@Vaterstetten:
Da kann ich nur sagen „verbale Entgleisungen ersetzen geistigen Tiefflug“.
Wir reden hier über Steuerkette und nicht über Fiat oder DB. Wir reden hier darüber, dass die Steuerkette als Vorteil über Zahnriemen gefeiert wird.
Fiat ist sicher nicht besser als DB und ganzsicher wird Fiat demnächst auch die Steuerkette aus dem Programm entfernen.
Die Paketdienste sind mit Zahnriemen unterwegs und halten sich, wie jeder stolze Bürger, an die Intervalle im Checkheft.
Nicht bestritten habe ich, dass beide Systeme gleichwertig sicher sind. Der Unterschied ist nur, dass der eine Motor nach
dem Reißen Totalschaden hat, während der andere nur einen neuen Zylinderkopf braucht
Ich bestreite aber, das die Steuerkette unterm Strich teurer für die Hersteller ist, auch bestreite ich, dass für den Kunden der Zahnriemen unterm Strich teurer ist.
Ein Ducato 3 L. kostet gegen über dem 2,3 ltr. 3700-2500 Euro mehr.
Dafür kann man einige Zahnriemen wechseln … so ungefähr 25 Jahre oder 300 tKm.
Und dann ist spätestens auch die Kette hin und die immer angeführte Wasserpumpe schon lange.
>Die Verwendung einer Steuerkette ist für die Hersteller teurer. Im Gegenzug werden die
>Servicekosten reduziert
das lass ich mal auf mich wirken.
WELCHE Servicekosten werden im Gegenzug reduziert ? Die für den Hersteller ? Für den Kunden ?
Also meine Werkstatt will ihre Arbeit bezahlt haben.
Und nochmal, die meisten Kilometer auf dieser Welt werden mit Zahnriemen zurückgelegt und die meisten WoMo’s sind ebenfalls mit Zahnriemen unterwegs.
Wie lange hält eine Fahrradkette ?
Ansonsten hätte man sich informieren können z.B. ganz einfach hier:
de.wikipedia.org/wiki/Steuerkette
oder in diversen anderen Foren.
http://www.loeweravg.de/_images/startseite/news11072011.pdf
bei <3,5 to Transporter, der mal voll beladen, mal wenig beladen ist und mag der Motor ja Sinn und Spaß machen schnell die Arbeit
erledigt zu haben wenn man den Sprit nicht selbst bezahlen muss.
Bei einem WoMo mit Tempo max. 100 auf Autobahn und 80 auf Landstraßen auch ???
Verbrauch: willst Du wirklich die 8,8 Liter von Vaterstetten und seinem 148 PS Mobil toppen ?
Nein, das werden mindestens 4 Liter/100 Km mehr.
Heißt, bei ca. 10.000 km/Jahr wäre ein jährlicher Zahnriemenwechsel allein hierdurch bezahlt.
Mit einem Chiptuning für unter 150 Euro (Stecker) erreichst Du beim 150er
ein Drehmoment von 431nM (also 31 mehr als der 180er) und eine Kraftstoffeinsparung von 1 Liter/100.
Ansonsten sind Daten für den 150er WoMo: 0-100 = 21 sec. (19,2 für den 180er);
60-80 = 5,8; 60-100=12,9 (Daten für 180er hab ich nicht); V-max: 148 (180er = 157).
Echt geil die „Mehrleistung“ von 50 Nm *lach