Zündung anlassen - wie schädlich ?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    ist es eigentlich sehr schädlich wenn ich die Zündung anlasse?
    Klar er glüht kurz vor, get aber wieder aus.
    Wenn ich die Innenraumbeleuchtung ( beim Bus ) haben möchte muss ich die Zündung anlassen.
    Werde jetzt mal gucken ob ich am Schalter Dauerplus anlegen kann, und ob es reicht um das Licht so zu schalten.
    Ansnsten Zündung anlassen ?
    gruß Uwe

  • Hallo Uwe,
    "Zündung an schädlich" kommt auf das Fahrzeug an. Mit Sicherheit sind einige Verbraucher zusätzlich an, die sich an den knappen Stromreserven bedienen.
    An der Innenbeleuchtung liegt immer auch Dauerplus, wenn diese direkt durch einen Türkontakt geschalten werden. Dieser schaltet dann nur Masse zu, um die Leuchte anzuschalten.
    Sollte das Fahrzeug neuer Bauart sein, kann auch ein Steuergerät dazwischen liegen, welches die Innenleuchte schaltet (automatische Lichtverzögerung). Meine Innenbeleuchtung kann auch ohne Zündung zu geschalten werden (250)

    Gruß Klaus

  • Hallo Klaus,
    ich denke auch das das mit Zündung anlassen eher schädlich ist... war mir nur nicht sicher.
    Die normale Innenraumbeleuchtung in der Fahrerkabine funktioniert auch so... aber die Busbeleuchtung nicht ( gedämmt und hell ).
    Ich bekomme ja eh noch eine zweite Batterie, wäre toll wenn ich die darüber laufen lassen könnte.
    Nur soviel Erfahrung mit dem Einbau einer Zweitbatterie hab ich nicht , geschweige denn von Elektronik.
    Nur wenn ich da nen Profi ranlasse kostet mich das gleich soviel wie das ganze Auto :)
    Schön wäre es wenn die Zweitbatterie beim fahren mitgeladen wird, aber auch über 220 V - nen Womoanschluß bekommt..., ja und dann natürlich die Innenraumbeleuchtung :-).
    Mal gucken, wenn der Schnee etwas nachgelassen hat, wie der Schalter funktioniert.
    Und dann halt über die zukünftige Zweitbatterie .

    gruß Uwe

  • Hallo Uwe,
    der Punkt "Zündung anlassen" und seine Folgen kommt auf das Fahrzeug an. Je mehr Elektronik verbaut ist, wird es schneller zum Black out der Batterie kommen. Bei unserem Auto muß man schon den Motor anlassen wenn man länger die Zündung anhat, ansonsten meckert die Elektronik wegen starkem Spannnungsabfall bis zum Ausfall.Es gibt einige "Verbraucher", die sich an den knappen Stromreserven der Starterbatterien bedienen.
    Vieles wurde ja schon genannt - Innenbeleuchtung-Radio -Tagfahrlicht-auch ein Steuergerät...Bei unserem X250 würde ich nicht über längere Zeit die Zündung anlassen, da allein das Tagfahrlicht, trotz LED, der Batterie Saft entzieht. Inneraum geht bei uns auch ohne Zündung und sollte bei Dir ggf. mittels Schalter eingerichtet werden. Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Mir hat mein Eura-Mobilhändler mal gesagt, ich müsse die Zündung einschalten, damit die Motorvorwärmung funktioniert (Alde+Wärmetauscher u Motorvorwärmung).
    Das habe ich dann eines morgens gemacht, nachdem die Alde das Fahrzeug ordentlich geheizt hatte. Es dauerte nicht lange, bis das Display meckerte, die Fahrzeugbatterie ging in die Knie.
    Also lasse ich das mit der Motorvorwärmung. Schade :S

    Gruß

    elmatz

  • Hallo Uwe,

    ich denke, du möchtest wissen, ob es der Fahrzeugelektronik bzw. der elektrischen- bzw elektronischen Systemen schadet, wenn die Zündung länger (>1h) an ist, ohne das der Motor läuft.

    Dies ist definitiv nicht der Fall!!! Denn solange du fährst und und/oder der Motor läuft, muss zwangsläufug auch die Zündung (Kl.15) an sein.

    Das dabei natürlich die Starterbatterie mit ca. 8 bis 30 Ampere und mehr (je nach Fzg., deren Ausstattung und eingeschalteter Verbraucher) entladen wird und eine 100Ah Batterie (je nach SOC = Ladezustand) nach relativ Kurzer Zeit (< 1h) nicht mehr startfähig ist, dürfte auch dir klar sein.

    Grüße

    Ralf

  • Hallo elmatz,

    ich habe eine ALDE mit Motorvorwärmung.

    Die Motorvorwärmung wird über den Wärmetauscher realisiert. Das heißt, das das warme Wasser aus der Aufbauheizung das kalte Wasser des Motors aufwärmt. Bei mir ist eine Pumpe eingebaut, die dieses unterstützt.

    Diese Pumpe ist bei mir im Aufbau eingebaut und wird von der Aufbaubatterie versorgt. Ich muss also keine Zündung einschalten, was ich auch für Quatsch halte. Was soll dadurch geschaltet werden?

    In Summe meine ich aber, dass die Motorvorwärmung sich gut liest, aber schlecht funktioniert. Der Motor ist ein massiver Metallblock mit vielleicht 6 bis 8 Liter Öl. Wenn es draußen saukalt ist, dann muss die ALDE ganz schön arbeiten um den Motor auch nur einige Grad anzuheizen.

    Solange es nur wenige Grad unter Null ist, springt der Motor klaglos an. Zur Schonung des Motores sollte man halt nicht gleich volles Rohr losfahren, sondern leicht rollen und sanft gasgeben.

    Die Gegenrichtung (Motor heizt Kabine) funktioniert viel besser, was Du sicher schon ausprobiert hast.

    Ich stehe der Motorvorwärmung skeptisch gegenüber da sehr viel Energie (i.d.R. Gas) eingesetzt werden muss, ohne echten Gegenwert.


  • irgendwo hab ich mal gelesen, dass mit dem Einschalten der Zündung (Zündkontrollleuchte)
    ein Erregerstrom (Fremderregung) zur Lichtmaschine führt .... ob das gesund ist ?

  • ...danke der vielen Tips...

    Ich denke ich werde mir eine zweite Batterie einbauen und zusätzlich ein oder zwei Innenraum LED Lampen.
    Die kann ich dann extra schalten, wenn ich mal übernachte. Die vorhandene Bus-Innenbeleuchtung kann ich dann während der Fahrt nutzen, oder halt mal kurzfristig ( ohne laufenden Motor ).
    Hoffe das meine Standheizung ( Gebläse ) nicht allzuviel Strom verbraucht :)
    Auf alle Fälle werde ich für kommendes WE eine Ersatzbatterie zum Starten vorsichtshalber mitnehmen.
    bis denn, gruß Uwe


  • Ja genau die Erfahrung habe ich auch gemacht. Verstehe deshalb auch nicht, warum man so ein Teil einbaut. Die Hersteller versuchen doch immer den Grundpreis so niedrig wie möglich zu halten.
    Ich hatte es am Anfang mal probiert und nun habe ich es, nutze es aber nicht.
    Was soll's.

    Gruß

    elmatz