
    Nun, nach lange Pause suche ich für das nächste oder übernächste Jahr wieder ein Womo, diesmal aber ein etwas kompletteres, ich dachte da an ein
    Teilintegriertes in Kastenwagen-Format, so Adria Compact oder Globebus.
    Beim Studium der Anzeigen ist mir aufgefallen, dass es vereinzelt Angebote mit einem 101PS Motor gibt, das müsste der 2,2l Motor sein.
    Diese Angebote sind häufig deutlich günstiger als die Masse der Angebote mit dem 130PS Motor.

    Kann man ein Mobil mit diesem Motor kaufen ???
    Reicht der Motor zum Reisen bei rund 2,8t Fahrzeugewicht oder wird er überlastet ?
    Der Motor selbst scheint doch hochwertig zu sein, ist er doch mit Steuerkette ?
    Laut Spritrechner ist er aber nicht der sparsamste !?

    Was meint Ihr ?

    Viele Grüße
    Axel

  • Hallo,

    ich fahre diesen Motor in meinem Miller Michigan mit 3,5 t ges.-Gewicht. Reicht zum fahren völlig aus, aber auf der Autobahn fehlt mir ein 6. Gang wegen Drehzahlabsenkung. Verbrauch so um die 10 Liter, bei Landstraße auch mal deutlich darunter, dann gehen auch 8 Lter.
    Der Durchzug reicht aus, auch in den Bergen gibt es keine Probleme, aber wie gesagt, den 6. Gang hätte ich jetzt nach 30.000 km schon gerne gehabt.

    LG Schnuuff

  • Das Teil werkelt in leicht abgeänderter Form (130,140PS) auch im Ford Transit, ist eine PSA (Peugeot-Citroen) Entwicklung! Eine Serie von den 140PS Varianten sollen Injektor Probleme gehabt haben ! ! ! Bei der 100PS Variante im Ducato ist/war bisher hier im Forum (Injektorschäden) nichts zu lesen.

    Vor dem Kauf des jetztigen Duc., hatten wir die 2,2l 140PS Transitvariante paar Tage zur Probe hier. Der Mot war echt Klasse, nur bissi ruckelig beim anfahren sonst echt super auch im Verbrauch günstig, nur das drumherum war nicht das was wir wollten!

    gr Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo Axel,
    wir hatten bis Oktober 2012 einen Globebus mit
    Längsbetten, 2,3 Multijet 130 Ps. Waren sehr zufrieden damit. Ist gut marschiert
    und lag im Durchschnitt bei 9,5 bis 10,5 Litern. Reisegeschwindigkeit bei eben
    unter 100 Km/h aber immer genug Reserven.


    Gruß Udo

    Es grüßt die Besatzung von Eliesemobil aus Zarrentin am Schaalsee, :wink wo man gut einige Tage stehen kann, nur leider ohne V/E.
    Wer nette Leute treffen und kennenlernen möchte, der kommt zum nächsten Babberltreffen
    :prost wenn wir uns wieder treffen können :!::!::!:

  • Hallo Zusammen,

    also, der Motor mit 2,2l und 101PS stammt von PSA und ist auch beim Ford drin, ist also nicht von Fiat ???

    Vorteile:
    Mobile mit diesem Motor sind in der Anschaffung etwas günstiger
    geringe Wartungskosten, da kein Riemen, sondern Kette

    Nachteile:
    die Fiat-Werkstatt kennt sich nicht aus mit dem Ding...
    besonders sparsam ist er auch nicht
    reisen ja, überholen eher nicht
    habe gelesen, dass Ford-Motoren im Womo reihenweise sterben (http://www.wohnmobilforum.de/w-t54576.html)

    Mit dem fehlenden 6. Gang, das ist so eine Sache, angeblich führt das bei den aktuellen sehr drehmoment starken Motoren durch die damit
    verbundene geringe Motor/Getriebedrehzahl zu Getriebschäden, weil sich dann die Hubstöße der Zylinder sehr direkt auf die Zahnräder auswirken.

    Vermutlich hat der Preisunterschied seine Berechtigung....


    Nun gibt es ja von Fiat einen neuen 2,0 l / 115 PS Motor, was ist mit dem ?
    Jemand was gehört, gelesen ?

    Ich vermute, der ist überzüchtet und nicht sehr langlebig, aber was bedeuted das schon ?
    Man sollte annehmen können, dass ein Transporter-Motor 500TKm läuft, wenn dieser also nur 200TKm laufen würde, wäre das für
    die meisten Womo-Anwendungen völlig ausreichend.
    Das Downsizing von 2,3 / 2,2 auf 2,0l wirkt sich reduzierend auf die Steuer aus, Steuern werden über die Zukunft gesehen erhöht, nicht gesenkt.

    Was mein Ihr ?
    Axel

  • Hallo,

    ich fahre selber seit ca. 10000 km den 2,0l 115 PS Motor in meinem 3,5t Miller Toronto. Die Leistung ist meiner Meinung nach ausreichend. Verbrauch liegt bei ca 8,5 - 9,0 Liter. Selbst in den Alpen gab es keine Probleme wegen mangelnder Leistung. Auch der fehlende 6. Gang stört nicht wirklich, allerdings muss ich dazusagen, daß ich auf der Autobahn meinen Tempomat auf 92 einstelle, und eigentlich nur zum überholen mal etwas mehr Gas gebe. Natürlich habe ich auch schon getestet was geht, dann wird es allerdings so ab 120 recht laut.
    Wenn man jedoch einen 290er mit 75 PS gewohnt war, ist selbst diese Lautstärke noch leise.

    Gruß Frank


  • habe gelesen, dass Ford-Motoren im Womo reihenweise sterben

    Na ja nur ne kl. Serie hatte Injektorprobleme (übrigens Mercedes auch), schon gar nicht alle. Zumal der Transit zulassungsmäßig dem Ducato weit überlegen ist. Wird´s so schlimm nicht sein!


    Mit dem fehlenden 6. Gang, das ist so eine Sache, angeblich führt das bei den aktuellen sehr drehmoment starken Motoren durch die damit verbundene geringe Motor/Getriebedrehzahl zu Getriebschäden


    Wieviel 6 Ganggetriebeschäden beim Transit haste denn schon gesehen? Die Ducatos MJ100 und die 130PS Transit haben nur 5 G Getriebe, die beiden 140PS ( 2,2 u. 2,4) sind mit einem 6G Getriebe ausgestattet.


    Nun gibt es ja von Fiat einen neuen 2,0 l / 115 PS Motor, was ist mit dem ?
    Jemand was gehört, gelesen ?


    Der stammt aus dem Fiat-PKW Programm und ist Leistungs und Drehmomentmäßig (um dem MJ130 nicht zu nahe zu kommen) angepasst worden!

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

    Einmal editiert, zuletzt von k petry (25. Januar 2013 um 14:49)

  • Hallo Zusammen,

    Danke für Eure Antworten, so wie es scheint, ist der 100 PS Motor durchaus eine Alternative,
    wenn der Rest des Fahrzeugs passt, oder anders, er ist kein ´No Go´, weil zu schlapp.
    Was den 6. Gang anbetrifft, ist dieser für die von mir anvisierte Reisegeschwindigkeit, die
    meist beim Mitschwimmen mit den LKW´s liegt offensichtlich nicht notwendig, möglicherweise
    sogar nachteilig, weil es zum sehr niedertourigen Fahren führen würde.
    Noch interessanter ist natürlich der neue 2,0l Motor, wegen der geringeren Besteuerung.
    Wenn man hier mal von einer Anschaffung über 10 Jahre oder mehr ausgeht, ist das durchaus
    ein beachtenswerter Punkt, leider erst ab 2012 verfügbar und daher vermutlich zu teuer
    für mich.

    @k petry:
    nein, es handelt sich dabei nicht um Injektorprobleme, sondern um eine Dichtung im Abgasturbolader,
    wodurch Motor-Öl in den Verbrennungsraum gelangte, welches das Fahrzeug beschleunigte und
    beim Kuppeln zum Hochdrehen und Zerstören des Motors führte (2,2l 125/140PS).
    Schaden 8000€ "-> Ford, die tun nix.."

    @k petry:
    ich habe bei genau einem Getriebe bei der Reparatur geholfen, jedoch nur Aus-/Einbau.
    Es war kein Ford, das schrieb ich auch nicht, es war ein 2,8l Ducato, der Fahrer berichtet,
    daß er sich meist im Bereich um 100km/h aufhalten würde und da schon ein stetiges ´Brummen´
    vernommen haben will. Irgendwann war dann der 6. Gang im Getriebe hin, die Kilometerleistung
    lag aber da bei 150TKM, soweit ich mich erinnere.

    Vielen Dank für Eure Informationen, ich werde als die 100 bzw. 115PS Motoren in
    mein Suchprofil mit aufnehmen.
    Favorit ist bei mir der ADRIA Compact SP, gefolgt vom Globebus 1, aber leider beide
    auch gebraucht noch seeehr teuer...

    Viele Grüße
    Axel


  • @k petry: nein, es handelt sich dabei nicht um Injektorprobleme, sondern um eine Dichtung im Abgasturbolader,
    wodurch Motor-Öl in den Verbrennungsraum gelangte, welches das Fahrzeug beschleunigte und
    beim Kuppeln zum Hochdrehen und Zerstören des Motors führte (2,2l 125/140PS).
    Schaden 8000€ "-> Ford, die tun nix.."

    Da kannste schon recht haben, das die nix tun! Nicht umsonst hat sich bereits eine Interessengruppe der 2,2 tdci geschädigten gebildet. Aber wie gesagt, da geht um Injektorschäden.



    Ja Axel da vertust Du Dich. Ein 6 Ganggetriebe wirste bei keinem 2,8er Ducato finden. Weder die 2,8er idTd noch die 2,8er JTD hatte je nen 6 Gang. Bei den 230ern mit 5G Getriebe (5G rechts unten, Beifahrerknie) da gab´s Schäden am 5ten. Das prob. ist bekannt, hat sich aber umgehen lassen in dem gut ein 1/2 Liter mehr Getriebeöl eingefüllt wurde. Wir nannten das damals hier im Forum trockenlaufen des 5ten. Bei int. die SuFu mal nutzen.


    gr und gutes gelingen beim Suchen des neuen Womos. Übrigens den Adria Compakt hatten wir anfangs auch in der engeren Auswahl.

    Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • Hallo Axel,
    ich habe diesen 101 PS 2,2 L Motor - läuft bei FIAT unter Multijet 100, ist aber ein Peugeot 4HV Motor - wohl ne Gemeinschaftsentwicklung PSA.
    Den Motor gibts bei den Ducato - Baugleichen Renault / CItroen Modellen mit 120 PS bei etwas stärkerem / größeren Turbo.

    Ich hab den Motor nun rd. 50 Tkm in meinem Ducato Alkoven WoMo (3,2m hoch 2,31 m breit !!) 3,5 To ZGG / 7 m lang mit 5 Gang Getriebe.
    Das WoMO war neu so ab Hof damit ausgestattet.
    Der 5.Gang war mir untenrum im DZBereich 1500 - 2500 UPM für meine "fahrende Hausfront" etwas zu schwach insbesondere bei Bergen etc - das nötige runterschalten in den 4. war mir lästig, sodaß ich dem Motor dann ein Zusatzsteuergerät - Tuning auf ca. 120 PS (wie Citroen/Renault), somit mehr Elastizität, verpasst habe.

    Seither sind Motor / Getriebe - Abstimmung zur Fahrzeuggröße + Gewicht für mich optimal.
    LKW Überholen + Steigungen kein Problem.
    Max Speed ist, trotz Hausfront, ca. 135 kmh bei knapp über 3000 UPM.

    60 – 80 kmh / 4.Gang / 1950 – 2550 RPM
    80 – 100 kmh / 4.Gang / 2550 – 3200 RPM
    80 – 100 kmh / 5.Gang / 1800 – 2400 RPM
    100 – 110 kmh / 5.Gang / 2400 – 2600 RPM
    100 – 120 kmh / 5.Gang / 2400 – 2950 RPM

    Bei 120 / 125 kmh bleibt der Motor unter 3000 UPM - ist auch nicht übermassen laut.
    Verbrauch bei diesem Autobahn - Tempo ca. 12 - 13 L
    Bei Landstrasse bis 100 kmh geht der Verbrauch deutlich runter - bleibt unter 10 L.

    Zur Standfestigkeit kann ich nix sagen - fahre ihn erst 50 Tkm - bisher absolut Null Probleme.

    Bei einem, zudem leichteren, Kastenwagen - Ducato reicht der Motor mit 5Gang meines Erachtens allemal, es sei denn Du willst rasen.
    Gruss ausm Rheinland :wink
    DIeter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Hallo DieterK,

    vielen Dank für die wunderbar präzise Antwort, das hilft mir sehr und der Motor scheint bei einem Teilintegrierten ok zu sein, Danke.

    Hallo Peter,

    sicher hast Du Recht und es war kein 6 Gang Getriebe, ich weiß es leider nicht mehr genau.. Sorry

    Die Drehzahl beim anvisierte Geschwindigkeitsbereich von 80 bis 100Km/h mit 1800 bis 2400 hört sich gesund und sparsam an, da wäre ein 6. Gang
    mit dann vermutlich 1200 bis 1800 Umdr/min eher schädlich, sowohl für Verbrauch, als auch für das Material.

    Ok, vielen Dank
    Axel

    Viele Grüße
    Axel