Kosten für Zahnriemenwechsel 250er DUCATO

  • @Vaterstetten:

    Da kann ich nur sagen „verbale Entgleisungen ersetzen geistigen Tiefflug“.

    Wir reden hier über Steuerkette und nicht über Fiat oder DB. Wir reden hier darüber, dass die Steuerkette als Vorteil über Zahnriemen gefeiert wird.
    Fiat ist sicher nicht besser als DB und ganzsicher wird Fiat demnächst auch die Steuerkette aus dem Programm entfernen.

    Die Paketdienste sind mit Zahnriemen unterwegs und halten sich, wie jeder stolze Bürger, an die Intervalle im Checkheft.
    Nicht bestritten habe ich, dass beide Systeme gleichwertig sicher sind. Der Unterschied ist nur, dass der eine Motor nach
    dem Reißen Totalschaden hat, während der andere nur einen neuen Zylinderkopf braucht

    Ich bestreite aber, das die Steuerkette unterm Strich teurer für die Hersteller ist, auch bestreite ich, dass für den Kunden der Zahnriemen unterm Strich teurer ist.

    Ein Ducato 3 L. kostet gegen über dem 2,3 ltr. 3700-2500 Euro mehr.
    Dafür kann man einige Zahnriemen wechseln … so ungefähr 25 Jahre oder 300 tKm.

    Und dann ist spätestens auch die Kette hin und die immer angeführte Wasserpumpe schon lange.

    >Die Verwendung einer Steuerkette ist für die Hersteller teurer. Im Gegenzug werden die
    >Servicekosten reduziert

    das lass ich mal auf mich wirken.
    WELCHE Servicekosten werden im Gegenzug reduziert ? Die für den Hersteller ? Für den Kunden ?
    Also meine Werkstatt will ihre Arbeit bezahlt haben.

    Und nochmal, die meisten Kilometer auf dieser Welt werden mit Zahnriemen zurückgelegt und die meisten WoMo’s sind ebenfalls mit Zahnriemen unterwegs.

    Wie lange hält eine Fahrradkette ?

    Ansonsten hätte man sich informieren können z.B. ganz einfach hier:

    de.wikipedia.org/wiki/Steuerkette

    oder in diversen anderen Foren.

    dieter2:

    http://www.loeweravg.de/_images/startseite/news11072011.pdf

    bei <3,5 to Transporter, der mal voll beladen, mal wenig beladen ist und mag der Motor ja Sinn und Spaß machen schnell die Arbeit
    erledigt zu haben wenn man den Sprit nicht selbst bezahlen muss.
    Bei einem WoMo mit Tempo max. 100 auf Autobahn und 80 auf Landstraßen auch ???

    Verbrauch: willst Du wirklich die 8,8 Liter von Vaterstetten und seinem 148 PS Mobil toppen ?

    Nein, das werden mindestens 4 Liter/100 Km mehr.
    Heißt, bei ca. 10.000 km/Jahr wäre ein jährlicher Zahnriemenwechsel allein hierdurch bezahlt.

    Mit einem Chiptuning für unter 150 Euro (Stecker) erreichst Du beim 150er
    ein Drehmoment von 431nM (also 31 mehr als der 180er) und eine Kraftstoffeinsparung von 1 Liter/100.

    Ansonsten sind Daten für den 150er WoMo: 0-100 = 21 sec. (19,2 für den 180er);
    60-80 = 5,8; 60-100=12,9 (Daten für 180er hab ich nicht); V-max: 148 (180er = 157).

    Echt geil die „Mehrleistung“ von 50 Nm *lach

    Einmal editiert, zuletzt von Charley (27. Januar 2013 um 17:47)

  • doch - den super starken wartungsarmen sparsamen spaßmachenden , auf der Vroderachse ca 50 kg leichteren und viele tausende Euro preiswerteren und verbrauchsärmeren fantastischen 2,3 Liter, der die Berge hoch rennt, dass es eine Freude ist und man kaum noch schalten muss.


    ...vieles von dem, was Du anführst, unterschreibe ich! Insbesondere für Fahrzeuge, die beim Trockengewicht deutlich unter 3t- und beim Reisegewicht maximal 3,5 t hat.

    Die 50 kg Mehrgewicht sind auch insbesondere bei 3,5 Tonnern ein wesentliches Thema, was mich bei der Motorwahl vor 1 1/2 Jahren auch maßgeblich zum 148 PS geführt hatte.
    Wer aber zum 2,3l eine Comfortatic ordert, der schmälert das Mehrgewicht des 3l auf 15 kg, da auch ESP mitgeordert werden soll. Teile des Mehrgewichtes gehen hier auch auf das Getriebe, dass "massiver" ausgelegt ist, (da es auch die 205PS des IVECO aushalten muss.)

    Was ich nicht ganz nachvollziehen kann: Bei den "alten" Euro 4 Motoren war der 156PS 3l der hochgelobte Motor. Der 130er war auch i.O. Viele, die die Vergleiche ziehen können, sagen, dass der 177PS nicht mehr gefühlte Leistung hat, als seinerzeit der 156PS.
    Die, die den 130 PS mit Euro 4 im direkten Vergleich gefahren hatten, sagen, dass heute der 148PS eine vergleichbare Leistung (subjektiv) biete.
    Wofür hat man dann seinerzeit die 3l Maschine gebraucht, die zudem im 3l 177 PS deutlich sparsammer geworden ist?

    In der PM 5/12 wurde folgende Bewertung abgegeben (Zitat):
    "Fahren und Sicherheit"
    dabei ist der Sinn der Kombination mit der schweren Spitzenmotorisierung Multijet180 eher fraglich. Zweifellos: Spaß macht der bombige Dreiliter-Diesel. Ansatzlos katapultiert er den Nexo nach vorne, als hätte man das Transporter Fahrgestell mit einem Sportwagen gekreuzt. Doch es fordert Selbstbeherrschung, die gebotenen 100km/std einzuhalten. Zudem sich der Power Ducato Geschwindigkeiten jenseits der 130 locker aus dem Ärmel schütteln und mit storischem Geradeauslauf glänzt. .."

    Das Testfahrzeug war ein 4,2t mit 3200kg Leergewicht. Im Supertest wurden nur 10,0l auf 100km verbraucht, ein Wert, der sonst nur von Campingbussen knapp unterboten wird.

    Ja, a13rondo- den 3 l "braucht" man nicht - der 2,3l ist ein guter Motor! Vielleicht ist auch der 3l nicht der bessere Motor! Doch vielleicht ist es genau der in der PM erwähnte SPASS, der mir bei 4t/ 148 PS abging.
    Sicher macht man mit beiden Motoren nichts falsch..
    Gruß

    "viele tausend Euro preiswerter"- ??? wenn 2= viele ist!!?? Natürlich wächst das Geld nicht auf den Bäumen.

  • Hallo Charley
    bleib halt mal ruhig und halte Dich an Deinen Spruch bezüglich ".. geistigen Tiefflug".
    Wollte Dich nicht angehen- ist doch eine Diskussion zwischnen Gleichgesinnten- oder?
    Ich habe lediglich angeführt, dass du in deiner Argumentation "Bei einer Laufleistung um die 200Tkm sollte die Steuerkette und der Kettenspanner erneuert werden (Tenor wohl bei MB).
    1. mit "wohl" eine Behauptung als Fakt in den Raum stellst. Wenn Du mal recherschierst, dann findest Du (nicht nur bei MB), dass eine Steuerkette nicht ersetzt werden muss- nur im Falle, dass sie sich über gewisse Toleranzen längt. Einen Wechselintervall von 200.ooo km gibt es jedenfalls bei MB nicht.
    2. habe ich mir erlaubt zu erwähnen, dass wir hier über die Eigenschaften des Fiat/Iveco 3l (177Ps) reden, und hier Eigenschaften/mögliche Schwächen anderer Hersteller nicht zwingend weiterführend sind.


    "Der Schaden durch gerissene Steuerkette ist i.d.R. ein Motortotalschaden,
    kann man sich schon mal die Preise für einen Neuen anschauen."

    ..der schaden unterscheidet sich nicht zu dem Schadensbild eines gerissenen Zahnriemens. Mit ein wenig Glück werden nur neue Ventile oder ein neuer Kopf benötigt- hängt ja auch von der Drehzahl/Geschwindigkeit beim eintritt des Schadens ab. ABER- ein Zahnriemenriss kündigt sich nicht an, eine Längung der Steuerkette merkt man am Motorgeräusch!

    "Ein Ducato 3 L. kostet gegen über dem 2,3 ltr. 3700-2500 Euro mehr.
    Dafür kann man einige Zahnriemen wechseln … so ungefähr 25 Jahre oder 300 tKm."

    Da es ja um die Unterschiede/ Vorteile/Nachteile des 148 PS zum 177PS geht, hätte ich in deiner belehrenden Richtigstellung erwartet, das du dann gleich die richtige Summe angeführt hättest. Bei den meisten WoMo Herstellern zahlt man einen Aufpreis zum 148PS von 2500 €.
    Wenn wir dann 10% Preisnachlass abzieht (bei denen, die sich Ihr basisfahrzeug als Kastenwagen oder Aufbau selbst ausbauen sogar mehr als 30%)- dann sind wir bei einem Mehrpreis von 2250€.
    In diesem Forum wird auch aktuell über Preise für Zahnriemenwechsel diskutiert. Hier wurden Preise zwischen 800,- bei Fiat bis 500,- bei freien Werkstetten angeführt.
    Da ich in München wohne, liegen hier die Wartungskosten sicher deutlich im Bereich 8xx,-€ was nach meinen Rechenkenntnissen keine 5 Zahnriemenwechsel, sondern nur 2,6 bedeutet.
    Aber sicher bedeutet dies auch, dass die eingesparten Zahnriemenwechselkosten kein wirkliches Argument für den 3l sein kann- aber ist den meisten ohnehin klar.

    Also, nichts für ungut.

  • Meine Güte was soll das! Rondo liebt seinen 2,3er über der den grünen Klee hinaus, und das schon viele anstrengende Seiten. Ja auch OK, er hat das Beste wir Wissen es inzwischen!

    Charley ist in seinen Zahnriemen vom 150er verliebt, auch OK und gut so!

    Und wir armen 3,0er Duc.-Nutzer müßen halt mit dieser schei. . . Steuerekette sehen, wie wir mit diesem Leid damit umzugehen haben! Wie mache ich das nur meinem 5er Firmenwagen klar, das der geplagte arme seidige 6 Zyl. mit dieser mickrigen Steuerkette auszukommen hat? --Ironie ENDE --

    Kosten beim Womo: Rechnen tut sich da garnix, weder der 3,0er noch die Brennstoffzelle oder weiß der Geier was!

    Fazit: Jeder möge das nehmen was Sie/er für das Beste hält!

    Grüße , Klick und weg aus diesem Thread


    Peter

    X 2/51 Maxi-Fahrwerk 3,0 - 6m Ti -

  • also mal vorneweg. Ich bin absolut ruhig aber mir sei gestattet, dass ich auf Argumente wie „dummes Stammtischgeschwätz“ reagiere; konträre Diskussionen mag ich auch sehr … aber nicht unter der Gürtellinie. Ich muss auch nicht für jeden Text, den ich schreibe Quellen angeben weil ICH vermute und unterstelle, dass jemand der Partei für etwa ergreift, sich auch
    schlau gemacht hat.

    Es ist nun mal so, dass Ketten bei Defekt einen riesigen Schaden … es ist Stahl was da unkontrolliert
    um sich schlägt und haut dir die ganzen Räder und teilweise auch den Block in Trümmer.

    Ich wiederhole mich gerne. Ich will niemandem seine Wahl schlechtreden; wir sind alle gebeutelt, weil Fiat Marktführer bei den Wohnmobilen ist.
    Mich stören die Argumente und zwar deshalb, weil man zu jeder Motorwahl Schicksale findet, die einem das Leben schwer machen. M.E. ist das Eine so gut oder so schlecht wie das Andere.
    Richtig ist, dass ich mich für den 150er entschieden habe aber mit Liebe hat das nichts zu tun.
    Es gibt im Vorfeld der Entscheidung keinen einzigen Händler (weder Fiat noch Hymer noch Carthago noch Adria noch Knaus), der mir für meine Konfiguration zu einem 180 geraden hat.
    Fiat in RS hat mir explizit davon abgeraten.
    Was bleibt ist FÜR MICH: weder die Zuverlässigkeit, noch die Kosten, noch der Leistungszuwachs
    ist geeignet eine rationale Entscheidung zu rechtfertigen. Gegen Herzensangelegenheiten und Bauchgefühle kann und will ich nicht angehen. Ich habe ein Wohnmobil weil ich den höchsten Wert
    auf das Wohnen und den geringsten Wert auf das Mobile lege.

    Nun zu „bei den meisten Wohnmobilherstellern“: lt. Preisliste von Carthago (die neben mir liegt) kostet ein 150 = 1270 Euro und ein 180 = 3760 Euro Aufpreis, der 180er erhöht das Gewicht um 50 KG.

    Mehrgewicht: ein Vergleich 2,3 Liter Automatik/ESP gegen einen 3,0 Schalter ohne ESP ist ungültig.
    Wer kauft schon ein 3.0 Liter ohne ESP und Automatik? Ich jedenfalls nicht, deshalb relativiert sich auch nichts.

    Weiterhin hat der alte 3.0 Liter – Motor mit 157 PS das gleiche Drehmoment wie der neue 180er,
    war hier ja das Argument für den Spaßfaktor.

    Sparsamkeit: lt. Fiat und RM – Bericht verbraucht der neue 180er etwa 9 % weniger als der alte 160er.

    Die Verbrauchswerte des 150er gegenüber dem 180er werden in diesem Bericht mit
    -19 % angegeben. Wobei wir dann bei den von mir schon mal erwähnten 2-3 Liter Mehrverbrauch des 3,0 Motors wären.

    München: da ist alles teurer. Aber dafür wohnt ihr in der Nähe der Oberpfalz oder Aulendorf und dort wird’s dann wieder billiger als hier in Düsseldorf u.U.

  • Ich ziehe meinen Hut vor soviel geballter Vernunft :klatsch

    Aber trotzdem,der Mehrverbrauch geht mir am Ar... vorbei.
    Ob da eine Kette oder Riemen drinn ist ist mir auch wurscht.
    Ich wollte ein MJ180 haben und hab ihn gekauft.

    Und zum Schluß,bin ich halt unvernünftig,aber Glücklich mit meinen Motor :dito

    Gruss Dieter

    Gruss, Dieter

  • Ich finde es sehr ärgerlich, wenn ein Thema den sachlichen Bereich verlässt. Ich hoffe das einige nicht vergessen, dass es hier um ein gemeinsames Hobby geht und nicht jede Entscheidung als einzige Lösung bis auf das Messer verteidigt wird. Mir ist es langsam peinlich ein neues Mobil zu fahren und wenn mir einer einen Tip geben kann wie ich ohne Schaden die Motorkennzeichnung entfernen kann wäre es für mich eine gute Lösung. Nicht das mich jemand mal nach meiner Motorauswahl bewertet.
    Ich wünsche jedem, dass sein gewählter Motor keinen Schaden durch eine Steuerkette oder Zahnriemen ereilt. Keiner kann sich von so einen Schaden freikaufen oder auch einen anderen. Der Dumme ist der Einzelne den das statistische Restrisiko erwischt hat.

    Gruß ein Wohnmobilfan

  • Hallo zusammen,
    ich mach das Ding hier zu. Habe jetzt erst gesehen was aus dem wichtigen Thema wurde.
    Es ist alles gesagt.Und am Ursprungsthema weit vorbei.
    Gruß
    Hans

    Einmal editiert, zuletzt von Womo (27. Januar 2013 um 22:11)