Gebrauchtes Womo - ab welcher KM Leistung Hände weg ?

  • Hallo erstmal. Will mir heuer ein gebr.Womo kaufen und habe diesbezüglich eine Frage.
    Wird wohl ein Ducato zwischen Bj 97 -00 werden ( 2,5 oder 2,8 Ltr.) .Diese Baujahre haben aber auch dann schon meist ordentlich was auf der Uhr . Bis zu wieviel Km kann man noch kaufen wenn es KD gepflegt wurde. Ab wann würdet Ihr abraten . ( Fahre Lkw und da sind 1 Million und mehr kein Problem ) Wie sieht's da beim Ducato aus ? Werde warscheinlich so ca 8000 km im Jahr fahren und ein paar Jahre sollte es dann auch noch halten.
    Herzlichen Dank vorab
    MfG Gossl

  • Ich sags mal so: Meiner ist ein Transporter und hat 366TKm auf der Uhr. 2,8idTD
    Wichtiger wären mir Aufbau(Dichtigkeit), Ausstattung und Zustand.
    Frank

  • ich würde das nicht unbedingt an der km leistung fest machen,würde es mehr am algemeinzustand fest machen kaufen oder lassen.
    km leistung wäre bei mir nicht die erste kaufentscheidung,sicher würde ich ein WOMO nicht mit 600 tausend auf der ühr kaufen wollen denn das hat sicher die beste zeit schon hinter sich.
    aber real wäre schon für mich bis 200 tausend auf der uhr wenn dann der preis auch stimmt und der algemeinzustand den 200 tausend km entsprechen würde ich da nicht das problem sehen.
    denn die fiat motoren sind ja sehr langlebig sicher werden sie nicht an die laufleistung von deinem LKW ran kommen aber 350-400 tausend sind ja nicht selten.
    sicher wird da mal auch das eine oder andere ersatzteil fällig sein,aber das ist bei einem LKW mit 1oooooo km nicht anders da ist auch schon 50% getauscht bzw überholt worden.
    meine meinung

  • Danke erstmal für Euere Antworten.
    Das mit dem Allgemeinzustand u Dichtheit ist natürlich vorausgesetzt.
    Wollte eigentlich nur wissen ob 150 - 200000 km noch akzeptabel wären , wenn alles andere passt.

  • Hallo

    ichwürde mir kein Fahrzeug kaufen das über 100000 km drauf hat danach mußt du dauern etwas anderes austauschen und bei einem Womo gehe ich davon aus das im schnitt im Jahr nicht mehr als 6000 bis 8000 gefahren werden das sind in 20 Jahren 120000 bis 160000 km. Ein Womo steht sehr viel und wird dadurch auch nicht besser. Vieleicht hast du ja glück und kriegst eins mit 200000 km wo sehr viel schon überholt ist und die Besitzer viel im Zelt geschlafen haben.

    Ist aber nur meine Meinung. Meins ist 23 Jahre alt und hat 77000 Km drauf und wurde gepflegt das sieht man an allem.

    Gruß Jürgen

  • ich bab den erst mit 300t erstanden, dann aber gleich den ZR gemacht, Wasserpumpe nicht.
    Frank

  • Ich habe meinen mit 208000 km gekauft. Sehr gepflegt mein 290er. Und läuft wie eine Nähmaschine. Und dicht und trocken. Man sieht das es solche und solche gibt..

    Gruß aus Schleswig Holstein
    Stefan

    Genieße die Gegenwart, dann hast Du in der Zukunft eine tolle Vergangenheit.:prost

  • Habe unseren mit 204TKm gekauft. Bei 220TKm ist die Maschine gestorben, der Allgmeinzustand war auch nicht so dolle. Neuer Rumpfmotor, überholtes Getriebe gleich mit dazu und ansonsten Bad neu gemacht, Korrekturen und Verbesserungen an Sani- und Elektrik und das war's dann. Fährt jetzt seit 7 Jahren völlig problemlos, ohne Arbeit und ohne Ärger...

    Da er im Kauf wirklich sehr günstig war und wenn man alles zusammenrechnet, dann habe ich das Gleiche bezahlt wie bei einem Mobil, dass deutlich weniger Kilometer gehabt hätte. Allerdings war/ist alles neu oder generalüberholt, was in meiner Besitzzeit gemacht wurde. In der Summer war (und ist) das also ganz ok gelaufen...

    Allerdings sollte man selber am Mobil arbeiten können, ansonsten passt diese Rechnung definitiv nicht!

    Gruß Sven

  • Hallo,

    aus meiner Sicht ist wichtig, das die km auf der Uhr auch den tatsachen entsprechen. Wenn da schon fünf oder mehr Vorbesitzer die Karre genudelt haben, oder das Fzg. von einem Hinterhofhändler angeboten wird, dann währe ich eher vorsichtig.

    Total verschlissene (oder nagel neue) Pedalgummis weisen auf eine unrichtige km-Angabe hin.

    Grüße

    Ralf

  • Moin,

    ich habe meinen mit 210tkm gekauft. Bei 120tkm hatte er einen neuen AT-Motor bei Fiat bekommen.
    Ich denke, ab 100tkm werden die Fahrzeuge recht günstig und wenn mann selber etwas machen kann.....

    Nach dem Kauf steckt jeder im schnitt 500-1500 Euro in so eine rollende Wohnung, bis das sie den eigenen Wünschen entspricht.
    Wenn mann nun einen großen Schaden hat (Motor oder Getriebe) sollte mann als Nichtschrauber ca.3000,- Euro übrig haben.
    Das kann einem auch unter 100tkm ereilen, nur das mann ja dann ein erheblich teureres Womo gekauft hat.

    Also der Algemeinzustand und der Geldbeutel sind die wichtigsten Faktoren für mich.
    Glücklich sind die, welche sich im Garantie-Zeitraum befinden. Aber darum geht´s ja hier nicht.

    Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • ich denke die km-Leistung sollte nicht das ko Kriterium sein
    die Summe der Dinge machen einen Preis aus

    ich persönlich denke zuerst einmal muss ich mir ein Budget "genehmigen"
    diesen finanziellen Rahmen darf ich dann sinnvoll einsetzen (nicht exklusiv für die Anschaffung)
    z.B. ...bei unserem Kauf habe ich ca. 8.000 € für Reparaturen und Extras zurückgehalten und Kompromisse bei dem Design, Bj. gemacht
    (der Supergau kann uns bei gebrauchten unabhängig von der Kilometerleistung immer ereilen)
    mittlerweile haben wir in 2 Jahren etwa 30.000 erholsame km erleben dürfen und auf unserem "Notfallkonto" ist fast unangetastet
    (so Reisen wir sehr entpannt, auch mit einem sechsstelligen Kilometerstand)

    ich wünsche Dir eine glückliche Hand bei der Anschaffung

  • Die ganz großen Zahlen jenseits der 250.000 km sollte man vielleicht meiden, außer man kennt das Fahrzeug.
    Ansonsten ist mir ein Fahrzeug mit einer angemessenen Laufleistung lieber als ein Steher.
    Fahrzeuge die 20 Jahre alt sind und mal gerade 70.000 auf der Uhr haben wären nicht gerade meine Lieblinge.
    Die haben die meiste Zeit gestanden und werden vielleicht zwei mal im Jahr bewegt. 3500 km im Jahr, na ja.
    Jeder der sich mit der Reparatur von Fahrzeugen beschäftigt weiß das es das beste ist wenn die Fahrzeuge laufen.
    Dann entstehen die wenigsten Schäden an Bremsen, Radlagern, Reifen und was weiß ich.
    Kommt natürlich drauf an wie das Fahrzeug bewegt wurde und wie viele Vorbesitzer.

    Unserer war 18 Jahre alt und hatte 85.000km auf der Uhr.
    Er wurde 2 mal im Jahr bewegt. Eine Tour nach Italien und die andere nach Kroatien.
    Das waren 5 Wochen mit 4 Fahrten. Die anderen 47 Wochen stand er die meiste Zeit in der Halle.
    Na das der nicht gerade begeistert gelaufen ist kann man sich vorstellen.
    Wir hatten schon unsere bedenken und Ängste damit. Bevor hier gefragt wird warum wir den denn dann gekauft haben.
    Wir hatten gerade das Geld flüssig und uns entschieden das Wohnmobilleben zu versuchen. Der Schnitt und der Hersteller passten.
    Und bevor uns der Mut dann verlassen hat haben wir zugeschlagen.
    Also eigentlich so wie man auf keinen Fall das erste Wohnmobil kaufen sollte. Aber es hat alles gepasst und wie wir Köllner sagen.

    "Et hätt noch immer joot jegangge."

    Jetzt 3,5 Jahre später hat er 142.000 km auf der Uhr. Das sind 57.000 km in der Zeit.
    Viele Wochenendtouren und die üblichen langen Touren im Jahr.
    Der läuft jetzt sowas von anders, nämlich besser.
    Reparaturen bisher keine durch Defekte, nur Verschleiß. ( O-Ring Lenkung, Flammglühkerze, Simmerringe Antriebswellen) Hoffe das es so bleibt.
    Der letzte Check bei Robert hat zumindest nichts dramatisches zu Tage gebracht.

    Will sagen auch ein Fahrzeug mit einer höheren Laufleistung kann dich noch lange ohne Mängel begleiten.
    Genauso wie dich ein Fahrzeug mit wenig Laufleistung im Regen stehen lassen kann.
    Es kommt halt drauf an das kein Wartungsstau besteht und das gute Stück nicht nur gefahren wurde.
    Ich nehme gerne einen mit 200.000 km wenn er denn dementsprechend gepflegt wurde.

    Viel Glück und ein gutes Händchen beim Gebrauchtkauf.

    Gruß

    Udo

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo an Alle,

    ich habe meinen auch gebraucht gekauft.
    Mit 84.000 auf der Uhr war es ein Schnäppchen.
    Erste Hand und immer nur zwischen Spanien und Halle gependelt.
    Er fährt sich gut und ist trocken.
    Das schönste ist, er ist von unten noch weiß.
    Soll heißen kein Rost.

    Sowas kann man für 10.000 schießen. Man muss nur lange genug suchen.
    Wir haben 1 Jahr gebraucht. Da ist dann noch der Punkt, dass der Innenraum und die Aufteilung passen muss.
    Da haben wir bei neueren nicht das gefunden was unser "Alter" alles an Raumaufteilung hat.

    Ich würde mir Zeit mitnehmen und lange nach dem perfekten Fahrzeug schauen.
    Du bereust es wenn du bei der Einrichtung zu viele Kompromisse machst.

    Viel Glück bei der Suche.

    Gruß
    Willi

    Wer hinterher der Dumme ist, kann sicher sein, er war es vorher auch schon! ?(
    Ach ja, wer meine Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. :D

  • Wichtig ist das man dem Fahrzeug ansieht und an Hand von Rechnungen und Serviceunterlagen nach vollziehen kann das es gehegt und gepflegt wurde die TÜV Berichte nicht vergessen.Beim Kauf bei einem Händler versuchen die Adresse vom letzten Halter zu bekommen und den zu dem Fahrzeug zu befragen,vom Verkäufer den TÜV neu machen lassen egal wie viel noch drauf ist und das nicht bei einem Prüfer des Verkäufers natürlich in deiner Anwesenheit.Dann im www sich ausführlich über die Basis und den Aufbau informieren.

    Gruß

    Udo

  • Hallo Ihr
    das mit dem Notfallkonto war ein sehr guter Tip habe ich auch so ähnlich gemacht. Ich hab mir ein Limit von 10 gesetzt und ein sehr gepflegtes Womo nach Viel suchen und schrott ansehen für 7 gefunden. Jetzt bin ich mit vielem neumachen und der Reparatur der Dieselpumpe bei 11 gelandet und hab glaub ein Fahrzeug auf das ich mich jetzt verlassen kann.
    Oft reicht schon der erste Geruch eines Womos um zu sehen ob es in die engere Wahl kommt und pass auf basteleien auf. Ich hab schon viele gesehen wo gebastelt anstatt gerichtet oder eingebaut wurde da ist es mit der Pflege dann auch nicht weit her.
    Gruß Jürgen