Schadstoffklasse für Maut in Österreich?

  • Hallo zusammen,

    mein Name ist Christian, ich bin neu hier im Forum.

    Meine Frage : Schadstoffklasse für Maut in Ösiland?

    Ich fahre seit heuer einen Ducato 2,3 / 130 Ps mit grüner Plakette ( Maxi mit 4Tonnen)

    im Fahrzeugschein steht : 70/220*2003/76B unter der ZifferV.9

    vielleicht kann mir jemand auf die schnelle weiterhelfen, vielen Dank schon mal

    Grüße aus Niederbayern

  • Hallo, Fahrzeuge ab 3,5 Tonnen höchst zulässigem Gesamtgewicht benötigen zur Abbuchung der Maut eine sogenannte GO-Box, die hinter der Windschutzscheibe befestigt wird. Darin wird das Kennzeichen und die Anzahl der Achsen eingegeben, der Rest erfolgt automatisch. Kann man übers Internet, mit Zusendung der Kopie des Fahrzeugscheines, beantragen und dann an einer Go-Box-Ausgabestelle abholen. Also auch die KfZ-Klassen-Einstufung wird dabei berücksichtig. Gruß Joachim

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo,
    sagt mal habt Ihr nicht seine Frage gelesen oder verstanden?

    Dein Fzg. sollte Euro 4 eingestuft sein wird aber in Deutschland, weil Du über 2,8t hast, eine Stufe runtergestuft, was aber nichts mit Österreich zu tun hat. Beantrage das alles im Voraus, dann hast Du auf der Urlaubsfahrt Ruhe, ich könnte da eine Geschichte von Schreiben.

    Gruß, Frank

  • sorry, meinte natürlich beiträge 2 und 3


    Sorry, Deine guten Hinweise verstehe ich nun aber überhaupt nicht. Grüne Plakette + Emissionsklasse 4 oder 5 kann trotzdem kein Ausschluss sein. Steht doch in den Unterlagen vom Finanzamt.

    Auf der Asfinag-Seite kann man es lesen bzw. sich schlau machen. Ich habe auch 3,85T und den 2,3 L mit 148 PS ( und grüne Pl. + Euro 5) und habe die Go-Box mit Euro 5 bzw. 35A0 in der Go -Box. Grundlage der Abrechnung der km-Maut sind: Achsen des Fahtzg. + Emissionsklasse des WoMoBi und es wurde die Klasse aus dem Fhrz.schein 5 übernommen. Dazu sind noch Kennzeichen und Nationalität in der Box gespeichert. Gruß

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

    Einmal editiert, zuletzt von Altmaerker (10. Januar 2013 um 16:31) aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Hallo

    Ich habe letztes Jahr unser neuer Wohnmobil (Ducato 250 mit 148 PS, Euro 5, 4,25 t) mit einer Gobox ausgestattet. Die Gobox bekommt man recht schnell, dazu muss man einen ausgefüllten Antrag und den Fahrzeugschein vorlegen, Wenn ich mich recht entsinne werden die Angaben zunächst übernommen. Man muss aber zwingend innerhalb der nächsten 2 Wochen Nachweise über die Schadstoffklasse einreichen, entweder schriftlich oder über das Go-Maut Portal. Nach einiger Zeit bekommt man eine Bestätigung über die verbindliche Einstufung. Ggf. Muss die GO-Box nochmal an einer GO-Box Stelle vorlegt werden, damit veränderte Daten aufgespielt werden können.

    Euro 4 und Euro 5 werden bei der Mauthöhe gleich behandelt, beide Klasse C (siehe http://www.asfinag.at/maut/go-box-kr…-ueber-3-5t-hzg), günstiger wird es erst ab Schadstoffklasse Klasse EEV, meines Wissens gibt es dass aber nur bei als LKW homologierten Fahrzeugen, also nicht beim Ducato.


    Ich habe mich dann noch für das Postpay Verfahren freischalten lassen, das war zwar nicht ganz einfach bis es funktionierte, aber jetzt muss ich mich nicht mehr um die Aufladung der GO-Box kümmern, der Betrag wird abgebucht.


    Grüße aus München

  • Danke für die Info. Ich habe das gleiche Fahrzeug mit 4,5 to und

    dachte der Fahrzeugschein wäre der Nachweis für die Schadstoffklasse .... was bekommt man den

    sonst? Bei meinem PKW habe ich eigentlich (so meine Erinnerung) auch nur diese grüne Plakete.

  • Hallo Ihr,

    kenn mich zwar mit den Ösis und der Go Box nicht aus, kann euch aber sagen, dass Ihr die Schadstoffschlüsselnummer im "neuen Fahrzeugschein" unter Ziffer 14.1 findet. Ist eine 4 Stellige Zahl

    Lg Anja

  • Hallo zusammen,

    wie einige Vorschreiber schon sagten, wird bei Fzg über 3,5 to HZG die Tarifgruppe nach Achsanzahl, sowie die EURO-Emissionsklassen, die in vier Tarifgruppen (A, B, C und D) gestaffelt sind ermittelt.

    Die grüne Plakette hat keine Auswirkung auf die Tarifgruppe.

    Gruß Nikolaus

    Frei ist nicht, wer viel hat, sondern wer wenig braucht. :)

  • Hallo

    Als Nachweis habe ich eingereicht

    - COC Zertifikat Chartago
    - EC Zertifikat Fiat
    - Fahrzeugschein

    Jeweils in Kopie versteht sich.

  • Hallo Chris 985

    wenn Du den neuen EURO 5 Motor hast ist es die Schadstoffklasse 5 mehr geht nicht bei der GO Maut.


    Grüße auch aus Niederbayern

  • Hallo,

    Euro 4 und 5 sind in Ö bei der GoBox die Klasse C, Euro 0 bis 3 ist die Klasse D. Die Euro-Klassen sind die gleichen wie in D. Die KLassen gehen jetzt sogar bis A, bedeutet Euro 6. Das wird dann in die GoBox eingetragen, ebenso die Achszahl. Wie oben schon geschrieben, ist es ganz wichtig, innerhalb von 2 Wochen die Unterlagen einzureichen. Geht per Fax, auch vom Urlaub aus.

    Zuerst hatte ich das Aufladeverfahren, jetzt habe ich umgestellt auf Bankeinzug.

    Gruß Axel