Einpritzpumpe tropft 2,8idTD

  • Hallo,


    nachdem ich nun erfolglos die
    Suchfunktion durchstöbert habe, stell ich mal die Frage neu:


    Meine Einspritzpumpe tropft. Aber nur
    bei laufendem Motor.


    Der Motor ist ein 2,8l idTD mit
    Bosch-Pumpe.


    Ort der Leckage ist der die Achse des
    Gaskipphebels, die mit der Verzahnung oben dran. Diese kann man bei
    ausgebautem Hebel hineinschieben und herausziehen. Wenn sie drin ist
    strömt es und wenn sie draußen ist tropft es nur. Zwischen Achse
    und Pumpengehäuse ist noch eine Kupferhülse(Dichtung?)


    Nun endlich die Frage:


    Kann man die Dichtung, wenn's eine ist,
    wechseln?

    Oder gibt’s nur alles neu zusammen?

    Andere Ideen zum Abdichten?


    Danke schon mal


    Frank

  • Ist ganz einfach zumindest beim 2,5 tdi.Den Deckel oben abschrauben die Messinghülse rausdrücken neue rein zusammenschrauben fertig.

  • Ganz so einfach auch nicht. Drinnen ist eine feinverzahnung und die musst du an der selben stelle treffen. Auf der welle ist ein o ring. Der muss auch neu und beim zusammensetzen mit kupferpaste eisetzen. Ach ja die berühmte Feder die wegspringt die ist auch unter dem Deckel. Also für einen leien sind da ne Menge fällen mit drin. Die Welle hatte oben. Drauf eine gradmarkierung die müsst ihr auch wieder treffen. Ansonsten kann Mann das bei rot an der Ampel machen... Länger dauerts nicht.

  • Und ganz ganz wichtig. Keinen Bremsenreiniger benutzen. Der löst die dichtungen auf.

  • Ich danke Euch vielmals.

    da werd ich wohl mal zum Fiat-Fritzen meines Vertrauens gehen und ein paar Dichtungen holen, oder habt Ihr ne bessere Quelle?

    Die Welle hatte ja schon oben draut eine Feinverzahnung, die hab ich auch wieder getroffen. Bei der Feder die wegschnappt ist eine unter dem Hebel, die man mit einer Drahtschlaufe einfach wieder einhängen kann. Es gibt also noch eine innen und auch noch ne Verzahnung. Gut zu wissen.

    Danke
    Frank

  • Du schreibst auf der pumpe steht Bosch... Aber du willst zu Fiat? Spok von der Enterpreis würde sagen da fehlt die Logik...

  • Ja, ist Klar.
    ich war heute auch beim Boschdienst und hab die Dichtungen bestellt, morgen da für 24,-, übermorgen drin.
    Danke
    Frank