1,9er mit 71 PS Prinzipiell empfehlenswert?

  • Hallo zusammen,


    bin ein absoluter WOMO -Neuling und habe mich dazu entschlossen mir demnächst einen Ducato zuzulegen.Ich wohne im Vorharz habe aber auch nicht unbedingt vor den Harz rauf und runter zu fahren oder die Alpen :)

    Meine Wunschliste ist denke ich noch recht human

    Sollte für 2 Erw. und 1 Kind reichen

    Baujahr nicht so wichtig

    Anhängen möchte ich im schlimmsten Fall 400 kg ungebremst

    grüne,rote oder gelbe Plakette brauch ich auch nicht

    unbedingt Alkoven

    meine bevorzugte Reisegeschwindigkeit liegt bei 90-100 km/h, das sollte drin sein

    max bis 3,5 t 2,8 reicht mir denke ich auch


    Reicht denn jetzt so ein 1,9er mit 71 PS? beim Querlesen durch Forum hab ich herausgelesen das er wohl nicht so gut zieht und säuft dann unter Vollast wie ein großer? was gibts noch so für Motorisierungen? 90 PS?

    Also wenns beim 71 PS bei 12 Liter/100km aufhört unter Vollast könnte ich noch damit leben

    Hatte mir das Duci-Wiki angeschaut nur leider sind da die Links ,die die verschiedenen Modelle erläutern Tot :wein

  • hallo:
    Beim 1.9ltr wirtst du am tacho sehn wie die geschwindigkeit fällt, bevor du merkst dass es den berg rauf geht. aber dafür wirst du sehn wie die motortemperatur steigt.
    also ich hab mal einen 2,5 ltr duc. gefahren so mit 75 ps, war auch keine rakete aber er machte alles klaglos mit.(so 200tkm)
    der 1,9tdi der war richtig für den fiat regatta (pkw) und ev. für Talento (kleinen duc) aber sonst.........kopfdichtung zylinderkopfriß...usw.
    mfg KH

  • Hi,

    1,9 Ltr. mit 71 PS und dann im Harz? Wenn ich den Beitrag richtig interpretiere, soll es ein Fahrzeug mit H-Kennzeichen sein, also älter als 30 Jahre. Ansonsten benötigt man sehr wohl eine der bunten Plaketten. Ich persönlich würde davon abraten.

    Gruß

    Cyrano

  • Moin,
    bei der Motorfrage hast Du ja schon Antworten denen ich nur zustimmen kann,
    Bei dem zul. Gesamtgewicht solltest Du schon in Richtung 3,5 to gehen ( 3Pers. + Zubehör ).
    Beim Kauf auf das tatsächlich Leergewicht achten ( nicht was in Fz.- Schein steht ).
    Soll es ein günstiges WOMO sein würde ich zum 280/290 mit 68 bzw 70 kw raten.

    Gruß aus Ostwestfalen

    Freddy

  • Moin,

    so ein Motor ist nicht zu empfehlen.

    Ich komme damit klar, ist jedoch echt anstrengend. Auf der Autobahn fährst Du nur Windschatten und Stechen gegen LKW´s.
    Rückreise am Sonntag dauert immer etwas länger, weil Du keinen Brummi findest, welcher Dich mit 60-80 KM/h den Berg rauf zieht.

    Kraftstoffverbrauch bleibt normalerweise unter 12 Litern.

    Grüße aus Paderborn
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • kann mich dem nur anschließen was hier geschrieben wurde.
    spaß wirst du keinen haben mit dem 1,9 motor selbst auf ebner strecke wird dich der eine oder andere LKW überholen.
    mal ganz zu schweigen von den termischen problemen die der 1,9 hat schon ab werk.der motor ist aus dem PKW bereich entnommen und hat seine liebe mühe und not mit einer schrankwand und wenn du dann auch noch einen 400kg anhänger hinter hängen willst dann würde ich sagen du bist 300% über dem für was dieser motor eigentlich mal entwikelt wurde.
    würde sagen wenn du klein einsteigen willst is das minimum der 2,5 sauger denn der hat es auch schon nicht leicht aber der kann mit hubraum punkten.
    ein wenig spritziger geht es dann jedoch mit dem 2,5 TD der hat das was ein WOMO braucht.hubraum und turbo somit satte 95PS.
    das hört sich nicht viel an aber das bringt die schrankwand schon zum anstendigen rollen.
    auf gerader strecke sind da 120 nicht das problem und im gebirge bin ich immer noch schneller als die LKW´s somit finde ich die motorisierung eine gute wahl für eine fahrende schrankwand.
    der verbrauch ist auch ok kann hier nur von meinem WOMO berichten zwischen 10,5 und 12,5 liter.da haben selbst neue WOMO´s probleme mitzuhalten.
    WOMO´s sind nun mal keine rennwagen,aber die 100 sollten sie schon bringen bei einer kleinen steigung oder bei ein wenig gegenwind.
    und das wird dir der 1,9 nicht geben.mach dich nicht unglücklich mit einem PKW motor in einem WOMO
    unter 2,5 liter motor würde ich nix kaufen in der baureihe 280/290
    es sei denn du kommst da soooooo günstig dran das du gleich einen umbau auf einen 2,5 bzw 2,5TD motor im hinterkopf hast.dann würde ich sagen machen wenn die supstanz vom WOMO gut bis sehrgut ist dann würde sich es lohnen diesen schritt zu machen.denn so ein umbau ist machbar mit ein wenig geschick.
    zu den umweltplaketten das muß jeder für sich entscheiden.ich habe keine ich brauche keine und fahre da hin wo ich hin will ob nun mit umweltzone oder nicht.is mir gleich habe seit einführung der bunten aufkleber noch nie drobleme gehabt.und eine umrüstung ist wohl möglich für die 280/290 typen aber nicht wirklich real vom preis her.
    wenn du darauf wert legst einen bunten aufkleber in der scheibe zu haben dann mußt du schon wesentlich tiefer in die tasche greifen für ein WOMO.

  • Hallödele,
    ich würde mir erst einmal für einige Tage ein WOMO ausleihen, um festzustellen ob ich mit einem Nasenbär (Alkoven) zurechtkomme. Wir sind es nicht. Wir haben uns dann einen alten Hymer 544 gekauft mit Fiat 2,5 TD. Wir brauchen keine Betten machen, haben es hell im Womo und der Motor zieht gut bei 8,5 bis 10,5 Liter.
    Gruß von der Ostsee
    Knuffel 2

  • Danke erstmal für die zahlreichen Antworten, also vom 1,9er nehm ich Abstand.

    Und das mit dem Alkoven gefällt mir optisch irgendwie besser als die umgebauten kastenwagen, aber wenn mir einer günstig begegnet -wer weiß 8)

    Wie erkenn ich einen 2.5er? teilweise wird in Onlineanzeigen kein Hubraum angegeben und leider auch keine Gewichte ;(


    Kann man sagen alles ab 66 kw ist ein 2,5er?

    Die max 3,5 t liegen daran das ich den Führerschein B habe da ist ja bei 3,5 t. Schluß

    Ein H-kennzeichen brauch ich nicht und Feinstaubplaketten auch nicht. In den letzten PKW urlauben bin ich nie durch eine Umweltzone gekommen, und hätte das mit dem WOMO auch nicht vor, sicherlich macht eine bessere Schadstoffklasse was an der Steuer aus, aber das hält sich noch in Grenzen hab ich gemerkt.

    Wie erkenne ich generell einen 280/290er? am baujahr? an der Leistung?

    Sorry für die ganze Fragerei aber im Duci-Wiki ist einiges an Links Tot

  • schau dir mal diese seite an da werden dir dann einige fragen beantwortet de.wikipedia.org/wiki/Fiat_Ducato oder gib mal ducato 280/290 bei google ein bilder oder sowas findest du mehr als genug dort.
    wir haben ein alkoven weil wir 2 kids haben die ganz glücklich sind ihr reich dort oben zu besitzen und hinten haben wir unser festes bett is schon doof wenn man nach langer fahrt erst mal betten bauen muß
    denk auch darüber mal nach,würde das WOMO nicht zu klein wählen bei 3 personen.
    auch schlechtes wetter kann dir den spaß verderben wenn das WOMO zu klein ist und sich alle gegenseitig auf der pelle hocken.
    also mein tip nicht zu groß und nicht zu klein.2,5d sollte schon sein wenn es noch ein turbo dazu gibt dann bist du ganz sicher auf der richtigen bahn unterwegs.und über 3,5 tonnen lieber nicht das bringt dir nur probleme in sachen TÜV jährlich dann falls das der fall sein sollte in sachen österreich die GO box auch keine billige angelegenheit.
    ich bin froh mit meinen 3,5 tonnen und dem super laufenden 2,5TD dem alkoven und dem festen bett mehr brauchen wir nicht zum reisen.
    und zum preis
    unter 8000€ wirst du nicht wirklich was finden was nicht einen bastelstau mit sich bringt.denke mal das du schon mit 10tausend an den start gehen solltest denn sonst kaufst du nur murks und bist mehr am schrauben oder in der werkstatt und das macht dich und deine familie sicher nicht glücklich.
    also gehe alles ganz langsam an schau dich um und laß dich nicht drängen.WOMO´s gibt es jede menge auf dem markt und wenn die ersten messen erst mal gewesen sind dann kommen die gerauchten auch aus ihrem verstecken.
    also alles mit ruhe und bedacht angehen und immer mal wieder bei den großen seiten wie mobile und co reinsehen dann wirst du schon das finden was für dich das richtige ist viel glück und viel erfolg bei der suche und dem kauf.

  • Hallo,

    also ich möchte hier mal eine Lanze brechen für den 1,9 Liter Sauger.
    Ich selbst bin zwar auch Neuling und wohne zugegebener Weise im Norden ohne Berge, aber:

    Ich fahre seit kurzem einen Peugeot J5, mit der 1,9 bzw. 1,8 Liter Saugdiesel Maschine.
    Was stimmt, ist: Er ist langsam, sobald viel Gegenwind herscht fällt die Geschwindigkeit ab, bei leichten Steigungen auch.
    Aber er ist sehr sparsam, ich brauche keine 10 Liter sonder knapp darunter.
    Nach Tacho rollt er im fünften Gang auf der Autobahn bei nicht voll durchgetretenem Pedal 90 km/h.
    Ich lasse öfters mal mein Handy GPS mitlaufen, das sind in etwa echt 82 km/h.
    Bei der fahrweise komme ich mit 40 Litern knapp 460 km weit.
    Zugegeben ist mein Womo relativ klein, im Gegensatz zu den rollenden Häusern :) die hier sonst so unterwegs sind.
    Wir haben einen Fendt 500 Aufbau.
    Das heißt er ist auch nur knapp 5 meter lang, mit Alkoven.
    Vielleicht hast Du hier schon des öfteren von Schäden oder übermäßigen Verschleiß der Getriebe, insbesondere des fünften Ganges gelesen.
    Laut einem "Fachmann", ist der 5. Gang nur "angeflanscht" und es ist kein vom Aufbau her konstruiertes 5 Gang Getriebe.
    Jedenfalls ist die Aussage des besagten Fachmannes das, die stärkeren Motoren auch vermehrt die Getriebeproblematiken haben, da neben dem Problem mit zu wenig Oel, (5. Gang läuft trocken), auch das Drehmoment eine Rolle spielt.
    Und dieses ist bei dem 2.5 Liter Turbodiesel für das Getriebe laut ihm zu groß.
    Ob das nun stimmt, können diejenigen mit den Leistungsstärkeren Motoren hier vermutlich besser beantworten.
    Wenn dem so ist, dann könnte auch dieses FÜR den Erwerb der 1.9 Liter Maschine sprechen.
    Weiter sind die Fahrzeuge alt und gebrauchtz ein ganzes Stück günstiger zu bekommen als die "großen" Motoren.
    Etwas günstiger in der Versicherung sind sie mangels Leistung auch noch.
    Wir haben uns für dieses Fahrzeug aus oben genannten Gründen entschieden und sind zumindest bisher ziemlich zufrieden.
    Allerdings hatten wir auch noch keine Bergfahrt im Sommer dabei.
    Und wenn ich mich so umschaue, dann gibt es durchaus diverse Fahrzeuge mit der kleinen Maschine und ziemlich hohen Laufleistungen.
    Ich glaube der Motor ist auf jeden Fall ein Stück besser als sein Ruf.
    Und wenn Du bei der Maschine eine erhebliche Summe beim Kauf sparen kannst, und der Wagen ansonsten dafür in einem überdurchschnittlich guten Zustand ist, (so war es bei uns) dann würde ich nicht generell davon Abstand nehmen. Denn, bedenke: Auch der Aufbau mit Mängeln, oder ein schlechtes Chassis, oder defekte Einbaugeräte oder Feuchtigkeitsschäden, können so ein Fahrzeug schnell zu einem wirtschaftlichen Totalschaden machen.
    Vielleicht sogar die Möglichkeit von Vorredner WOMO in Betracht ziehen, auf einen anderen Motor umzubauen.
    Wir haben für unseren sehr gepflegten, absolut rostfreien Peugeot J5, Bj.90, 280 iger, mit 130.000 km und Fendt 500 Aufbau 4700 Euro bezahlt.
    Er ist anstandslos ohne Mängel über den Tüv gegangen, und bis auf den eingebauten Truma Boiler (den bekomme ich aber sicher auch wieder hin... :)
    funktioniert wirklich alles und er ist trocken.
    Also ich denke, Du solltest den absoluten GESAMTZUSTAND bewerten, und wenn Du dann zwei findest die gleich gut da stehen, mit unterschiedlicher Motorisiereung, dann würde ich natürlich auch die kräftigerere Maschine wählen.
    Aber die Kaufentscheidung an der Maschine fest zu machen, halte ich für falsch.
    Übrigens ist der 290 iger das "Facelift" des 280 iger und wurde ab Ende 1990 gebaut.
    Etwas andere Front, andere Lüftung und das vermeintlich bessere Getriebe (engere Fertigungstoleranzen)
    Wobei wir einen 280 iger gekauft haben, der aber schon das neuere Getriebe hat. Wahrscheinlich wegen des "Übergangbaujahres". :)
    Und für uns, 2 Erwachsene, 3 Kinder (10 Jahre, 6 Jahre und 4 Monate), und einem Hund, reicht der Platz in unserem mini Womo.
    Da wäre anderen wahrscheinlich schon zu zweit zu klein.Da kommt es ganz auf Deine Bedürfnisse an.
    Wir haben Stehhöhe, 2-3 Schlafplätze im Alkoven, die Sitzgruppe für die Kinder und der Hund hat ne Decke auf dem Fußboden.
    Wichtig war uns ein Fahrzeug mit genügend zugelassenen Sitzplätzen zu bekommen. Wir haben 6 eingetragen, aber hatten nur 2 Sicherheitsgurte. Jetzt habe ich vier Gurte nachgerüstet und alle sind glücklich.
    Wie gesagt, es ist absolut individuell, und der Zustand der angebotenen Womos von super bis katastrophal alles zu finden.
    Bei unserem Womo war z.B. das Glück, das es einfach wegen der allg. Meinung absolut niemand haben wollte.
    Aufbau von Fendt, also Hersteller seinerzeit WEMA. Was habe ich hier alles schlechtes über den Aufbau gelesen. Undicht, Alufraß, schlechte Böden, etc.....
    Nix Alufraß, nicht undicht, guter Boden, alles Bestens.
    Wie Du siehst, ist alles im Leben relativ.
    So auch die Wahl des Wohnmobils.........
    Viel Glück und Gruß aus Flensburg.
    Carsten :)

  • hallo carsten
    möchte hier nix aber auch garnix schlecht reden bzw schlecht schreiben in sachen 1,9 motor nur habe ich die erfahrung selber gemacht das hubraum durch nix zu ersetzen ist außer durch noch mehr hubraum unser WOMO ist ein europa 650 FFB mit dem peugeot 2,5TD leider hat sich das getriebe aufgelöst und ein neues bzw gebrauchtes getriebe war einfach nicht zu bekommen für einen preis der akzeptabel war also habe ich kurzer hand die variante ducato gewählt und mir einen kastenwagen gekauft der hatte 107 tausend auf der uhr und alls bei fiat eingetragen der arbeitet nun in unserem WOMO und ich kann nur sagen ich bin froh das ich mich nicht dazu entschieden habe einen sauger 2,5 oder gar einen 1,9 zu kaufen als spenderfahrzeug.wir sind jedes jahr in italien und jeder der schon mal nach italien gefahren ist wird das bestätigen können fangen wir beim brenner an da habe ich auch schon meine not an manchen stellen da muß ich auch runter bis in den 3ten gang.nur ist das ja nicht das ende es ist nur der anfang geht ja weiter wer meint nach dem brenner kommt das platte land in italien ja der war noch nie da da gibt es so einige strecken da würde ich sagen brenner lachhaft dann noch die temparatur dazu 40 grad und mehr da kommt der kleine 1,9 schon ganz schnell an seine grenzen.aber keine angst auch der 2,5TD hat da schon zu kämpfen.das kann ich dir versprechen da ist die temparaturanzeige oft auch schon bei 100grad angelangt.
    aber in einem hast du recht wichtig ist das das WOMO in einem guten zustand ist und der rest is sicher dann auch zu lösen wenn es nix mehr mit dem 1,9 motor geht dann bekommt man immer mal was angeboten in sachen 2,5 bzw 2,5 turbo.
    wollte das hier nur mal schreiben nicht das es sooo aussieht als wäre ich der 1,9 er hasser.bin nur von hubraum überzeugt weil ich weiß was hubraum macht und das kann der beste turbo nicht leisten was hubraum leisten kann.

  • Ihr habt alle recht.
    Kasseler Berge 50-60 Km/h mit Wohnwagen und dabei 13,5 Liter auf 100 Km.
    Ohne Kinderzimmer 90 Km/h knapp 10 Liter und bei gut 110 Km/h 12 Liter.
    Läuft auf gerader Strecke gut 100 mit Wohnwagen.

    Bei einer Strecke von über 500 km bekomme ich aber immer ne Kriese.

    Habe für das ganze Gespann bis heute keine 3500,- Euro ausgegeben und ein Umbau auf 2,5er möchte ich wegen der Originalität (H-Kennzeichen) nicht.

    Gruß
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.

  • @Mobiduc:Hi Martin,also eigentlich werden die diese Richtlinie für das H-Kennzeichen nicht geändert haben dürfen:Da es dein Modell auch mit 2,5er Motoren gab,darfst Du diese auch verbauen,ohne den Anspruch auf das H zu verlieren.Du darfst eigentlich alles verbauen,was wärend der gesamten Bauzeit des Modells verfügbar war.Nur Originalteile müssen es eben sein.

    Gruß Frank

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Mit sowas zu fahren ist ja schon fast lebensgefährlich..bei Nacht nen Berg mit 40 rauf und von hinten kommt ein Brummi mit 90. Der fährt durch den 1,9 er durch. Den Stress immer unter Vollast zu fahren muss man sich nicht antun. Unter 2,5 Td ist alles einfach untermotorisiert und laufend an der Leistungsgrenze. Mein altes Wohnmobil Citroen Hy Bj. 54 hat 58 Ps und mein Benz hat 86 Ps. Ich weiß also von was ich rede. Grüsse Bernd

  • lebensgefährlich..bei Nacht nen Berg mit 40 rauf und von hinten kommt ein Brummi


    Ja, da gebe ich Dir recht. Ich vermeide solche Situationen.
    Aber es geht normalerweise immer 60 und wegschmeißen will ich das alte Schätzchen nicht.

    Ich schimpfe auch nicht über "Sontagsfahrer oder Raser....."

    Bei der Routenplanung muß mann schon ein wenig überlegen zum Überleben ;)

    Sonnige Grüße
    Martin

    An die Herrschaft: :freunde1 Sollte mein Beitrag für Erregung sorgen, so bitte ich diesen zu löschen.